heikle Situation mit dem Maklervertrag

Diskutiere heikle Situation mit dem Maklervertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab mal noch ne frage die in der letzten Zeit durch mein Kopf gegangen ist. Wie sieht es aus, wenn der Verkäufer den eigenen Sohn das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 UltraAram, 04.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ich hab mal noch ne frage die in der letzten Zeit durch mein Kopf gegangen ist.

Wie sieht es aus, wenn der Verkäufer den eigenen Sohn das Grundstück schenken würde und ich es von ihm abkaufen täte, dann wäre doch eine andere Person Grundstückseigentümer und so ein Maklervertrag wäre nicht mehr gültig oder ?

Wie gesagt ist nur ne frage...

Mfg

2. #42 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mein Gott - Du hasts verbockt, nun trag die Konsequenzen! Leg Dich mit dem Makler an oder zahl oder such weiter!

Eine Schenkung muss auch einen notariellen Besitzerwechsel haben und der kostet auch!

3. #43 UltraAram, 04.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ließ dir meine beitrag #39 durch, da steht das ich es nicht mehr haben möchte...

Mich würde es trotzdem interessieren ob sowas machbar ist das der Notar in so einem fall doppelt bezahlt wird, ist mir klar

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da müsste man erst einmal wissen, was für ein Vertrag der Verkäufer mit dem Makler geschlossen hat, und ob der Verkäufer das Grundstück einfach so freihändig an seinen Sohn verkaufen darf.

Aber selbst wenn der das Grundstück an seinen Sohn verkauft, so muss der Sohn dann einen höheren Verkaufspreis ansetzen, weil ja die ganzen Gebühren für den Verkauf abgedeckt werden müssen. Ich würde sagen, der Makler ist dann raus aus der Sache, denn er hat keinen Vertrag mit dem Sohn. Du zahlt dafür die "Maklergebühr" in Form einen höheren Verkaufspreises.
    Und weil wir gerade so schön spekulieren, was wenn der Verkäufer das Grundstück seinem Sohn schenkt? Was wenn der Verkäufer schon so alt ist, und zum Pflegefall wird, oder verstirbt, und die Schenkung rückgängig gemacht werden soll? Ich denke man kann das beliebig kompliziert machen, bringt Dich aber keinen Schritt weiter.

5. #45 UltraAram, 04.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Danke für die Antwort...
    Ich bin nicht mehr am Grundstück interessiert, nur fragte meine Frau mich diese frage, was wäre wenn der Vater dem Sohn das Grundstück verkauft und wir es von Ihm kaufen würden, dann wäre der Makler raus oder nicht?

Darauf hatte ich keine Antwort und deshalb die frage, hab mir schon gedacht das es teurer kommen würde.

6. #46 UltraAram, 04.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Der Vertrag zwischen Verkäufer und Makler läuft in 1 Woche aus...

7. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Der zwischen dir und dem Makler wann ... ?

8. #48 UltraAram, 04.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    der hätte keine frist, da steht sowas wie, wenn es in Zukunft zum kaufvertrag, zwischen ihnen und den Grundstückseigentümer kommt, sind Sie zur Provisionszahlung verpflichtet...

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ob so eine Klausel rechtmäßig ist, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich kommt es hier auf den genauen Wortlaut an, denn wenn es so wäre wie Du geschrieben hast, würde die Klausel auch für zukünftige Käufe gelten. Es ist ja nur von "Grundstückseigentümer" die Rede, d.h. es wäre egal von wem Du dieses Grundstück irgendwann einmal kaufen wirst. Man könnte es evtl. so interpretieren, dass egal wann und von wem Du dieses Grundstück kaufst, der Makler seine Provision einstreichen darf. Es geht primär um das Grundstück und nicht darum wer gerade Eigentümer ist. Ich kann mir so eine Klausel nur schwer vorstellen, aber ich bin auch kein Jurist.

10. #50 UltraAram, 05.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Im nachhinein hat mich das auch stutzig gemacht, weil Verträge normalerweise immer befristet sind...

ich schreib mal später den genauen Satz mal auf...

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Lass das besser einen Anwalt beurteilen der sich den gesamten Vertrag anschaut.

12. #52 UltraAram, 05.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ach nö, brauch ich nicht, will das Grundstück ja nicht mehr haben, mich würde es halt nur noch interessieren ob das alles rechtens ist und vor allem, ob ich da raus gekommen wäre... zum beispiel durch schenkung des Grundstücks an den Sohn oder mein Vater würde das Grundstück kaufen und mir dann schenken o.ä.

Bevor wieder einer schreibt Makler eingeschaltet, also Provision zahlen.

Ich finde immer noch das der mich belogen hat, aber ist ja erstmal egal jetzt...

13. #53 UltraAram, 05.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Hier mal 2 Bilder vom Vertrag...

bei den Geschäftsbedingungen würde mich Punkt 4 Stutzig machen 20140405_123254.jpg 20140405_1247081.jpg

14. RockyT

RockyT

Beruf:
    IT
    Du hast einen Maklervertrag unterschrieben...
    Dann lass das Grundstück deine Frau kaufen!

In Deutschland ists mittlerweile echt verrückt,
    Wo anders hätte der Lügner eins verpasst bekommen, die Scheibe vom Mercedes eingeschlagen und den Vertrag vom Beifahrersitz einfach genommen und verbrannt.

Eigendlich dürfte man sich echt nicht immer alles gefallen lassen, aber wer in D sowas macht wird ja gleich mit "Voller Härte" bestraft... Echt zum brüllen ^^

15. #55 UltraAram, 06.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Das ist mal eine Aussage die mir gefällt :D

16. #56 Annette1968, 06.04.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Das ist zwar alles unwichtig denn das Grundstück soll ja gar nicht gekauft werden. Aber die Frau kaufen lassen geht so einfach nicht. Zumindest muss die Frau dann nachweisen woher sie das Grundstück kennt. Denn man darf natürlich nicht das durch einen Makler erworbene Wissen weitergeben unnd diesen dadurch um seine Provision bringen.

17. #57 Gast036816, 06.04.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

starke worte - bei dem namen wohl auch nicht anders zu erwarten!

18. #58 UltraAram, 06.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ich denke, es ist nicht nur bei der eigenen Frau so, bei allen im Verwandten bereich könnte eine Provision anstehen, weil diese die Information von mir bekommen könnten, aber ich denke wenn ich das Grundstück haben wollt, dann könnte ich mit meinem Ex-Nachbar reden, das wir ein Schreiben erstellen, das ich schon seit guten 2 Jahren vom Verkauf des Grundstücks weiß und der Makler mir keine weiteren Informationen geben konnte.

Ich denke nur ein Anwalt kann dieses Szenario bestätigen.

Aber wie gesagt, das Grundstück ist eh jetzt uninteressant, Hauptursache ist der Feindstaub der Abgase...

19. RockyT

RockyT

Beruf:
    IT
    Echt ?
    Naja wen wunderts. Die Diesel fahren mit Partikelfilter rum und die ganzen kleinen Autos mit ihren Direkteinspirtzern rotzen die Luft mit Feinstaub zu...
    Wers nicht glaubt... Google es nach

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

20. #60 UltraAram, 06.04.2014
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Hatte sehr viel gegoogelt und gelesen, vom lärm her würde es nicht stören, aber die AB liegt höher wie das Grundstück und so rieselt es feinstaubpartikel und bei Gründstücken die näher wie 50m an einer AB wohnen, besteht ein 68% höhere wahrscheinlichkeit an herz-kreislauf störungen zu erleiden, das möchte und werde ich meinen Kindern nicht antun...

Thema:

heikle Situation mit dem Maklervertrag

Die Seite wird geladen...

heikle Situation mit dem Maklervertrag - Ähnliche Themen

1. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...
  2. Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung

Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung (Haus, Bj. 1967/8). In ca. 3-5 Jahren werde ich diese Heizungsart, im...
  3. Schräge Situation - Bauen oder lassen

Schräge Situation - Bauen oder lassen: Hallo, ich verfolge das Forum schon länger als stiller Leser und habe schon ein paar gute Tipps von den Fachleuten hier mitgenommen. Vielen Dank...
  4. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...
  5. Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?

Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?: Liebe Forumsmitglieder, wir haben aktuell einen Umbau zuhause und als nächstes geht es an die Innenwände (keine tragenden Wände). Hier wollen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.