Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen

Diskutiere Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bisher kenne ich nur ein Haus in dem per IR geheizt wird - bei unserem Nachbarn. Die DHH hatten wir durch Zufall vor 2 1/2 Jahren zuerst...

1. #21 brian73, 30.10.2015
    brian73

brian73

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo,

bisher kenne ich nur ein Haus in dem per IR geheizt wird - bei unserem Nachbarn. Die DHH hatten wir durch Zufall vor 2 1/2 Jahren zuerst (wg. Kauf) besichtigt. Der Vorbesitzer (hat auch IR vertrieben) hatte die Heizkörper rausgeschmissen und z.B. im Wohnzimmer 2 Paneele als IR aufgehängt (1x Decke, 1x Wand). Bei einer Renovierung konnte er dort auch die Kabel verstecken. In Küche/Flur sah man aber die Stromkabel und Thermostatschalter an der Steckdose (nicht gerade schick). Im Keller gibt es 1 Gasheizung, die man zur Not in Betrieb nehmen könnte (müsste dann aber nochmal HK installieren....).

Wohnz/Schlafz sind mit Klimaanlagen ausgestattet (Kühlung im Sommer) - und um im dicken Winter evtl. zuheizen zu können. Dabei wird er sich ja was gedacht haben: schaffen es die IR Paneele evtl. bei -10 Grad nicht (vermute ich mal) oder steigen die Kosten dann enorm an? Warmwasser natürlich über Durchlauferhitzer.

Das ganze "Konzept" beruhte auf den Erträgen einer PV auf dem Dach. Die Erträge sollten die hohen Stromkosten entlasten. Lt. Makler (den besten den wir in 12 Monaten kennenlernen durften) war das zwar "ungewöhnlich" - aber schon durchdacht. Strom lag bei ca. 290€ im Monat. Die NK bei ca. 160€ (mit Warmwasser und anderen Positionen, die ich jetzt nicht alle mehr aufzählen kann).

Letztendlich hatten wir uns dagegen entschieden weil wir uns nicht sicher waren und noch nicht lange nach Häusern geschaut hatten (keinen Schnellschuß produzieren..). Ein halbes Jahr später haben wir dann die andere Hälfte der DHH gekauft (mit normaler Gasheizung). Die Brüder hatten beide innerhalb eines Jahres ihre Häuser verkauft.

Letztendlich war das aber kein Neubau (Holzständer, 1996/97 gebaut) und der Besitzer ein IR Freak. Ein gutes Passivhaus mit PV kann in den Gesamtkosten besser wegkommen. Evtl. ist das aber eine Glaubenssache - und wäre mit anderen Maßnahmen auch günstig hinzubekommen.

Grüße,
    mp

2. #22 brian73, 30.10.2015
    brian73

brian73

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ach so, zu einer Gesamtkostenbetrachtung sollte man vielleicht auch die PV mit 28.000€ in der Anschaffung einrechnen. Vielleicht wird es dann zur "Milchmädchenrechnung"? - keine Ahnung. Über die Jahre muss die auch gewartet werden und später irgendwann (wie eine Heizung) auch mal ersetzt werden. Kosten wird man immer haben....so oder so.

3. #23 ekko123, 30.10.2015
    ekko123

ekko123

Beruf:
    Kfm Angestellter
    nee - so rechnet ein IR-Heizer nicht.

nicht berücksichtigt werden darf Invest in PV. Das wird aus anderen Gründen gemacht. Also PV hat kein Invest, liefert aber günstig Strom.
    nicht berücksichtigt werden darf Kosten für erhöhte Dämmung. Weil, das wird aus anderen Gründen gemacht.

Der IR-Heizer rechnet nur die direkten Vergleichskosten - Super gedämmtes Haus mit riesiger PV und Speicher ist gegeben (Null Kosten wegen IR).
    Heizung & Warmwasser:
    Gas:
    - braucht extra Raum immer, ganz allein für den Gasanschluss und Gerät. Vorhandener Technikraum Wasser/ Strom ist zu klein geplant.
    - braucht Anschaffung Gastherme
    - braucht Heizkörper oder gar FBH .... in jedem Raum!!
    - braucht "Schornstein"
    - Gasanschluss

IR:
    - nur IR Panele in den wenigen Räumen, wo man mal wärmer braucht. Das ist das Bad und Wohnzimmer. Alle anderen Räume werden automatisch mitgeheizt. Bei Gas-Heizung funktioniert das nicht.
    - DLH erzeugen Warmwasser nur wen angefordert.

Vorteil IR. kostenloser Strom der PV wird verwendet und verfällt nicht. Die Gasheizung kann diesen kostenlosen Strom nicht verwenden, nein braucht sogar Gas.

Jetzt hat man soooviel mit IR gespart. Dann baut man sich noch quasi kostenlos einen Kamin in das Wohnzimmer. Genial!
    Bei der Gas-Heizung würde der Kamin dann noch wieder extra 5.000 Euro kosten....also teuer!

^
    l
    l
    l

Warnung: nicht nachmachen.

4. #24 brian73, 30.10.2015
    brian73

brian73

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ja, so oder ähnlich rechnet man das heraus was man "nicht gebrauchen" kann.

Ich hatte mich (wg. einem möglichen Kauf) einige Tage mit IR Heizungen beschäftigt und kann das nicht verstehen. Die Heizung benötigt Strom - der Durchlauferhitzer Warmwasser benötigt Strom. Beides zusammen wird oft nicht dargestellt (sondern nur die Heizkosten). Aber das muss man ja zusammen rechnen. Ebenfalls verwunderten die Beispielrechnungen. Als Ersatz einer Nachtspeicherhz. kann man sich vielleicht Erleichterung verschaffen. Gegenüber anderen Systemen sehe ich das nicht.

Die Erträge der PV sind schön und gut. Aber 28.000€ Anschaffung sind ein Wort. Vielleicht wäre (sehr) gute Dämmung und Gasheizung/Therme mit Solarunterstützung günstiger zu haben. Bei 100m2 schätze ich da Heizkosten von max 500-600€ im Jahr (inkl. Warmwasser).

Aber jedem das seine.

Grüße,
    mp

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    IR Paneele sind genial......aber nur wenn man sporadisch irgendwo mal ein bisschen "Wärme" benötigt. Als Vollbeheizung für ein "normales" EFH sind sie unbrauchbar, selbst wenn das Haus gut gedämmt sein sollte. Bei PH Konzepten muss man sowieso eine andere Betrachtungsweise heranziehen.

Wenn ein Haus bzw. ein Raum eine Heizlast X hat, dann muss ich die Energiemenge Y aufwenden um diesen Raum auf Solltemperatur zu bringen bzw. zu halten. Da ist es erst einmal völlig egal, welchen Energieträger ist einsetze. Das Argument, dass man mit IR die Raumtemperatur niedriger, und somit die Verluste geringer halten kann, ist in meinen Augen (und nach meiner Erfahrung) Unsinn. Das mag in Industriehallen noch bedingt funktionieren, aber nicht in einem Wohnhaus in dem ich selten mit dicken Jacken, Pullovern und 2 Paar Socken durch die Gegend renne. Ein Raum der beispielsweise auf 16°C abgekühlt ist, und in dem IR-Strahler "heizen" ist für die Bewohner mehr als unangenehm. Befindet man sich in direkter Nähe zum Strahler, dann wird man einseitig mit Wärme beaufschlagt, die dem Stahler abgewandte Seite bleibt kalt. Die Atemluft ist sowieso kalt.
    Heize ich mit dem IR Strahler so lange, dass alle Bauteile auf Temperatur sind, und die RT somit auch auf Solltemperatur ist, dann habe ich eine vergleichbare Energiemenge eingesetzt wie bei anderen Energieträgern auch, nur mit dem Unterschied, dass mich der Strom ca. 27Ct./kWh kostet während Gas, Heizöl, Holz, Pellets deutlich günstiger sind (selbst inkl. Verluste selten mehr als 7Ct./kWh).

Wenn ich mal für 1h im Keller basteln möchte, dann ergibt der Einsatz eines E-Heizers auch einen Sinn. Er liefert schnell Wärme, und vorzugsweise auch an der Stelle an der ich mich aufhalte. Da spielen dann die höheren Preise für die kWh Strom keine so große Rolle mehr. Aber als Vollheizung für ein EFH, da sieht die Sache ganz anders aus.

6. #26 driver55, 30.10.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Unser Bungalowbauer schläft bei 12 Grad u. sitzt bei 18 Grad im WoZi....der braucht gar keine Hzng.

7. gima1a

gima1a

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für alle Postings bisher!

Vorweg :
    Ich brauche keine Religion sondern nur eine Heizung!
    Daher gehe ich an die Sache ohne Vorurteile rein pragmatisch ran.

Ausgangslage:
    Also, gebaut wird ein ca 100 m2 großer gut gedämmter Bungalow, alle PlanungsDetails sind noch nicht ganz fertig.
    Kein Passivhauszertifikat, wir brauchen keine KfW, aber praktisch nah dran am Standard.
    Wir kennen unser jetziges Wohn/Heizverhalten in einem Niedrigenergie Holzhaus, als prima Planungsgrundlage und können unsere Bedürfnisse daher gut einschätzen.
    Wenn ich jetzt in unseren Öl-HeizungsKeller gehe und diesen ganzen Heizungs Kladderadatsch samt Tank und Pumpen etc sehe, dann denke ich mir, das möchte ich in Zukunf einfacher, kleiner und günstiger haben. Und ich bin überzeugt, dass das in unserem zukünftigen kleinen Haus möglich ist.

Ausgeschlossen ist lediglich Öl (wollen wir nicht mehr) und Gas (gibts dort nicht). Und wir sind gar keine Fans von Fußbodenheizung (weil träge, weils müde macht...)

Und so bin ich zur Ausgangsfrage dieses Threads nach Split Klima gekommen und schließlich bei Infrarot gelandet. Aber alles ist noch möglich, möchte keine Idee erstmal ausschließen.

Zu meiner Milchmädchenrechnung zu den Infrarotkosten: ist sicher nicht hochwissenschaftlich, stimmt aber zumindest einigermaßen mit etlichen bisher gemachten Berechnungen auf den einschlägigen Infrarot-Seiten überein und den mehr oder weniger glaubhaften Aussagen in Foren und auch in -wenigen- Gesprächen mit Infrarotheizungsbesitzern.
    PV zur Infraroheizung ist eine Zukunftsoption, habe ich auch so geschrieben...

Spezielle warme Grüße noch an meinen verfrorenen Freund driver55 für seine hilfreichen Postings ;-)

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT

Ich sehe schon, man hat Dir bereits die volle Dröhnung mit Werbung verpasst.

nur noch als Info. Die ganzen IR-Heizer versprechen Dir alles, vor allen Dingen wenn sie verkaufen wollen. Es lohnt also wenn man genauer hinterfragt, und nicht wundern wenn sich dann herausstellt, dass so "nebenbei" noch 5 Ster Holz verbrannt wurden, usw. usw.

9. gima1a

gima1a

Beruf:
    Kaufmann
    ...Ich glaube erstmal niemandem gar nix ;-)
    Mich intereressiert eigentlich nur wie es wirklich ist, ohne Scheuklappen und Dogmen (womit wir fast schon wieder im religiösen sind)

10. #30 HJOrtmann, 30.10.2015
    HJOrtmann

HJOrtmann

Beruf:
    Bürokraft
    Na, dann les' doch nochmal #25 ganz langsam durch. Und wenn dann noch Fragen sind: fragen.

11. gima1a

gima1a

Beruf:
    Kaufmann
    @HJOrtmann
    ist nachvollziehbar und deckt sich mit dem was ich denke.
    Aaaber sind ja nicht alles nur Schwätzer, die mit Infarot (angeblich) gut fahren, einige (wenige) hören sich ganz vertrauenswürdig an. Habe demnächst ein Gespräch mit einer hiesigen seriösen Zimmermannsfirma die viele Holzhäuser baut (keine Klitsche),die empfehlen und verbauen ganz viele Infrarotheizungen. Weil nur beste Erfahrungen, günstige Verbrauchsspreise, zufriedene Kunden etc, bin gespannt...

12. #32 ekko123, 30.10.2015
    ekko123

ekko123

Beruf:
    Kfm Angestellter
    oder einfach mal klären, ob IR überhaupt zulässig sind (bei Neubau) im Bundesland (oder die Bank noch finanziert).

überhaupt...man, was für ne Diskussion für ein Posten der bei 100qm so 500 EUR im Jahr Betriebskosten kostet (herkömmlich - Gas oder dann LWP oder oder.... IR ganzes Haus sehr sehr viel mehr)....ich hab nix gegen IR! Vielleicht hole ich mir mal 1 Paneele, weil siehe #25 eben.

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich halte Dich bestimmt nicht zurück. Die Wirtschaft muss angekurbelt werden.

Ich habe eine Menge von den Dingern getestet, und auch ein paar wenige in Betrieb, und kann Dir nur sagen,....s.o.

14. #34 mastehr, 30.10.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Die 300 Euro fallen dann noch einmal zusätzlich an?

Ein 100-m²-Passiv-Häuschen sollte sich mit Gas komplett für 300 Euro / Jahr heizen lassen, ganz ohne Wunderheizungen.

Ich habe übrigens einige Jahre in einem Büro, das mit einer Klimasplitanlage geheizt wurde, gearbeitet und fand das sehr unangenehm. Die warme Luft muss nach unten geblasen werden und trotzdem hat man kalte Füße und einen warmen Kopf.

15. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich glaube nicht an PH, aber selbst wenn es nur ein sehr gut gedämmtes EFH wäre, lägen die Transmissionsverluste vielleicht in der 2kW Klasse, dazu noch 500-700W an Lüftungsverlusten, da ja keine WRG o.ä. geplant ist.
    Unter´m Strich vielleicht 7.000kWh p.a. über den dicken Daumen gepeilt. Das macht mit IR-Heizern und den aktuellen Stromtarifen etwa 1.750,- € p.a. Er könnte aber auch nur 4Ster Holz verbrennen, vermutlich reicht weniger, und dann reden wir über irgendwas knapp über 300,- €, max. 350,- € (je nach Holzpreis). Alternativ kriegt er die Bude auch mit < 500,- € Gas p.a. warm, WW ist dann inklusive.

16. #36 ThomasMD, 31.10.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Die Scheuklappen mitsamt Augenbinden und Gehörschutz hast Du längst an, ohne es zu merken.
    Lass einfach mal das Wort Infrarot weg und nenne das Kind so, wie es seit Thomas Alpha Edison heißt: Elektrische Direktheizung.
    Ob Du mit dem Fön, Omas Heizsonne (kennst Du wahrscheinlich gar nicht mehr) oder einem krummgebogenen glühenden Nagel heizt, spielt energetisch keine Rolle. Strom kann man nicht wirtschaftlich oder unwirtschaftlich verheizen. Am Ort des Verbrauchs hat er immer einen Wirkungsgrad 1,0.

Gruß
    Thomas

17. #37 mastehr, 31.10.2015
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ich habe nur meine 163 m², die gerade so KfW-70 erfüllt, als Vergleich genommen. die bekomme ich für knapp über 400 Euro für Gas im Jahr warm. Da sollte eine deutlich kleinere Hütte, die auch noch viel besser gedämmt ist, locker für 300 Euro beheizt werden können.

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    ich hatte den Wert gewählt damit ich einen direkten Vergleich mit der IR-Heizung herstellen konnte. Es wäre ja nicht fair bei der IR-Heizung mit einer höheren Energiemenge p.a. zu rechnen. Aber ich habe den WWBerdarf mit eingerechnet, der beim IR-Heizer noch hinzu käme.

Es ist schwierig aus den theoretischen Vorgaben, also Heizlast, auf die jährliche Heizenergiemenge zu schließen, da hier dann das Nutzerverhalten maßgeblich mit eingeht. Wenn er beispielsweise nur einen einzigen Raum heizt, dann wird der Energiebedarf logischerweise deutlich geringer sein. Meine Frau würde sich dann scheiden lassen, aber so setzt halt jeder eigene Prioritäten. :D

19. gima1a

gima1a

Beruf:
    Kaufmann
    Habe mich etwas umgesehen und muß sagen immer sympathischer wird mir Luft-Wasser Monoblock Wärmepumpe (zB Geisha), kann man anscheinend auch mit Niedrigtemperatur HEIZKÖRPERN fahren, gefiele mir besser als Wand oder FBH. Geklärt werden muß bei dieser Variante noch die Warmwassererzeugung. Würde natürlich die bisherigen Ideen über den Haufen werfen....und ich hätte wieder einen Haufen Technikkram am Hals.....
    Vielleicht gibts darüber noch ein paar Erfahrungen und Kostenschätzungen sowohl in Verbrauch als auch in Installation von Euch? Danke

20. #40 driver55, 01.11.2015
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Man kann ALLES mit ALLEM kombinieren, die Frage ist allerdings, ob's kostengünstig funktioniert. Niedrigtemperatur geht "nur" mit Flächenheizung...

Btw: Jetzt hat's 30 Jahre gedauert, bis die hässlichen Hzkp. endlich verschwunden waren (ok, in Billigbauten gibt's die nach wie vor) u. jetzt wollen wieder manche was an die Decke hängen, an die Wand stellen oder gar doch Hzkp. verbauen.

Thema: Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split klima heizen forum

,
  2. erfahrungen mit gree klima heizt nicht

,
  3. split klima erfahrungen

,
  4. heizen mit split klima erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Heizen mit Split Klimaanalage - Erfahrungen, Empfehlungen - Ähnliche Themen

1. Mehrere Häuser heizen?

Mehrere Häuser heizen?: Guten Tag zusammen, meine Familie plant aktuell mit einem Architekten einige kleine Mehrfamilienhäuser und wir möchten uns bereits vorab ein Bild...
  2. Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden

Heizen von ausgebautem, gedämmtem Spitzboden: Hallo liebes Forum, ich will im nächsten Jahr meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Genutzt wird er dann je zur Hälfte als Lager und als...
  3. Einen Raum mit Körperwärme heizen - 2 Personen

Einen Raum mit Körperwärme heizen - 2 Personen: Hallo zusammen, wie haben ein KfW40 Haus mit Wärmepumpe gekauft. Nun würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne Heizung mit der Körperwärme von 2...
  4. Heizen ohne Heizung - schlecht gedämmtes Gebäude

Heizen ohne Heizung - schlecht gedämmtes Gebäude: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und habe nach Infos gesucht und wurde hierher auf diese Seite geleitet. Es ist dringend, es gibt vielleicht ein...
  5. Multi-Split Klima - gleichzeitig Heizen und Kühlen?

Multi-Split Klima - gleichzeitig Heizen und Kühlen?: Hallo, einfach mal ne Frage aus Neugierde: Eine Multi-Split Klimaanlage, jedes Innengerät hat sein eigenes Bedienelement - kann die einen...