Heinlein-Fertighaus

Diskutiere Heinlein-Fertighaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Stefan Tro, im Prinzip ja - nur hat sich seit der Einblasdämmung nicht viel getan. Der Grund ist die Vergabe der Installationsarbeiten,...

1. #21 Peter Spo, 22.05.2025 um 13:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 um 13:55 Uhr
    Peter Spo

Peter Spo

Hallo Stefan Tro,
    im Prinzip ja - nur hat sich seit der Einblasdämmung nicht viel getan. Der Grund ist die Vergabe der Installationsarbeiten, welche Einbau Fußbodenheizung, Vergrößerung des Bads unter Einbeziehung des Gäste-WCs und Neueinbau eines Gäste-WCs beinhaltet. Solange der Auftrag nicht vergeben ist, lassen wir erstmal die "Entkernung" von Fußböden und Innenwände ruhen.
    Die Baustelle wurde bereits von verschiedenen Fachhandwerkern besichtigt und ausgemessen, alle sind der Ansicht, unsere Planung ist umsetzbar. Doch erst ein Kostenvoranschlag liegt vor. Trotzdem wollen wir einen zweiten Kostenvorschlag mindestens noch abwarten.

Zu den Decken: Die wurden in den Wohnräumen "geschmackvoll" verkleidet - vielleicht in der Hoffnung, damit eine Isolation zu bewirken (wobei die Problematik der Gurtöffnungen noch besteht). Die Deckenverkleidungen werden im Zuge der "Entkernung" wieder entfernt (sie sind eigentlich durch die Einblasdämmung überflüssig und außerdem gefallen sie nicht).
    Die Fenster - mit Ausnahme der Fensterfront im Wohnzimmer - sind relativ neu (Schüco). Die Fensterfront zum Balkon dürfte noch Altbestand sein und wurde seinerzeit nicht erneuert, da hier ein heizbarer Wintergarten nachträglich angebaut wurde. Nach Aussage eines "Heinlein-Fertighaus-Kenners" hat die Fensterfront zum Balkon eine tragende (?) Funktion; bei einem Fenstertausch sollte der Tausch mit Statikpfosten abgestützt werden.
    Was wir aber bei den Fenster noch machen, ist der Ersatz der Rollläden (siehe mein Beitrag vom 23.3.25). Da sollen elektrisch angetriebene Außenrollläden hin - aber mit Schalter und keine, die drahtlos gesteuert werden.

Peter

Thema:

Heinlein-Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Heinlein-Fertighaus - Ähnliche Themen

1. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  2. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  3. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  4. Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben

Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht viel hier versucht und im Netz zu erlesen. Finde jedoch keinen grünen Zweig. Wir haben ein...
  5. Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?

Gebrauchtes Heinlein Haus von 1983 schadstoffbelastet?: Moin, meine Partnerin und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Haus für uns zwei. Dabei sind wir auf ein Heinlein Haus von 1983 gestoßen,...