Heizkörper ausgelaufen über nacht - Parkett noch was zu retten?

Diskutiere Heizkörper ausgelaufen über nacht - Parkett noch was zu retten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns ist über Nacht ein Heizkörper ausgelaufen und das Wasser hat sich über den Parkett verteilt. Foto anbei. Was ich bisher gemacht habe: -...

  1. #1 keinBauexperte, 15.03.2022
    keinBauexperte

    keinBauexperte

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Bei uns ist über Nacht ein Heizkörper ausgelaufen und das Wasser hat sich über den Parkett verteilt.

    Foto anbei.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - Mit Handtuch alles Wasser weggemacht
    - Der Parkett ist an den Seiten schon etwas "aufgequollen" (wenn man mit der Hand drüber geht spürt man es)

    Ihr könnt euch vorstellen das ich natürlich weniger begeistert war (besonders weil der Parkett vor 6 Monaten abgeschliffen und lackiert wurde.

    Was mich am meisten stört ist das optische mit den nun dunkleren Stellen.

    Frage:
    - Gibt es da etwas was ich jetzt noch "kurz nach dem Schaden" tuen kann (bisher nur Boden abgetrocknet) um die Verfärbungen einzudämmen oder zu verbessern?
    - Falls das so bleibt: Kann man das irgendwie optisch "ausbessern"?
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dezent wässern ist ja nicht schlimm eig es stellen sich " nur " die Poren auf und danach kannst du es wieder bündig schleifen... das Holz passt sich der umgebungstemperatur wieder an, und trocknet demensprechend - der alte Lack bzw hier denk ich mal Hartöl war ja offenprig... verziehen würde es sich jetzt nicht unbedingt ..

    des einzigste was du machen könntest ist die Temparatur im Raum erhöhen so das die trocknung schnell vorankommt.. oder die Luftzirkulation unter dem Parkett gewährleisten aber daszu muss der Parkett angehoben werden - also unnötig...

    die Flecken werden noch mit der Zeit Heller wenn das Wasser verdunstet, dann muss man es schleifen - wie gesagt

    schön zu erkennen ist hier das sich das Wasser im Hirnholz festgesaugt hat, weil es zwischen die Fugen gelaufen ist.
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Warte mal ein paar Tage ab. Das wird wieder fast vollständig verschwinden.
    Ordentlich belüften, nicht abdecken.
     
  4. #4 Maape838, 15.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum ist denn das Wasser ausgelaufen?
    Ist wer wo vielleicht gegengerammelt?
     
  5. #5 keinBauexperte, 20.03.2022
    keinBauexperte

    keinBauexperte

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antworten - wollte mich nochmal zurück melden.

    Habe getan wie vorgeschlagen - Heizung erhöht, nichts draufgestellt. Ist mittlerweile 6 Tage her.

    Im Anhang ein Bild wie es sich entwickelt hat - ich denke besser wirds nicht mehr.
     

    Anhänge:

  6. #6 Manufact, 20.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kannst Du mit einer Parkettschleifmaschine umgehen?
     
  7. #7 DerSchreiner, 21.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    jetzt schleif
    hast du alles gemacht bis aufs schleifen ....
     
Thema:

Heizkörper ausgelaufen über nacht - Parkett noch was zu retten?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper ausgelaufen über nacht - Parkett noch was zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...