Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

Diskutiere Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...

  1. #1 Mike Hill, 22.10.2022
    Mike Hill

    Mike Hill

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist.
    Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe, meine Frage :

    Um den Wasserspeicher oder die Heizkörper zu erwärmen, muss die Heizanlage eingeschalten sein ? Also damit das Wasser zirkuliert u.s.w.

    Vielen Dank für jede Hilfe
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 22.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Vielleicht lässt sich ja die Umwälzpumpe der Heizung unabhängig vom Heizgerät (Brenner) einschalten. Am besten sollte das eine moderne energiesparende Pumpe sein.
    Ohne Wasserumlauf bleiben die Heizkörper kalt und der Wärmetauscher im Ofen überhitzt.

    Ohne Ihr Heizsystem zu kennen, lässt sich leider nichts konkreteres raten.
     
  3. #3 Mike Hill, 22.10.2022
    Mike Hill

    Mike Hill

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dietrich

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert.
    Wenn die Heizanlage an ist, wird auch die Heizung warm, ohne das sich der Brenner einschalten muss.
    Ich denke das reicht mir erstmal.

    Gruß Mike
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, es sei denn du hast eine komplette separate Steuerung deines wasserführenden Kamins und Pufferspeicher Ladepumpe RL Anhebung und mindestens eine weitere Pumpengruppe TRIO etc , das ist aber eher die Ausnahme , es soll ja auch dein WW etc wenn genügend Leistung vorhanden ist über den Kamin bereitet werden.
     
  5. #5 Mike Hill, 22.10.2022
    Mike Hill

    Mike Hill

    Dabei seit:
    22.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Ok. Dank Dir.
    Ich muss mir das Ganze bei der nächsten Wartung mal erklären lassen.
    Wie gesagt, erstmal bin ich zufrieden.
    Merci und Gruß

    Mike
     
Thema:

Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

Die Seite wird geladen...

Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen. - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  3. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
  4. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  5. Hilfe: Wasserführende Schicht nahe Punktfundamenten am Hang

    Hilfe: Wasserführende Schicht nahe Punktfundamenten am Hang: Hallo, ich bitte um Hilfe, da mir hier die Fachleute fehlen. Wir sind ins ländliche Australien gezogen und haben gerade neu bauen lassen und ich...