Hallo, zusammen, im vergangenen Herbst haben wir eine Strauchhecke aus verschiedenen Gehölzen gepflanzt und nun im Frühjahr stellt sich uns die Frage, ob und wie die Hecke zu schneiden ist. Bis jetzt hab ich nämlich die unterschiedlichsten Meinungen gehört und gelesen von a) freistehende Hecken überhaupt nicht schneiden über b) nur oben leicht zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt bis c) im ersten Frühjahr rigoros zurückschneiden Bestimmt habt ihr gute Erfahrungen mit Hecken gemacht und könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Vielen Dank, derMicha
In unserer Hecke stehen Kirschlorbeer, Glanzmispel, Hainbuche, Felsenbirne, alle Sträucher sind so ca. 1 m hoch.
die zweite frage ist :wurzel oder ballenware ? dritte frage : wie weit von der grenze ? vierte frage : welche funktion(en) soll sie erfüllen ? (bis auf den kirschlorbeer gute wahl nur der schneeball (Viburnum bodnantense )fehlt)
Puh, so viele Fragen ;-) also, ich meine, a) es wäre Wurzelware, jedenfalls waren die Heckenpflanzen im Topf, als wir sie gekauft haben b) 1m -1,50 Abstand von der Grenze c) nun ja, sie sollen irgendwann mal eine Sichtschutzfunktion erfüllen und gut aussehen :-)
korrektur frage 2 : wurzelware , topfware oder ballenware erklärung wurzelware sind pflanzen ohne erde an den wurzeln . topfware erklärt sich von selbst . und ballenware http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTd-2hVzPW0yvnPRiiXTozs6GvLDCX8e1393j68FjAGiqg9ZWTItr8YUQ sieht so aus . containe/topfpflanzen brauchst du nicht schneiden , im erstan jahr schon garnicht . je nach wuchs kann man hier und da
Ach toll, endlich mal jemand mit Durchblick Also, es war eindeutig Topfware. Vielen Dank für die guten Hinweise. Also nicht schneiden in diesem Jahr... was will man mehr :-)
Wie bekommt man eigentlich bei den Grünpflanzen diesen schönen Kugelschnitt hin ? Bei mir wird das imemr schief und krumm.