Hebeschiebetüre Mängel?

Diskutiere Hebeschiebetüre Mängel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus Zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Hebeschiebetüre aus Kuststoff mit einer Gesamtbreite von 3m einbauen lassen. Uns ist nach dem...

  1. #1 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

    Adrian Kraiburg

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Zusammen,

    wir haben in unserem Neubau eine Hebeschiebetüre aus Kuststoff mit einer Gesamtbreite von 3m einbauen lassen. Uns ist nach dem Einbau aufgefallen das die Spaltmaße nicht passen und der obere Teil des Rahmens in der Mitte nach unten gewölbt ist. In der Mitte haben wir rund 1cm weniger Spalt wie rechts und links. Das Schiebeelement schleift oben am Rahmen so dass regelmäßig Späne abgerieben werden. Beim Blower door test ist dann aufgefallen, dass die Türe in der Mitte nicht dicht abschließt, dies hat der Hersteller durch das versetzen der mittleren Dichtleiste behoben (allerdings konnte ich nicht prüfen ob sie wirklich Dicht ist).
    Zusätzlich baucht das Schiebeelement nach innen.

    Laut Hersteller ist das aber völlig normal und es besteht kein Mangel. Mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte diese Türe so nicht abnehmen, allerdings fehlt mir das Fachwissen um das Bewerten zu können. Wie ist da eure Meinung zu?

    Auf dem Bild mit der Wasserwaage, die Wasserwaage liegt oben am Türrahmen an.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 12.09.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    266
    Ich kenne jemanden, der exakt das gleiche Problem hat. Ich vermute, dass der Sturz oder der Rahmen in der Mitte durchhängt. Wenn du die Tür komplett öffnest, wie ist dann der Spalt nach oben?
     
  3. #3 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

    Adrian Kraiburg

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, des is des problem Der Rahmen oben hängt durch, der Spalt in der Mitte ist dadurch um etwa einen cm kleiner wie am Rand.
     
  4. #4 Adrian Kraiburg, 12.09.2022
    Adrian Kraiburg

    Adrian Kraiburg

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto von der Türe die am oberen Rahmen schleift.
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 13.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War denn diese Dimension vom profilhersteller so freigegeben ?
     
  6. #6 Adrian Kraiburg, 13.09.2022
    Adrian Kraiburg

    Adrian Kraiburg

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na klar
     
Thema:

Hebeschiebetüre Mängel?

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetüre Mängel? - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür undicht

    Hebeschiebetür undicht: Guten Tag Ich habe mich heute in diesem Forum registriert, weil ich Ihre Ansichten zu einem Problem mit meiner Hebeschiebetür aus Aluminium...
  2. Fenstersims Hebeschiebetür sanieren

    Fenstersims Hebeschiebetür sanieren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und hier eine etwas seltsame Situation an der Terrassentür. Aktuell ist für das nächste Jahr die...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. Hebeschiebetür mit Eckkopplung

    Hebeschiebetür mit Eckkopplung: Hallo alle zusammen, wir stecken gerade in der Planung unserer Einfamilienhauses. Wir haben in der Nachbarschaft vermehrt Hebe-Schiebetüren mit...
  5. Auflager Hebeschiebetür

    Auflager Hebeschiebetür: Hallo, in meinem Neubau wurde eine Hebeschiebetür eingebaut. Diese ist komplett mit 5 cm starken Profilen unterbaut sowie mit knapp 4,5 cm hohen...