Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

Diskutiere Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür...

  1. #1 Holly2609, 01.12.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür muss als erstes geöffnet werden und wir dementsprechend auch deutlich öfter benutzt (oftmals reicht der Durchgang der linken Tür aus wenn man nur mal kurz raus will).
    Jetzt geht die Hebeschiebetür inzwischen sehr schwergängig. Man merkt einen deutlichen Unterschied bei beiden Türen. Den Hersteller bzw. die Firma die die Anlage verbaut hat, hab ich schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Hat jemand nen Tipp was man hier machen kann? Muss evtl. ne Schraube nachgezogen werden oder so? Oder gibt es die Möglichkeit die Schiene, wo die Tür drauf läuft zu "fetten" oder sowas? Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 01.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wie alt ist denn die Anlage?
    Wann wurde dort zum letzten Mal eine Wartung gemacht?
    Nimm das Telefon in die Hand und ruf da an, das geht meistens schneller!
     
  3. #3 Holly2609, 01.12.2023
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Also wurde vor 3 1/2 Jahren eingebaut. Ist jetzt ja nicht so dass wir mit zwei Händen ziehen müssen aber geht deutlich schwerfälliger als früher.
    Wartung?!? Noch nie
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    909
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Es mag sein, daß sich da ein exzentrisches Teil dejustiert oder abgenutzt hat, bzw. die Rolle(n) sind "unrunder" geworden. Also wenn, dann würde ich eher die Rolle(n) als die Schiene "schmieren", aber auch Einstellen kann die "richtige" Antwort sein. Der Wartungstechniker sieht das am schnellsten, ich aus der Ferne nicht.
     
    driver55 und das ICH gefällt das.
  5. #5 das ICH, 01.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    dem ist nur noch hinzuzufügen, dass es alle 2 Jahre mal sein sollte.
     
Thema:

Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag? - Ähnliche Themen

  1. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  2. Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?

    Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?: Hallo, ich habe eine Hebeschiebetür vom örtlichen Fensterbauer, welche dieser aus dem Kömmerling PremiDoor 76 Profil gebaut hat. Das Rahmenprofil...
  3. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  4. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  5. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...