Heizen einer Scheune

Diskutiere Heizen einer Scheune im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Tag, wir sind gerade dabei, eine Scheune von etwa 35 qm auszubauen, die nicht an unser Öl-Heizungssystem angeschlossen ist....

  1. Renata

    Renata

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteurin
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo und guten Tag,

    wir sind gerade dabei, eine Scheune von etwa 35 qm auszubauen, die nicht an unser Öl-Heizungssystem angeschlossen ist.

    Ein Schornstein existiert nicht - und wir wollen auch nicht extra einen einbauen.

    Ich will diese Scheune 1-2x pro Woche nutzen - sie ist also nicht permanent bewohnt.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie wir diese Scheune am besten beheizen sollen?

    Installation und Betrieb sollten natürlich so günstig und umweltfreundlich wie möglich sein...

    Danke und viele Grüße,
    Renata
     
  2. #2 Burscheider, 23.02.2007
    Burscheider

    Burscheider

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Burscheid
    Hallo Renata,

    ich würde die scheune erstmal an den Innewänden gut isolieren und dann von innen z.b mit holz oder Fermacellplatten verkleiden. Fussboden nicht vergessen, Holzbalken mit dämmschüttung und dann Dielen drauf. Oder osb Platten und Fertig parkett oder.. Dann noch eine Zwischendecke rein damit die Wärme nicht nach oben durch die Dachziegel entweichen kann.
    Als Heizung würde ich dann Elektro Flächenheizung oder Radiatoren verwenden. Bei 35 qm kommst du bestimmt mit 3.5kW Heizleistung hin.
    Falls Du noch keinen Strom in der Scheune hast, lass Dir die Elektrick von deinem örtlichen E-Handwerk Betrieb anbieten. Ist bestimmt wesentlich preiswerter als jede andere Heizung. Wie gesagt,gut isoliert ist halb geheizt.

    Schönen Gruß aus Burscheid
     
  3. #3 planfix, 23.02.2007
    planfix

    planfix Gast

    kein kamin, kein ofen, kein feuer?, dann nimm eine wärmepumpe.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So spät am Tag und noch nicht wach...?

    Empfiehlt er da eine Wärmepumpe für einen Raum mit gelegentlicher Nutzung... :mauer

    @ Renata:
    Was nun? Umweltfreundlich oder preisgünstig???
    Das sind häufig konkurrierende Ziele, insbesondere aber in Deinem Fall.

    Warum kein Anschluß an die GHeizung des Haupthauses?

    Und was ist mit einem holz-/kohlegefeuerten Warmluftofen?
     
  5. #5 planfix, 23.02.2007
    planfix

    planfix Gast

    ok, nicht richtig gelesen. :konfusius
    man kann die wärmepumpe aber auch so programmieren, dass sie nur an bestimmten zeiten anläuft. mit einem klimakonvektor dazu, wirds auch schnell warm.
     
  6. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    unsere Werktsatt ( nicht isoliert ) ca. 25 m² ist mit einem Ofen ( Dauerbrandofen )beheizbar...da wir aber derzeit die Werkstatt kaum nutzen, bleibt der aus.. Also in Etwa dasselbe verhalten wie Ihr es habt...
    Elektro rate ich von ab, ein Nebenraum von uns wird noch derzeit elektrisch beheizt...vermeide es da immer auf den Stromzähler zu schauen...die zieht nämlich auch wenn sie "modern" ist und Thermostat hat, unmengen an Strom.:yikes
    Ausserdem ist ein Raum ausgekühlt, dauert es "ewig" den mit der Heizungsart aufzuwärmen..Dann lieber Ofen mit Schornstein, lässt sich doch heutzutage nachträglich ohne Probleme anbringen ( dieses Edelstahlschornsteine aussen an der Wand z.B. )..

    Lieben Gruß, Willie
     
  7. #7 Achim Kaiser, 24.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erst mal erhebt sich die Frage welche Energieen überhaupt zur Verfügung stehen.

    Ohne Elektroversorgung scheiden fast alle konventionellen Heizzsysteme Öl/Gas/Elektordireksysteme etc. aus.

    Wenn schon keine Bereitschaft da ist einen Kamin zu bauen, dann empfehle ich am besten 3 warme Pullis und 4 lange Unterhosen und reichlich Bewegung.

    Bei allen mit Wasser als Wärmeverteilungsmittel betriebenen Heizsystemen ist zu beachten, dass bei nur gelegentlicher Nutzung die ganze Anlage frostgefährdet ist.

    Entweder nen Flüssiggastank stellen und mit dem Kaminfeger reden ob er entsprechene Aussenwandöfen zulässt oder nen Kamin bauen und nen Holzofen wie z.B. den Bullerjan betreiben. Beide Systeme können auch mal wochenlang im Frost stehen ohne das was passiert.

    Ich persönlich würde zur letzteren Lösung tendieren, ist aber ne Frage wie günstig man an Holz als Berennstoff kommt.

    Die Flüssiggasvariante wird gerne in Vereinsheimen eingesetzt die z.B. wöchentlich nur an 2 oder 3 Tagen genutzt werden ....wenn sie etwas ausserhalb der Ortschaften platziert sind.

    Ohne geeignete Abgasführung bleiben nur die langen Unterhosen und ein offenes Lagerfeuer ... mit der Gefahr das u.U. die ganze Scheune gehimmelt wird. ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Renata

    Renata

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteurin
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Die Scheune ist super isoliert (fast 10 cm). Strom liegt auch, so dass eine Elektro-Heizung prinzipiell schon in Frage käme. Aber wie Willie schon schrieb: Den Stromzähler sollten wir dann wohl besser zukleben... :fleen

    @Willie: Braucht denn ein "Dauerbrandofen" auch einen Kamin nach außen?

    @Julius: Einen Anschluss an die Ölheizung prüfen wir grade - der müsste dann aber vermutlich quer über die Terrasse verlaufen - da geht wohl ziemlich viel Wärme verloren, oder? :confused:
     
  9. #9 th_viper, 26.02.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hi !
    Eine Klimaanlage mit Heizfunktion ermöglicht schnelles Aufheizen, ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (ist ja ne Luft-Luft-Wärmepumpe).
     
  10. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin Renata

    Ja der Ofen egal ob einer für den Dauerbetrieb geeignet ist ( also der Dauerbrandofen ), oder einer der höchstens 5 Stunden in Betrieb sein darf, braucht einen Schornstein !

    Heizung erweitern lohnt sich denk ich nur, wenn der Weg dahin nicht "so" weit ist und die Werkstatt "ständig" genutzt werden würde. An die Methode dachten wir auch schon...aber da sagte uns ein Heizungsbauer; " Weil wir die Werkstatt nicht sooft nutzen. Die Kosten des Erweiterns, verlegen der Rohre in den Boden, wären enorm, die Rohre müssten dick isoliert werden, die Heizung müsste ständig dann bei Minusgraden für die Werkstatt im Betrieb bleiben, um ein Zufrieren zu verhindern. "

    Lieben Gruß, Willie
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie wär's denn mit einem Pellets-Ofen?
    Ich habe mal eine Veranstaltung in einer Scheune besucht, wo gerade für gelegentliches Heizen ein solcher Ofen stand. Prinzipieller Vorteil eines Ofens für Euch ist ja, dass Ihr dann und schnell heizen könnt, wenn Ihr es braucht. Und ein Schornstein nach draußen mit Außenkamin ist doch schnell gemacht... (Laienmeinung! :) )
    Der Pelletsofen sieht aus wie ein "normaler" frei stehender Kamin mit schöner sichtbarer Flamme. Aus einem kleinen internen Pelletsvorrat wird er automatisch gespeist, so dass das Feuer immer gleichmäßig brannte. Dahinter stand dann ein Sack mit Pellets, aus dem man dann mal nachfüllen musste (keine Ahnung, wie oft).
    Ich weiss nicht, ob man mit einem solchen Ofen auch "normales" Holz verbrennen kann, wenn man dieses günstig bekäme. Das wäre noch toll, damit man nicht in jedem Fall vom Pellets-Tarif abhängig ist.
    Grüße!
    Uli
     
Thema: Heizen einer Scheune
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune heizen

    ,
  2. ofen in scheune einbauen

    ,
  3. Heizung in scheune

    ,
  4. scheune beheizen,
  5. Schornstein in Scheune,
  6. e heizung in scheune,
  7. ofen in scheune,
  8. Heizung für scheune,
  9. holzofen in scheune,
  10. scheune im winter heizen,
  11. Außenkamin scheune,
  12. kamin ortsausserhalb in scheune erlaubt,
  13. holzofen für scheune,
  14. Holzstadel elektrisch heizen,
  15. steinscheune beheizen,
  16. gastherme anschließen in scheune,
  17. ofen kn Scheune einbsuen,
  18. Scheune heizen mit Gastherme,
  19. kaminofen in der scheune,
  20. heizung für.scheune,
  21. scheunenheizung,
  22. heizen große scheune,
  23. scheune ofen,
  24. kamin in scheune einbauen,
  25. scheunen heizung
Die Seite wird geladen...

Heizen einer Scheune - Ähnliche Themen

  1. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...