Hebeschiebetür auf Estrich montieren

Diskutiere Hebeschiebetür auf Estrich montieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1980 gekauft. Aktuell sind an vielen Stellen noch die alten Holzfenster verkauft, welche wir...

1. zyv

zyv

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus dem Jahre 1980 gekauft.
    Aktuell sind an vielen Stellen noch die alten Holzfenster verkauft, welche wir Stück für Stück enstprechend tauschen.

Wir haben an der Ostseite eine überdachte Terasse, und möchten hier gerne, die große Fensterfront, aktuell bestehend aus einem festen Teil und einem Türflügel, durch eine Schiebetür ersetzen.

Meine Frage: kann ich eine Hebeschiebetür hier verbauen lassen, welche den Rahmen nicht im Boden "versenkt" hat?
    Warum? Weil wir hier im ganzen Haus Fußbodenheizung haben, und die Entfernung des Estrich mir zu gefährlich ist.
    Ich weiß, damit haben ich dann eine Stufe/Schwelle, aber die hätte ich mit einer PSK Schiebetür auch. (hier ist mir aber der Mechanismus zu anfällig...den sehe ich schon häufiger als defekt als Intakt bei den hier vorhandenen Bewohnern und Besuchern...)

Danke für eure Antworten!

VG,
    Martin

2. #2 Baggerbedrieb, 29.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und wie stellst du dir außen die Abdichtung vor?

3. zyv

zyv

Die Terasse ist komplett überdacht.
    Auch links und rechts ist mit Glas geschossen.
    Regen kann also sicher keiner hinkommen.

Ansonsten: keine Ahnung, deswegen frag ich ja?
    Die jetzt Tür+ fest stehender Teil ist ja auch abgedichtet. Also ähnlich wie jetzt würde ich sagen.

Eine Gegenfrage auf eine Frage zu stellen ist halt echt so eine Sache...

4. #4 simon84, 29.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Noch eine Gegenfrage, du bist sicher, dass genau dort wo jetzt Fenster stehen FBH liegt ?
    Ich würde ja eher mal sagen die endet kurz vor den Fenstern. Was soll an einer Entfernung vom Estrich gefährlich sein ? Kann man ja auch einschneiden und Rest vorsichtig wegspitzen.

ansonsten meine Meinung, das geht ohne Probleme mechanisch, der estrich wird die Tür schon aushalten.

Abdichtungstechnisch ne Herausforderung

5. #5 LordNibbler, 29.11.2024
    LordNibbler

LordNibbler

Wie alt ist dir Fußbodenheizung? Bereits aus dem Baujahr? Dann würde ich mir darüber mehr sorgen machen, weil die damals noch nicht sauerstiffdicht waren. Also gut beobachten bezüglich Leckagen. Lebensdauer liegt so vei 40-60 Jahren.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Singlewohnung, 29.11.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

ca. 400kg auf die Estrichkante dann auf kleine Klötze zum ausrichten + befestigen

ich glaube eher nicht

kann mich aber auch täuschen

7. #7 klappradl, 29.11.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Beantwortet die Frage nicht, wollte ich aber trotzdem anmerken.
    Man kann auch eine Drehtür einbauen mit Haustürgetriebe und barrierefreier Schwelle,
    Die passt dann auch dahin, wo die jetzige Front steht.
    Noch ein Vorteil. Man kann sie auch von außen richtig schließen.
    Aber die meisten wollen heute wohl eine Schiebetür.

simon84 gefällt das.
  8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    In Ermangelung von Fotos und Detail info habe ich meine Glaskugel befragt... die sagt:
    • wenn das Alte Fenster Baujahr etwa 1980 ist, hat das ein Bautiefe von 56 mm oder mehr...
    • wenn das Alte Fenster vor der Fußbodenheizung und dem Estrich eingebaut wurde (was gewöhnlich so ist) muss der Alte Rahmen komplett bis auf den Beton ausgebaut werden.... wenn man nur das das mit einer Fensterfräse + Absaugung macht bekommt man eine ca. 65mm Breite Zonne die man mit Druckfestem material (Dämmmaterial zur Lastabtragung) Passgenaus unter Füttern kann... die Lasten auf den Rand des Estrichs kann man damit erheblich reduzieren...
    • wenn man vorher (= im Winter wenn´s kalt ist) mit einer Wärmebildkamera den Verlauf der Fußbodenheizungsrohre sucht kann man den Bereich mit einer Fensterfräse + Absaugung erweitern nachschneiden was auf jeden Fall reicht um eine Gute brauchbare Dämmung/Lastabtragung zu machen... wenn Glück hat das man eine Passende Schwelle (Da gibt´s viele Varianten) vielleicht ganz oder Teilweiße in den Boden versenken ...

simon84 gefällt das.
Thema:

Hebeschiebetür auf Estrich montieren

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetür auf Estrich montieren - Ähnliche Themen

1. Hebeschiebetür knallt beim Schließen

Hebeschiebetür knallt beim Schließen: Guten Abend, seit einiger Zeit haben wir ein wiederkehrendes Problem mit unserer Hebeschiebetür. Beim Schließen der Tür ist immer wieder mal ein...
  2. Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten

Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten: Hallo miteinande, noch mal eine Fensterfrage... Wir haben alle Fenster und auch die Hebeschiebetür bündig an die äussere Fassadenkante setzen...
  3. Entwässerungsrinne bei Hebeschiebetür und WDVS

Entwässerungsrinne bei Hebeschiebetür und WDVS: Hallo zusammen, derzeit bin ich dabei den Terassenbereich fertigzustellen. Kantensteine sind bereits gesetzt und der Bereich ist mit RC-Material...
  4. HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG

HEBESCHIEBETÜRE AN ESTRICH ANARBEITEN RENOVIERUNG: Hallo zusammen, ich möchte 2 nebeneinanderliegende Drehkippflügel Türen durch eine große Hebeschiebetüre ersetzen. Die Mauer dazwischen ist nach...
  5. Estrich und dann eine Hebeschiebetür?

Estrich und dann eine Hebeschiebetür?: Hallo Zusammen! Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahr 1985. Der Estrich ist schon komplett raus, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden...