Hebeschiebetüre Mängel?

Diskutiere Hebeschiebetüre Mängel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus Zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Hebeschiebetüre aus Kuststoff mit einer Gesamtbreite von 3m einbauen lassen. Uns ist nach dem...

1. #1 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

Adrian Kraiburg

Servus Zusammen,

wir haben in unserem Neubau eine Hebeschiebetüre aus Kuststoff mit einer Gesamtbreite von 3m einbauen lassen. Uns ist nach dem Einbau aufgefallen das die Spaltmaße nicht passen und der obere Teil des Rahmens in der Mitte nach unten gewölbt ist. In der Mitte haben wir rund 1cm weniger Spalt wie rechts und links. Das Schiebeelement schleift oben am Rahmen so dass regelmäßig Späne abgerieben werden. Beim Blower door test ist dann aufgefallen, dass die Türe in der Mitte nicht dicht abschließt, dies hat der Hersteller durch das versetzen der mittleren Dichtleiste behoben (allerdings konnte ich nicht prüfen ob sie wirklich Dicht ist).
    Zusätzlich baucht das Schiebeelement nach innen.

Laut Hersteller ist das aber völlig normal und es besteht kein Mangel. Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte diese Türe so nicht abnehmen, allerdings fehlt mir das Fachwissen um das Bewerten zu können. Wie ist da eure Meinung zu?

Auf dem Bild mit der Wasserwaage, die Wasserwaage liegt oben am Türrahmen an.

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 12.09.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Ich kenne jemanden, der exakt das gleiche Problem hat. Ich vermute, dass der Sturz oder der Rahmen in der Mitte durchhängt. Wenn du die Tür komplett öffnest, wie ist dann der Spalt nach oben?

3. #3 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

Adrian Kraiburg

Genau, des is des problem Der Rahmen oben hängt durch, der Spalt in der Mitte ist dadurch um etwa einen cm kleiner wie am Rand.

4. #4 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

Adrian Kraiburg

Hier noch ein Foto von der Türe die am oberen Rahmen schleift.

Anhänge:

5. #5 simon84, 13.09.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    War denn diese Dimension vom profilhersteller so freigegeben ?

6. #6 Adrian Kraiburg, 13.09.2022
    Adrian Kraiburg

Adrian Kraiburg

Na klar

7. #7 PeterKn, 11.07.2024
    PeterKn

PeterKn

Hallo Adrian,

darf ich fragen, ob Ihr zu dem Problem schon eine Lösung gefunden habt?

Wir haben exakt dasselbe Thema, Neubau von einem Fertighaushersteller (Holzständerbauweise), den Fotos nach sieht es nach genau demselben Modell der Schiebetüre aus. Der Sturz der Türe (Breite 3m) hängt ebenfalls ca.1cm durch, wodurch sie undicht wird.
    Nun sind wir am Überlegen, ob und wie das reklamiert werden kann. Für einen Austausch zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Peter

8. #8 Adrian Kraiburg, 11.07.2024
    Adrian Kraiburg

Adrian Kraiburg

Hallo,
    Leider haben wir bisher noch keine Lösung. Laut Firmen und Hersteller liegt es im Toleranzbereich. Ich werde aber denke ich nächstes Jahr vor Ablauf der Gewährleistung mal einen unabhängigen Gutachter durchs Haus schicken, der soll das dann noch bewerten. Die Firmen können einem ja alles erzählen.

9. #9 PeterKn, 11.07.2024
    PeterKn

PeterKn

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Wir werden uns dazu weiter noch schlau machen, an einen Gutachter hatten wir auch gedacht. Das kann ja nicht der Normalzustand einer neuen Türe sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen privaten Kontakt hier auszutauschen, falls Du daran Interesse hättest?

Thema:

Hebeschiebetüre Mängel?

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetüre Mängel? - Ähnliche Themen

1. Hebeschiebetür auf Estrich montieren

Hebeschiebetür auf Estrich montieren: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1980 gekauft. Aktuell sind an vielen Stellen noch die alten Holzfenster verkauft, welche wir...
  2. Entwässerungsrinne bei Hebeschiebetür und WDVS

Entwässerungsrinne bei Hebeschiebetür und WDVS: Hallo zusammen, derzeit bin ich dabei den Terassenbereich fertigzustellen. Kantensteine sind bereits gesetzt und der Bereich ist mit RC-Material...
  3. Abdichtung Balkon zur Hebeschiebetür

Abdichtung Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  4. Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre

Fassadenrinne auf Terrasse vor Hebeschiebetüre: Liebes Forum, Wir haben neu gebaut und im Moment wird der Garten angelegt. Unser Austritt aus dem Wohnzimmer auf unsere gepflasterte Terrasse...
  5. Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?

Hebeschiebetür schwergängig - Lösungsvorschlag?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Hebeschiebetür die aus zwei Türen besteht, die nach links bzw. rechts aufgehen. Die linke Tür...