Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden?

Diskutiere Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne einen Heizkamineinsatz verkleiden. Hatte auch schon Termin mit meinem Bezirksschornsteinfeger. Jedoch war das Gespräch...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    ich möchte gerne einen Heizkamineinsatz verkleiden. Hatte auch schon Termin mit meinem Bezirksschornsteinfeger. Jedoch war das Gespräch ernüchternd (hatte das Gefühl er kannt sich nicht so wirklich aus). Da ich von einigen Leuten gelesen habe das sie ihren Einsatz mit Gipsfaserplatten verkleidet haben - legte ich ihm das Datenblatt der Fermacell Firepanel A1 vor und er meinte das sei ok - jetzt hab ich aber einiges im Internet gelesen unter anderem das Gipsfaserplatten auf dauer eigentlich nur Temperaturen bis 45 Grad vertragen würden - danach würde sich das Kristallwasser der Platten verflüchtigen und sie werden stumpf etc. - wie warm wird die Verkleidung eines Heizkamineinsatzes? alternative laut fermacell Support sollen zementäre Produkte sein (z.B. Powerpanel, Aquapanel usw.) diese würden höhere Temperaturen aushalten - leider findet man in den Datenblättern keine genaue Angabe zu diesen Temperaturen. Kann hier einer Angaben dazu machen?
     
  2. #2 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird deutlich wärmer als 45 Grad.
    Normalerweise kenne ich es so, dass man da Schamottsteine oder zumindest Ziegel benutzt.

    Warum müssen es Platten sein ? Aus Platzgründen ? Würde bei der kleinen Fläche auch eher auf Nummer sicher gehen und die vom Hersteller empfohlenen Platten nehmen. Der Kostenunterschied dürfte überschaubar sein.
     
Thema: Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man schornstein mit aquapanel verkleiden

Die Seite wird geladen...

Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  2. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  3. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  4. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...
  5. Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?

    Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?: Hi Leute, beim Thema Trockenbauwand liest man überall, dass 10mm Gipsfaser/Fermacellplatten nicht für Trockenbauwände (nicht Decken!) mit...