Heckenschere Akku oder Benzin?

Diskutiere Heckenschere Akku oder Benzin? im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich habe einige Threads gefunden mit dem Thema, allerdings schon Etwas Älter. Ich benötige ein Heckenschere. Eigentlich wollte ich eine...

  1. #1 Marco100, 11.06.2016
    Marco100

    Marco100

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo

    Ich habe einige Threads gefunden mit dem Thema, allerdings schon Etwas Älter. Ich benötige ein Heckenschere. Eigentlich wollte ich eine Benzin betriebene, Jetzt haben Freunde mir alle eine Akku Heckenschere ans Herz gelegt, was sagt ihr? Wer von euch hat eine, und kann hier sein Tipp geben. Ich bin mir jetzt Unsicher. Ich habe keine Lust mich abquälen mit der Hecke weil sie zu Schwach ist. es ist meine erste und möchte nicht direkt Irgend einen Mist Kaufen. ich habe kein Problem Geld dafür auszugeben. Aber Teuer muss nicht Unbedingt gut sein!

    Freue mich über eure Kommentare
     
  2. #2 msfox30, 13.06.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hi,
    ich habe eine Motorsense, wo man die Aufsätze austauschen kann. Entsprechend haben ich als Aufsatz auch eine Heckenschere. Dies ist in dieser Kombination aber nicht so toll, weil: Im Betrieb als Heckenschere muss man ja nach oben arbeiten. Somit kommt es vor, dass der Motor kein Benzin mehr bekommt und aus geht.
    Rein von der Lautstärke her, würde ich auf Elektro (Akku oder 230V) setzen. Das ist freundlicher für die Nachbarn. Wenn du natürlich eine riesen Hecke hast, wo es der Akku nicht schafft oder das Verlängerungskabel zu kurz werden könnte, dann wäre ein Benziner sicher besser.
     
  3. #3 VacantieFieze, 26.07.2016
    VacantieFieze

    VacantieFieze

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Dialogmarketing
    Ort:
    Frankfurt
    Also in meinem Garten benutze ich eine elektrische Heckenschere, also mit Kabel an der Steckdose. In meinem Fall muss ich auch nur ein paar Blätter der Hecke abschneiden, nicht mal kleine Ästchen, d.h. ich brauche nicht so viel Power wie du wahrscheinlich.
    Ich würde mich für Akku entscheiden, da er erheblich leiser als eine Benzinbetriebene Heckenschere ist.
     
  4. #4 GartenRainer82, 26.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2016
    GartenRainer82

    GartenRainer82

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Empfertshausen
    Also die Antwort ist nun schon etwas her, aber ich möchte einfach mal meine Erfahrung preis geben und kann so vielleicht dem ein oder anderen seine Kaufentscheidung damit leichter machen.
    Ich besitze nun seit einem halben Jahr eine isdochegal und habe folgendes festgestellt.
    Hier meine Erfahrungen nach einer Saison Nutzung:

    Positiv:
    + Kein Kabel, Arbeit dadurch schneller, einfacher und sicherer
    + Höhere Leistung als meine alte Elektro-Heckenschere durch neues Messerkonzept
    + 2 entgegengesetzt laufende Messer vermitteln zwar den Eindruck geringerer Leistung, dem ist aber nicht so
    + Geringes Gewicht (identisch mit meiner alten Elektro-Heckenschere)
    + Gewicht gut ausgewogen, mit original Akku 36 V / 1,3 Ah
    + Sehr gutes Schnittbild, wesentlich besser als alte Elektro-Heckenschere
    + Das Antiblockiersystem arbeitet hervorragend
    + Äste (Thuja) bis 25 mm werden tatsächlich mühelos geschnitten
    + Der sogenannte Messer-Protector an der Spitze der Heckenschere ist sehr hilfreich
    + Die Griffergonomie ist sehr gut, keine Ermüdungserscheinungen beim Arbeiten
    + Nutzungszeit mit Li-Ion Akku 36 V / 1,3 Ah (Original, mitgeliefert) - 60 min bzw. Thuja-Hecke schneiden mit 20 m Länge u. 2,20 m Höhe
    + Nutzungszeit mit Li-Ion Akku 36 V / 2,6 Ah (vom Rasenmäher, ebenfalls passend) - 120 min

    Negativ:
    - ..... ist mir nichts aufgefallen - für meine Thuja-Hecken, alles zusammen 40 m Länge u. 2,20 m Höhe ist diese Akku-Heckenschere einfach perfekt.

    Nach ausführlichen isdochegal habe ich mich für den Kauf entschieden und bis bis jetzt absolut begeistert von dem Gerät.

    Liebe Grüße
    Rainer:winken
     
  5. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Kommt glaube ich ganz drauf an was man damit schneidet.
    Für ein paar Blätter und kleine Ästchen wird es ein Akkugerät auch machen.
    Wenn man ein paar dickere Äste dabei hat wird man auch mehr Power brauchen sonst muss man erst wieder mit der Handschere ran.
    Sicher ist eine Benzinbetriebene Schwere lauter aber man schneidet seine Hecke ja auch nicht jeden Tag.
    Das sollten die Nachbarn schon verstehen, sieht danach ja auch viel schöner aus;)
     
  6. #6 Herbi14, 19.10.2016
    Herbi14

    Herbi14

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Es gibt aber mittlerweile auch schon leistungsstarke Akkugeräte, mit denen man ordentlich Äste wegmachen kann. Am besten eine Heckenschere mit Akku und die Möglichkeit, das Werkzeug an Netzbetrieb anzuschließen, falls der Akku leer geht.
     
  7. #7 vollmond, 19.10.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Für meine 80m Feldahornhecke schwör ich auf eine 20 Jahre alte HS80.

    Mit der Schnittleistung kann keine noch so gute Akkumaschine mithalten. Zum Formschnitt von Buchsbäumchen ist die aber eher ungeeignet.
     
  8. TopGun

    TopGun

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würzburg
    Ich bin von meiner Bosch AHS Akku-Heckenschere überzeugt. Das Beste ist, dass ich auch noch eine Akku-kettensägen von Bosch (AKE 30 li) besitzen und die Akkus kombinierbar sind. Das Gerät kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe natürlich keine 80m Feldahornhecke, sondern eine ganz normale Hecke im Garten. Also für den normalen Privatgebrauch völlig ausreichend
     
  9. #9 vollmond, 27.10.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab auch ne ganz normale private Hecke.........
     
  10. TimOP

    TimOP

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Kommt drauf an wie groß deine Hecke ist. Für kleine Hecken sind akku Scheren fast unschlagbar im Komfort
     
  11. TopGun

    TopGun

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würzburg
    Selbst bei großen Hecken ziehe ich die Akku Variante vor.
     
  12. Bicca

    Bicca

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellste
    Ort:
    Köln
    Naja, also wir haben bei uns im Haus eine Akku Heckenschere, das ist einfach schon sehr praktisch.So eine gibt es fast überall zu kaufen.
     
  13. mike25

    mike25

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbauer
    Ort:
    Berlin
    Ich verwende ebenfalls eine Akku Heckenschere aus dem Hause Stil und bin mehr als zufrieden. Allein schon der Lärm den eine Benzin-Scherre verursacht ist für mich ein Argument für die Akku-Variante. Die Leistung ist komplett ausreichen.

    :) :)
     
  14. oziz

    oziz

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Ich bin der Meinung, dass Akku-Heckenscheren mittlerweile stark und ausdauernd genug sind, um auch größere Hecken (man denke bspw. an einen sehr großen Garten oder einen Park) zu schneiden. Immerhin arbeiten auch schon sehr viele Garten- und Landschaftsbauer und auch der kommunale Bereich mit Akku-Heckenscheren von Stihl, etc..

    Für den Privatanwender sind die ggf. zu teuer, aber auch da gibt es sehr gute Lösungen, z.B. die schon weiter oben genannte AHS von Bosch oder die DUH551 von Makita (die nutze ich selbst, mit 2x18 Volt Akkus). Einen guten Überblick über die derzeit besten Akkuscheren für den Hobbyanwender findet man übrigens hier: [Link entfernt]

    Eine gute Übersicht, in der auf die wichtigsten Aspekte in Sachen Heckenschere eingegangen wird.

    Gruß
    Oziz
     
  15. #15 FelixHH, 11.05.2017
    FelixHH

    FelixHH

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumchirurg in Ausbildung
    Ort:
    Grünhain
    Ich würde in Kleingartensiedlungen gehen, und die verschiedene Gartenbesitzer vor Ort fragen. Am besten am Wochenende bei schönem Wetter, wenn die Leute zu Hause sind. Nur, wenn Du die verschiedenen Erfahrungsberichte von verschiedenen Heckenbesitzer befragt hast, und vielleicht sogar life ein paar Gartenbesitzer bei der Arbeit zugehört und zugeschaut hast, wird Dir sicherlich ganz klar sein, was für Deine Art von Heckenschere für Deine Hecke die beste Lösung ist. Grüße Felix
     
  16. #16 Manfred77, 28.09.2017
    Manfred77

    Manfred77

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Frankfurt
    Ich schließe mich dem an. Es kommt darauf an wie groß deine Hecke/dein Grundstück ist. Für kleinere Arbeiten Elektro. Wenns mehr wird Benzin.
    Ich persönlich tendiere eher zu Elektro. Mehr Komfort und weniger Lärm.
     
  17. #17 petra345, 28.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alle Scheren mit Akku haben den Nachteil der begrenzten Lebensdauer des Akkus.
    Ein Gerät mit Kabel geht eben auch nach Jahren noch ohne Zusatzkosten. Aber manchmal hat man eben zwei Kabel....
     
  18. #18 Siedler, 01.10.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Genau. Das ist ein großer Nachteil. Und so ein Akku kostet oftmals mehr als die Heckenschere selbst.
    Akku ist ok. für denjenigen, der den Akku für viele andere Geräte nutzt. Wenn man im Jahr 2 mal eine Hecke schneidet und der Akku ansonsten
    nicht in Gebrauch hat, wird nicht lange Freude daran haben.

    Gruß
     
  19. #19 Sebbi75, 22.12.2017
    Sebbi75

    Sebbi75

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    München
    Ich empfehle auch eine Akku-Varainte die man aber ans Netz hängen kann, falls man mehr Power braucht oder der Akku halt gerade leer ist wenn man mal schneiden mag.
     
Thema: Heckenschere Akku oder Benzin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckenschere akku oder kabel

    ,
  2. heckenschere akku oder benzin

    ,
  3. stihl akku oder benzin

    ,
  4. elektrische heckenschere schwach,
  5. heckenschere benzin vs akku,
  6. stihl heckenschere akku oder benzin,
  7. benzin oder elektro heckenschere,
  8. heckenschere benzin oder akku,
  9. heckenschere strom oder akku,
  10. heckenschere akku oder elektro,
  11. motor heckenschere kaufen forum,
  12. akku heckenschere oder benzin,
  13. heckenschere akku oder motor,
  14. suche heckenschere mit akku wer h hat Tipp ,
  15. akku Benzin heckenschere,
  16. heckenschere akku vs strom,
  17. Heckenscheren accu oder strom,
  18. heckenschneider besser akku,
  19. heckenschere benzin vs kabel,
  20. gartengeräte lieber akku oder strom,
  21. heckenschere akku vs kabel,
  22. heckenschere akku forum,
  23. heckenschere mit akku oder kabel?,
  24. gartengeräte Benzin oder akku,
  25. heckenschere benzin oder elektro
Die Seite wird geladen...

Heckenschere Akku oder Benzin? - Ähnliche Themen

  1. Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen

    Eisen-Luft Akku ermöglicht ohne drastischen Netzausbau auszukommen: In der Forschung, aber sehr vielversprechend: der Eisen-Luft Akku. Angestrebtes Ziel: 250 Wh/kg über 60% Wirkungsgrad 10% der Kosten von einem...
  2. Heckenschere und Spaten

    Heckenschere und Spaten: Beides Schrott diese Saison. Nu brauch ich Ersatz. Kann mir jemand eine gute Heckenschere empfehlen? Keine Elektro, sondern von Hand. Worauf...
  3. Heckenschere

    Heckenschere: Hallo zusammen, ich muß meine Heckenschere ( 700 Watt) durch eine Neue ersetzen. Im Internet bin ich jetzt auf Scheren mit 1500 Watt bez 1800...
  4. Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen

    Akkuschrauber und Akku-Heckenschere | Entscheidungshilfe & Fragen: Auf der Suche nach einem Akkuschrauber, der für den anstehenden Hausbau sicher das eine oder andere Schräublein schrauben und Löchlein bohren...
  5. Empfehlung Heckenschere

    Empfehlung Heckenschere: Hi, meine neue im jahr 2007 in 2xv 80-100 gepflanzte Hainbuchenhecke soll geschnitten werden. Da es knapp 70 Meter sind, benötige ich wohl...