Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?

Diskutiere Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus allerseits, aktuell ist der gesamte Bodenaufbau für die Fussbodenheizung in einer Gewerbehalle abgeschlossen, aktueller Aufbau: - 0,2mm...

  1. #1 Bauking, 21.10.2019
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus allerseits,

    aktuell ist der gesamte Bodenaufbau für die Fussbodenheizung in einer Gewerbehalle abgeschlossen,
    aktueller Aufbau:

    - 0,2mm PE Folie auf Fundamentplatte
    - 80mm Jackodur KF700 (dicker war nicht mehr möglich)
    - 0,2mm PE Folie auf Dämmung
    - 3,5cm Abstandshalter Kunststoffhalter
    - Lagermatte Q335 A / B (8mm Stabstärke)
    - FBH-Rohre auf der Baustahlmatte
    - Estrichgitter (Kaninchendraht :))

    _______________________________________

    Verbaut werden insgesamt 9cm Estrich auf knapp 250m², die Estrichfugen sind bereits geplant.

    Aktuell schwanke ich noch an der Mischung des Estrichs, wären folgende Komponeten ok?

    - 17,25 m² Estrichkies
    - 9000 KG Zement CEM I 42,5 N
    - 24KG Polypropylenfasern 18mm
    - Estrich Zusatzmittel Plastifizier 60l

    Ziel ist es einen möglichst robusten Untergrund für den Verkehr mit Hubwagen zu schaffen.

    Wenn der Estrich nach 30 Tagen trockengeheizt wird, so soll er mit einer Epoxidverlaufsbeschichtung versehen werden. (damit habe ich wiederrum Erfahrungen :))
     
  2. #2 petra345, 21.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    17,25 m² Estrichkies sind wohl ein Schreibfehler. 500 kg Zement pro m³ Kies erscheinen mir recht viel.
    Die unbekannte Größe ist der w/z-WErt. Er bestimmt die Festigkeit des Estrichs, nicht der Zement!

    Das Estrich Zusatzmittel ist mir nicht bekannt. Ich habe mit Isoplast 561 und Isoflow 761 gearbeitet.

    Der Sinn der Polypropylenfasern ist mir nicht einsichtig. Derartige Fasern werden z. B. in tragenden Säulen bei hochfestem Beton wegen der Brandbelastung eingebaut. Der Estrich wird wohl keiner nennenswerten Brandbelastung ausgesetzt

    Die Frage bleibt, wie schwer die Hubwagen sind. Evtl. gibt der Hersteller derartiger Wagen einen Hinweis über die Beschaffenheit des Untergrundes. Bei 8 cm Dämmmaterial würde ich wegen der Punktbelastung durch die Hubwagen eher an 10 cm Estrich denken.

    .
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    @petra345

    Nennt sich Faserbewehrung
     
  4. #4 petra345, 21.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mag ja sein, daß man das so nennt. Aber ein promovierter Bewerber für die Stelle als Prof für Betontechnik glaubte, es sei für die Festigkeit des Betons.
    Jetzt hat ein anderer die Professorenstelle.
     
  5. #5 simon84, 22.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art

    Wie sehen denn die Grenzwerte mit „faserbewehrung“ im Vergleich zu ohne aus ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?

Die Seite wird geladen...

Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich unter Heizestrich

    Ausgleich unter Heizestrich: Hallo, ich muss mal ein Thema in veränderter Form noch mal aufleben lassen. Auf der Stahlbetondecke zum OG hin, wird ein 4 cm Ausgleich...
  2. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  3. Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

    Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich: Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...
  4. Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich

    Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich: Hallo, wir planen, eines unserer Bäder zu sanieren. Dabei handelt es sich um ein kleines Bad mit Fußbodenheizung und Dachschräge. Derzeit...
  5. Heizestrich, welches Mischungsverhältnis

    Heizestrich, welches Mischungsverhältnis: Ich möchte einen Heizestrich auf eine Fussbodenheizung (Noppenplatte mit Verbundrohr). Welches Mischungsverhältnis sollte man hier nehmen, Ich...