Heizkessel Erneuerung oder sonstige Mängel

Diskutiere Heizkessel Erneuerung oder sonstige Mängel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen. Ich hätte eine Frage bezüglich dem Heizsystem. Der Kessel ist von 1990. Der Kessel verbraucht enorm viel. Im Jahr ca 4000...

1. #1 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

Guten Tag zusammen.
    Ich hätte eine Frage bezüglich dem Heizsystem.
    Der Kessel ist von 1990. Der Kessel verbraucht enorm viel. Im Jahr ca 4000 Liter. Müsste dieser erneuert werden oder nur modernisiert?

MFG

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 26.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zeig doch mal das letzte Messprotokoll vom BSM.
    Ein neuer Kessel wird vielleicht ein paar Prozent besseren Wirkungsgrad haben. Die Kosten für einen Tausch werden sich jedoch niemals innerhalb der Lebensdauer des Kessels einspielen.
    Tausche ihn, wenn er kaputt ist.

Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde erstmal rausfinden warum so viel verbraucht wird.

der Kessel selbst ist hier meist sehr effizient insbesondere da der hier eine eher geringe Leistung hat und somit vermutlich wenig taktet und oft gut unter last läuft.

fangen wir mal an, wie viele qm werden beheizt ? FBH ? Heizkörper? Beides ? Informationen zum
    Haus, Fenster, DACH

4. #4 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

89qm insgesamt. Beheizt werden ca 35qm. Wohnzimmer und Bad. Heizkörper sind fast alle aus Gusseisen. Die Leitungen sind vermutlich nicht isoliert. Dach ist nicht isoliert. Fenster unterschiedlich. Ein paar aus den Jahre 2011 manche 10 Jahre älter. Kessel läuft ca alle 30min, manchmal öfter. Tanks wurden vor kurzem gereinigt. Letzten Monat lag der Verbrauch bei 400 Liter, obwohl ich Heizung und Wasser auf 50 Grad gestellt hatte. Der Kessel erwärmt auch nur bis 50 Grad. Es wurden teilweise viele Sachen gewartet, teils mit gebrauchten Pumpen und Co. Wohnen zur Miete und der Vermieter weigert sich den Kessel auszutauschen

MFG

5. #5 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ernsthaft ? Da kann aber irgendwas nicht stimmen wenn du tatsächlich 4000 Liter pro Jahr verbraucht hast (und nicht irgendwie hochgerechnet hast)

Schalt den Kessel auf warmwasser, Dreh den HK Strang ab und stell dir Elektro HK in Bad und Wohnzimmer.

das wird immer noch weniger kosten als 4000 Liter Öl.

Ich dachte ja eher es werden hier 100qm oder mehr beheizt . Bei 35 ist das ja wirklich ein Witz.

die restlichen 50qm werden dann gar nicht beheizt ??

PS. Vermute trotzdem das der Kessel selbst hier das geringste Problem darstellt

6. #6 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

Genau, die restlichen werden nicht beheizt. Ich würde es auch kaum glauben, wenn es nicht so wäre. Wir haben vor 5 Tagen nachgetankt. Laut einer groben Rechnung haben wir in 5 Tagen mehr als 60 Liter verbraucht. Woran könnte das liegen? Wir waren wirklich sehr sparsam. Zumal das ein Reihenhaus ist und wir in der Mitte sind.

MFG

Nachtrag:
    Bild

Anhänge:

7. #7 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wird der Kessel tatsächlich nur für deine Wohnung benutzt oder können andere Bereiche mit beheizt werden?
    Hast du die Verbräuche der vergangenen Jahre?
    Vermieter können nicht gezwungen werden ineffektive Kessel zu tauschen-
    wenns zu teuer wird sollte man etwas anderes suchen.
    Anders wäre es wenn mangels korrekter oder nicht erfolgter Wartung der Verbrauch übermäßig hoch ist.
    Ungedämmte Rohrleitungen müssen gedämmt werden.

8. #8 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

@Andreas Teich
    Der Vermieter hat das Haus erst letztes Jahr gekauft. Laut Schornsteinfeger war das System jahrelang nicht in Betrieb von den Vorbesitzern. War wohl eine Messiebude davor. Deswegen kann weder ich noch der Vermieter diesbezüglich etwas sagen. Laut Vertrag wurde das Reihenhaus Kernsaniert, bis auf Sanitär und Fenster. Was natürlich nicht stimmt, weil die Verkabelung der Elektronik im Haus uralt ist. Ohne FI und zwei strang.
    Wir wollen halt nicht so schnell wieder ausziehen, aber bei dem Verbrauch halt unmöglich.

Mfg

9. #9 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Moment mal. Hast du jetzt 4000 Liter in Einem Jahr verbraucht , also letztes Jahr . Oder hast du Tages/wochenwerte hochgerechnet?

falls hochgerechnet, wie genau hast du das gemacht ? Gradtagszahlmethode ?

Oder einfach nur Monat x 12 ?

wenn du nur räume mit 35qm beheizt dann werden deine Innenwände und innentüren zur mantelfläche des beheizten Raums. Da diese wesentlich schlechtere u Werte haben und Türen gerne mal offen stehen ist es klar dass du wesentlich mehr Energie brauchst um 35 qm auf Wunsch Temperatur zu bringen. Indirekt heizt du ja den Rest vom Haus mit. Würde mal schätzen du brauchst da in relation auf die zwei Zimmer bezogen locker 50% mehr als wie wenn im normalzustand das ganze Haus beheizt ist

10. #10 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das liegt daran dass es grade draußen kalt ist bei leichten plus graden nachts !

Es ist absolut normal dass man in der heizperiode von Oktober bis April ca 75% vom Öl verbraucht

11. #11 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

@simon84

Das Haus haben wir am 1.02.2020 bezogen.
    Wir haben 500 Liter getankt, um zu sehen wieviel wir verbrauchen. Im Februar saßen wir auf dem trockenen. Der Tank war leer. Wir haben dann nochmal 500 Liter getankt, ich habe Warmwasser auf 50 Grad gestellt und Kessel ebenso. Einen Monat später kamen die Tankreiniger und reinigten die Öltanks. Das Öl was zurück gepumpt worden ist, ergab das es nur noch 200 Liter waren. Um das mal grob zu verdeutlichen, wollte ich auf den Wert komme. Und die Türen sind zu gewesen, beim heizen.

12. #12 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

@simon84
    Heißt wir sollten warten, wie es im Sommer aussieht?

MFG

13. #13 simon84, 26.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja klar tankt einfach mal voll das ist doch eine Milchmädchen Rechnung so

Fred Astair gefällt das.
  14. #14 BlackReason, 26.03.2020
    BlackReason

BlackReason

@simon84
    Okay, danke für die Mühen

15. #15 Fred Astair, 26.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Früher hieß es, nimm nichts Süßes von Fremden.
    Heute muss man hinzusetzen:

Glaub keine Zahl von neuen Usern!

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  16. #16 Blackpiazza, 27.03.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Btw würde ich WW nicht auf 50 °C runter drehen ...

simon84 gefällt das.
Thema:

Heizkessel Erneuerung oder sonstige Mängel

Die Seite wird geladen...

Heizkessel Erneuerung oder sonstige Mängel - Ähnliche Themen

1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen

Alten Heizkessel gegen Heiztherme austauschen: Ich habe 2021 ein Reihenendhaus gekauft. Im Keller steht ein Gas-Heizkessel. Diesen möchte ich gegen eine Gastherme tauschen. Es ist ein...
  3. Wassermenge im Heizkessel

Wassermenge im Heizkessel: Hallo, ich muss das Ausgleichsgefäß tauschen und dafür den Heizkessel entleeren. Mit wieviel Wasser muss ich rechnen? Die Heizkreise werden...
  4. Heizkessel im Hochwassergebiet schützen - Wanne aus Beton

Heizkessel im Hochwassergebiet schützen - Wanne aus Beton: Hallo Experten, ich habe vor kurzem ein Haus im Hochwassergebiet gekauft (Wasser zirka bis zur Fensterbank (70cm) einmal in 10 Jahren)....
  5. Alten Heizkessel optimieren

Alten Heizkessel optimieren: Hallo zusammen, mein Name ist Tobias, ich habe mir im vergangenen Jahr einen Altbau gekauft. Da es das Haus meines Großvaters war und sich so...