Heizkörper an Wohnungsinnenwand?

Diskutiere Heizkörper an Wohnungsinnenwand? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So - Raumgröße ist gute 23m2 und die Höhe im WZ ist sogar 3,45 und nicht 3,30. Momentaner Stand: Ich präferiere ebenfalls die...

  1. yosmc

    yosmc

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webmeister
    Ort:
    Dortmund
    So - Raumgröße ist gute 23m2 und die Höhe im WZ ist sogar 3,45 und nicht 3,30.

    Momentaner Stand: Ich präferiere ebenfalls die Zwei-Heizkörper-Lösung. Das hat auch den Vorteil, dass ich bei einer Höhe von 60cm bleiben kann, was erfahrungsgemäß nicht so ins Auge springt. Den etwas größeren Heizkörper würde ich an die Zimmertrennwand bauen so wie ursprünglich angedacht (einfach weil dort mehr Platz ist), den etwas kleineren an die Wand im Anschluss an die geöffnete Tür, wo ich mir auch keine rasend wichtige Möbelstellfläche verbaue.

    Zum Vergleich der beiden Wohnungen: Ich denke, die Isolierung ist in beiden Fällen nicht sonderlich. Die beiden Heizkörper in der anderen Wohnung haben Abmessungen 140x55x15 und 70x85x10. Die Wattzahlen kann man natürlich nur mutmaßen, aber wenn ich mir so die Heizrechnung ansehe denke ich mir, da heize ich schon einiges beim Fenster raus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei älteren Wohnungen geht ein erheblicher Anteil der Heizleistung für die Lüftungsverluste drauf. Über den dicken Daumen gepeilt kommte ich auf allein 500W an Lüftungsverlusten, dabei habe ich "nur" mit einem Luftwechsel von 0,5/h gerechnet. Jetzt könnte man noch die Transmission über die Außenbauteile, sowie Decke und Boden abschätzen. Bei den Innenwänden könnte man davon ausgehen, dass die benachbarten Räume ebenso beheizt sind. Befindet sich unter der Wohnung ein unbeheizter Raum, dann kommen an Transmission durch den Boden auch schnell mal 500W zusammen, evtl. sogar mehr. Bei der Decke könnte es ähnlich sein. Man müsste jetzt halt mal rechnen, dann wüsste man mehr.

    Die 3kW erscheinen mir trotzdem ziemlich hoch, über den dicken Daumen gepeilt würde ich eher eine Heizlast in der 2kW Klasse abschätzen. Aber wie gesagt, rechnen, dann weiß man mehr.
     
Thema: Heizkörper an Wohnungsinnenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum.de Vertikalheizkörper

    ,
  2. Altbau Vertikalheizkörper

    ,
  3. Nachteil Vertikalheizkörper

Die Seite wird geladen...

Heizkörper an Wohnungsinnenwand? - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...