Hebetür aus Versehen ausgehängt

Diskutiere Hebetür aus Versehen ausgehängt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe unsere alte Hebetür leider mit zu viel Elan geschlossen und schon bevor die Tür komplett zu war, den Hebel hoch gemacht....

1. #1 Henrik94, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Henrik94

Henrik94

Hallo zusammen,

ich habe unsere alte Hebetür leider mit zu viel Elan geschlossen und schon bevor die Tür komplett zu war, den Hebel hoch gemacht.

Jetzt bekomme ich die Tür nicht mehr zu und das Scharnier rastet nicht mehr ein (siehe Video und Foto), der Hebel bleibt auf halber Strecke stecken.

Ich habe bereits versucht, das untere Scharnier rein zu drücken während ich die Tür angehoben habe aber ohne erfolgt. Ich dachte, ich müsste das Teil, was herausspringt, rein drücken, es scheint aber nicht zu klappen.

Auf dem kurzen Video sieht man, wie sich das Scharnier verhält. Und ein bisschen Dreck, der beim gegenklöppeln raus gerieselt ist.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
    Henrik

PS: Gerade noch ein altes Bild gefunden (das in schlechter Qualität): so sollte es aussehen.

Anhänge:

2. #2 petra345, 05.10.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Hebel hoch gemacht wird, senkt sich die Tür ab. Dabei rutscht sie nicht nur unten in den Rahmen sondern auch die Verriegelungen rasten ein.
    Hebt man wieder an, sollte sich alles wieder frei bewegen können.

Wo es jetzt noch hängt????

3. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Versuchen die Türe zu kippen kippschere aushängen Achtung ist mit mahdenschraube gesichert .Dann Türe anheben und Band wider richten

4. #4 Henrik94, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Henrik94

Henrik94

Hi!

Ich kann die Tür nur senkrecht hochheben. Kippen funktioniert nicht, ebenso die Kippfunktion der Tür nur wenn sie geschlossen ist.

Es rastet leider gar nichts ein. Auf dem Video seht ihr, wie die Tür aus dem Scharnier raus rutscht. Wo es hakt, kann ich leider nicht sagen

Edit:
    Problem gelöst :))

Die Schraube auf der Rückseite musste gelöst werden, dann noch ein bisschen wd40, Tür zu machen und den Teil, der unterm Band rausguckte von unten nach oben rein schieben und dann schließen. Schraube noch fest gezogen und die Tür schließt wieder. Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir beide weiter geholfen!

Anhänge:

Thema: Hebetür aus Versehen ausgehängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebetür aushängen

Die Seite wird geladen...

Hebetür aus Versehen ausgehängt - Ähnliche Themen

1. Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen

Ehemaliger Ölraum (gemauert) mit Lüftung versehen: Moin, Ich habe einen Schuppen, der früher mal der Raum für die Öltanks ( Heizung ) war. Die Vormieter haben nach Umstellung auf Gas schon die...
  2. Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen: Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...
  3. Aus Versehen Dach unzulässig ausgebaut?

Aus Versehen Dach unzulässig ausgebaut?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu unserem Dachausbau: Wir leben in einem Zwei-Familienhaus im Familienbesitz. Bis 2020 war das Dach...
  4. Geze Hebetür aushängen

Geze Hebetür aushängen: Hallo zusammen, ich möchte eine Balkontür mit einem alten Geze Hebeltürbeschlag (1960er Jahre) aushängen und weiß einfach nicht, wie das geht....
  5. Hebetür aushängen

Hebetür aushängen: Hallo Leute. Ich verzweifle gerade an einer Hebetür an unserer Terrasse. Ich weiß nicht, wie man sie ausheben kann (sie muss raus, weil die Tage...