Heizkörper an Rigipswand

Diskutiere Heizkörper an Rigipswand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein paar Heizkörper anbringen Die Wand an der die Heizkörper dran sollen ist der Kniestock im Dachgeschoss (ca. 1,10)...

  1. ladylover

    ladylover

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    D
    Hallo,
    ich möchte ein paar Heizkörper anbringen
    Die Wand an der die Heizkörper dran sollen ist
    der Kniestock im Dachgeschoss (ca. 1,10)

    Nun ist die Wand aus Rigips (15mm Feuerschutzrigips). Dahinter ist vielleicht 9 cm Luft.

    Ich dachte ich befestige den Heizkörper mit größeren Schrauben mit Schneidgewinde an den Profilen (die senkrechten an
    denen die Rigipsplatten befestigt sind)

    Geht das oder habt ihr andere Vorschläge?

    Ich hatte noch überlegt bei jedem Heizkörper eine Konsole (Fuss) zu
    benutzen und zusätzlich die Heizkörperhalter an den Profilen zu befestigen. Mir wurde aber gesagt, das dies Schalltechnich ziemlich
    nachteilig sein soll!???

    :bau_1:


    Danke und Gruß

    H.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ladylover

    ladylover

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    D
    hat denn niemand einen tipp?:(
     
  4. #3 Achim Kaiser, 29. September 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    GK-Wand ohne Verstärkungen = schlechte Idee.
    Standkonsolen ist das Maß der Dinge, wenns dauerhaft was werden soll.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. ladylover

    ladylover

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    D
    ich habe nun gesehen, das die standkonsolen wohl mit schallschutzelementen ausgestattet sind.
    nun habe ich parallel einen heizungsbauer gefragt und er sagte
    für jeden heizkörper EINE standkonsole benutzen und hzk an der rigipswand
    mit metall-hohlraumdübeln (M8x55) befestigen.
    er sagt das hält bombenfest!????
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist schon "bombenfest"?

    wenn die Profile oben und unten korrekt in einem U Profil eingestellt sind, kannst du die Heizkörper daran befestigen, allerdings mit den richtigen Blechschrauben...
     
Thema:

Heizkörper an Rigipswand

Die Seite wird geladen...

Heizkörper an Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. Flecken Rigipswände

    Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  2. Satinierte Glasscheibe in Rigipswand?

    Satinierte Glasscheibe in Rigipswand?: Hallo zusammen, unser Treppenbereich ist 3,5m lang (von einer Treppenwand zur anderen). Unter der Kellertreppe haben wir ein Abstellbereich und...
  3. Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!

    Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!: Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper...
  4. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  5. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...