Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie

Diskutiere Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, bei mir wird gerade das komplette Dach von aussen gedämmt und neu eingedeckt. Eine Hälfte ist nun komplett...

  1. #1 gemcollector, 20.01.2012
    gemcollector

    gemcollector

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Ingenieur
    Ort:
    82178 Puchheim
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei mir wird gerade das komplette Dach von aussen gedämmt und neu eingedeckt.
    Eine Hälfte ist nun komplett abgedeckt, die Dämmung wurde schon eingebracht und mit Tyvekfolie überspannt, die neuen Dachziegel hat die Firma nicht rechtzeitig bestellt und sind daher noch nicht drauf.
    Dann kam eine Unwetterfront mit zunächst heftigen Windböen, wobei man das Flattern der Folie durchs ganze Haus hörte, danach setzte Regen ein und jetzt auch noch wirklich heftiger Schneefall, in 2 Stunden ca. 5-10cm, es schneit weiter. Ich habe nun Bedenken, dass der schwere nasse Schnee durchsuppt und die Steinwolle durchnässt.

    Wie tragisch ist das? Kann das zu Schäden in der Isolierung führen?
    Muss ich darauf bestehen, dass die Isolierung nun erneuert wird?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Im Voraus vielen Dank!
    gemcollector
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der wind die Folie schlagen läßt, kann sie durchwalken und weich werden.
    Wenn die Dämmung richtig durchnäßt ist, sollte Sie ausgetauscht werden. Nicht nur das sie einsackt, es kann dann auch zu Schimmelbildung kommen
     
  3. #3 gemcollector, 20.01.2012
    gemcollector

    gemcollector

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Ingenieur
    Ort:
    82178 Puchheim
    Hallo Flocke,

    vielen Dank für die Antwort, wie kann ich das gegenüber der Firma durchsetzen?
    Die werden sagen, dass es nichts ausmacht.
    Bei den Windböen habe ich schon heftige Bedenken angemeldet und die haben mir gesagt, dass es gut für die Durchlüftung sei.
    Muss ich nun einen unabhängigen Guutachter hinzuziehen?

    Liebe Grüße
    gemcollector
     
  4. #4 gemcollector, 20.01.2012
    gemcollector

    gemcollector

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Ingenieur
    Ort:
    82178 Puchheim
    Ich hätte auch noch die Frage wie ich überprüfen kann, ob das Dämmmaterial durchnäßt ist? Von innen hat man ja die Dampfsperre und außen die Tyvekfolie und beides will man ja nur ungern aufschneiden solange man sich nicht sicher ist.

    Danke
    gemcollector
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im normalfall bleibt die Dämmung unter der Folie trocken. Dafür ist sie ja da. Wenn wirklich Nässe in der Dämmung ist, und das großflächig, würde ich einen SV hinzuziehen.
     
Thema:

Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie

Die Seite wird geladen...

Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie - Ähnliche Themen

  1. Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar?

    Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar?: Hallo in die Runde, ich übernachtete vor einigen Tagen zu besuch bei einem Freund in einem kleinen Mehrfamilienhaus, EG + 2 OG, 50er Jahre...
  2. starker Schneefall

    starker Schneefall: Hallo kurze Frage, wir haben hier in Hannover seit 1 Woche dauerhaft starken Schneefall. Wieviel hält so ein Dach eigentlich aus. Auf meinem...
  3. Bewehrungsabnahme - heftige Version (Checkliste "Erbsenzähler")

    Bewehrungsabnahme - heftige Version (Checkliste "Erbsenzähler"): http://www.betonstahlmatten.de/bin/load_file.pl?p_dok_id=1001367&p_sys_bereich=Bibliothek Zwischzen den Zeilen kann man jedoch einiges...
  4. heftig ?

    heftig ?: ... ich versteh den Satz von GP nicht :confused: . ---------- Das hier hat nichts mehr mit dem eigentlichen Zweck des Forums zu tun!...
  5. Heftige Durchfeuchtung !

    Heftige Durchfeuchtung !: Kollege bekam email eines verzweifelten Bauleiters eines großen Bauträgers. (unser Kunde) In Teilbereichen Steine+Dämmung triefend nass....