Hebeschiebetür mit Eckkopplung

Diskutiere Hebeschiebetür mit Eckkopplung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, wir stecken gerade in der Planung unserer Einfamilienhauses. Wir haben in der Nachbarschaft vermehrt Hebe-Schiebetüren mit...

  1. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,

    wir stecken gerade in der Planung unserer Einfamilienhauses.

    Wir haben in der Nachbarschaft vermehrt Hebe-Schiebetüren mit Eckkopplung als Terrassenzugang gesehen. Ein Beispiel findet sich im angehangenen Bild (Quelle: zoellner-fensterbau.de).

    Bisher hatten wir dafür eine "normale" 2-flügelige Terrassentür (1,8 m breit) und ein Fenster (1,5 m breit, 1,4 m hoch) vorgesehen. Das würden wir gerne durch oben gezeigte Hebe-Schiebetür mit Eckkopplung (2,0 m in beide Richtungen von der Ecke ausgehend) ersetzen.

    Nun ein paar Fragen, auf die evtl. jemand eine Antwort parat hat:
    - Mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen? Bei uns werden Fenster der Fa. Stöckel verbaut. Eine Hausnummer würde uns reichen.
    - Kann man dennoch "normale" Rollläden mit Aluminumlamellen verbauen?
    - Inwiefern ist diese Variante aus Statiksicht komplizierter?

    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Dankeschön.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 28.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehrkosten mehrere tausend Euro (gesamt)

    Statik muss berücksichtigt werden, kommt auf den Einzelfall an. Moderate-komplizierte zusatzmassnahmen werden nötig.

    zu den Rollladen kenne ich mich nicht gut genug aus, denke aber dass es entweder schwierig und teuer oder hässlich wird . Daher an der Stelle eher Lamellen/raffstores vorsehen
     
  3. #3 Mediterran, 01.03.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Allein 2x Hebeschiebetür wird wohl ein Aufpreis von ~5-8k erfordern. Dazu noch Kosten für Statik-Mehraufwände. Kommt also schon etwas zusammen für diese Lösung.
     
  4. jdotcc

    jdotcc

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe befürchtet, dass es nicht ganz so simpel ist und statisch ordentliche Mehraufwand nach sich zieht.

    Daher werden wir wohl bei einer einfacheren Variante bleiben und das gesparte Geld anderweitig investieren.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Lexmaul, 01.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.812
    Zustimmungen:
    2.094
    Vor allem: Wofür bei einer offenen Terrasse? Kein Mensch lässt im Sommer die Türen auf - und da Menschen grundsätzlich bequem sind, wird auch niemand für mal eben raus beide Türen öffnen.

    Ist eher so ein Designding ohne Nutzen...
     
    Mediterran gefällt das.
Thema:

Hebeschiebetür mit Eckkopplung

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetür mit Eckkopplung - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  2. Auflager Hebeschiebetür

    Auflager Hebeschiebetür: Hallo, in meinem Neubau wurde eine Hebeschiebetür eingebaut. Diese ist komplett mit 5 cm starken Profilen unterbaut sowie mit knapp 4,5 cm hohen...
  3. Glasfarbe Fenster/Hebeschiebetür unterschiedlich

    Glasfarbe Fenster/Hebeschiebetür unterschiedlich: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Einschätzung geben was hier der Grund sein könnte? Schüco MD82 & Easyslide Ct70. Ist erst aufgefallen nachdem...
  4. Estrich und dann eine Hebeschiebetür?

    Estrich und dann eine Hebeschiebetür?: Hallo Zusammen! Wir sanieren derzeit unser Haus aus dem Jahr 1985. Der Estrich ist schon komplett raus, da eine Fußbodenheizung eingebaut werden...
  5. Pflege und Wartung Hebeschiebetüre

    Pflege und Wartung Hebeschiebetüre: Hallo Experten, gibt es Empfehlungen ob eine Hebeschiebetüre gewartet werden muss z.B. die Laufschiene einfetten halbjährlich?