Hebeschiebetür undicht

Diskutiere Hebeschiebetür undicht im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Ich habe mich heute in diesem Forum registriert, weil ich Ihre Ansichten zu einem Problem mit meiner Hebeschiebetür aus Aluminium...

  1. #1 Es reicht, 30.11.2022
    Es reicht

    Es reicht

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Ich habe mich heute in diesem Forum registriert, weil ich Ihre Ansichten zu einem Problem mit meiner Hebeschiebetür aus Aluminium erfahren möchte. Wir haben vor gut zwei Jahren durch einen Schreinereibetrieb eine große Hebeschiebtüranlage zur Terrasse einbauen lassen. Schnell stellte sich heraus, dass etwas mit dem beweglichen Flügel nicht in Ordnung war, denn die Tür ließ sich bei Frost und bei Hitze nicht mehr öffnen, weil sich der Flügel verzog. 2 Jahre lang sind mehrfach Mitarbeiter der Herstellerfirma gekommen und haben diverse Korrekturen vorgenommen, bis endlich Mitte dieses Jahres die Einsicht sich durchsetzte, dass der Flügel ersetzt werden müßte. Dies ist letzte Woche geschehen. Am selben Tag fiel uns auf, dass trotz voll aufgedrehter Heizung, der Raum nicht mehr die entsprechende Temperatur erreichte. Auf der Suche nach der Ursache geriet auch der neue Flügel ins Visier. Und siehe da, im Bereich der oberen Aufhängung ist ein Kanal, aus dem kalte Luft einströmt. Der Zug läßt sich am besten mit den Fingern feststellen. Die Ergebnisse mit Rauch sind nicht so eindeutig, weil das Hantieren damit in diesem Bereich schwierig ist. Das gleiche gilt auch für eine offene Flamme. Da fürchte ich, etwas durch die Hitze zu beschädigen. Wenn die Öffnung durch ein Tuch verschlossen wird, steigt die Raumtemperatur um fast 1 Grad an. Gleichzeitig besteht dann aber das Gefühl, dass an der seitlichen Öffnung oben zwischen Tür und Rahmen eine geringer Luftzug besteht. All diese Phänomene hatten wir bei dem ausgetauschten Flügel, der "zu gut" schloß, nicht. Da weder die Schreinerei noch der Hersteller offensichtlich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sind (auf meine Reklamation erreichte mich keine Reaktion), wird das wohl juristisch geklärt werden müssen. Bevor ich aber dieses Faß aufmache, möchte ich sicher gehen, dass unser Fingergefühl und die Wohnraumtemperaturänderung uns nicht etwas Falsches vorspiegelt. Daher meine Frage an die Experten in diesem Forum: Kann ich mit einer ausgeliehenen Profiwärmekamera diese "Kälteeinstromstellen" nachweisen und auch selbst auf dem Bild erkennen ? Denn das wäre finanziell günstiger, als direkt auf meine Kosten einen Gutachter zu bestellen. Oder haben Sie noch andere Tipps, mit dem ich die Sache etwas mehr objektivieren kann, bevor ich die Angelegenheit meinen Rechtsanwälten übergebe ? Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Robert W.
     
  2. #2 thomenec, 30.11.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    sicher wird es Dir mit der einen oder anderen Methode gelingen nachzuweisen, dass die Hebetür jetzt undicht ist. Vielleicht wollte der Hersteller auf Nunmer sicher gehen und hat nun eine Tür gebaut, die - weil nun zu klein - ganz sicher niemals im Rahmen Klemmen wird. Neben einer Wärmebildkamera wäre möglicherweise auch eine ausgeliehene Nebelmaschine (Disco / Theater) geeignet die Undichtigkeit nachzuweisen.

    Da sich der Hersteller nun aber schon unkooperativ zeigt, wirst Du alleine nicht weiterkommen. Alles, was Du selber misst wird angezweifelt werden, selbst wenn Du sichtbar Deine Hand durch den Spalt stecken kannst.

    Ich denke Du solltest Dir einen Fachanwalt suchen, der Dir beim weiteren Vorgehen hilft. Eines eigenes Gutachten wird möglicherweise auch angezweifelt werden.

    Es wird sicherlich notwendig werden herauszufinden, was der Profilhersteller für Toleranzen vorschreibt und welches Mass für Flügel und Rahmen verbaut wurde. Wenn Du das herausfinden kannst, bist Du schon ein Stück schlauer...
     
Thema:

Hebeschiebetür undicht

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetür undicht - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

    Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür...
  2. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  3. Hebeschiebetür nicht luftdicht

    Hebeschiebetür nicht luftdicht: Hallo miteinander, leider scheint unsere Hebeschiebetür am Mittelstoß nicht ganz luftdicht abzuschließen. Da wir in ca. 850m Luftline eine...
  4. Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!

    Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!: Hallo zusammen, ich bin mir nun gar nicht sicher, dass das Thema hierhin gehört, aber ich weiß ja auch noch nicht genau wo mein Problem liegt?!?!...
  5. Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben

    Hebeschiebetür Schlagregendichtheit nicht gegeben: Noch eine Frage! Wir haben an unserer Hebeschiebetür das Problem, dass wir Wassereintritt haben. Immer wenn die Jalousie wegen zu starkem Wind...