Heizkörper befestigen

Diskutiere Heizkörper befestigen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; was los , vaschtestu nich??:mega_lol:

  1. #21 wasweissich, 13.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was los , vaschtestu nich??:mega_lol:
     
  2. #22 wasweissich, 13.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    susena papaja heisst getrocknete papaya
     
  3. #23 werkelfan, 13.12.2008
    werkelfan

    werkelfan

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    franken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann haste mich doch nicht verstanden. :fleen

    Die 10cm beziehen sich auf die Montageabstände der Konsolen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Shai Hulud, 13.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Also alle 10cm eine Konsole. :respekt


    Hallo Werkelfan,

    hoffentlich hast du irgendwas da, womit du die 10 bis 25cm Konsolenabstand nachmessen kannst. :D
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was eiert ihr hier rum. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich die technischen Unterlagen der HK-Hersteller ansehen. Ob die HK aus dem Baumarkt solche Unterlagen haben, weiß ich nicht, aber wozu gibt es Google? Natürlich muss man dann den Hersteller kenn :irre

    Gruß

    Bruno
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Zusammenhang mit meinem alten Beitrag wird´s klarer :biggthumpup:
    Abstand Konsole zur seitlichen Außenkante des HK, damit´s auch ein Maschinenbauer versteht.:D.

    Aber wie bereits mehrfach geschrieben, dafür gibt´s tolle Montageanleitungen. Für Hausfrauen (und Maschinenbauer) sogar mit Bildern. :mega_lol:

    Und wenn das alles nicht hilft, dann müssen wir doch Weihnachtsplätzchen backen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso?

    die plätzchen waren doch lecker... :D
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.


    Was ist nu Fakt?

    mit Beschimpfung kam man hier noch nie weiter.

    Nicht so, das wäre das Bastelforum. von Heimwerker zu Heimwerker. Die Ecke gibt es noch nicht. Bisher ist noch das Bauexpertenforum. Wohl zu kompetent.

    Da direkt durchschaut.
    Mal im Klartext: Wenn man ehrlich und wahre Angaben hier reinsetzt, bekommt man auch eine entsprechende Antwort.
    Verkauft man uns hier für Blöd, dann passierts wie geschehen.

    Also, Heizkörper im baumarkt gekauf. Keine Anleitung dabei.
    Hersteller?
    Bild der Heizkörper von hinten.

    Installation der Heizungsanlage erfolgt in Heimarbeit? Falsches Forum

    Dimensionierung pi mal Daumen - Falsches Forum.
     
  10. Nippon

    Nippon

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sachsen/Sächs. Schweiz
    Warum Falsches Forum?
    Warum werden hier User verbal verunglipft die eine ganz normale Frage haben?
    Zehntausende Bauherren sind Laien und mussen Eigenleistung erbringen, ich eingeschlossen, das ist doch heute ganz normal, oder?

    Zum Thredasteller:
    Die Wandkonsolen bringst Du ca. 10 cm von der Außenkante der Heizkörper an, bis 160cm Heizkörperlänge reichen 2, darüber noch einer in der Mitte.
    Vor Trockenbauwänden verwendest Du besser Standkonsolen.
    Den Heizkörper platzierst Du mittig unter dem Fenster, bei 2 Fenstern mittig der beiden Fenster, halt so, dass es gut aussieht. Lass ausreichend Platz zu den seitlichen Wänden, falls da mal montiert werden muss....wie und was auch immer. Also den Heizkörper nicht "in die Ecke kleben".
    Vom Fußboden sind 12cm recht knapp, 15 wären besser da die HZ-Leiste, die die Rohre später verkleidet schon ca 10 cm hoch ist.
    Über die verlegung der Rohre und deren Länge brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen, die werden eh auf die jeweiligen Gegebenheiten zugeschnitten.

    Die Heizkörper sollen auch leicht "schief" hängen, das heißt, das Ende wo das Thermostatventil ist, soll etwas tifer sein als das Ende mit dem Entlüfter.
    Wenn Du die Wasserwaage nimmst und den Heizkörper so ausrichtest, dass das Auge etwas außer der mitte ist, reicht das, also bitte nicht total schief aufhängen.
    Sinn des ganzen: Das Entlüften. Luft im System steigt immer an den höchsten Punkt und der sollte der Entlüfter sein.
     
  11. #31 werkelfan, 15.12.2008
    werkelfan

    werkelfan

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    franken
    Vielen lieben Dank für Deine anständige und sehr hilfreiche Antwort, Nippon!
    wenigstens ein Mensch hier an Board!


    einige Andere können wohl vor lauter Kompetenz nicht gehen!
    ..lesen scheinbar auch nicht..grins.. denn ich denke, ich habe doch so sachlich, wie mir das als Laie möglich war, die Sachlage und meine Fragen dazu dargelegt.. aber ich glaube, da hat jemand nur "hausfrau" und "eigenleistung" gelesen.. Das hier!!!!!

    jedenfalls - wo etwas gelogen sein soll ??? null Ahnung!
    steht doch ehrlich da, schwarz auf grün: mit dem Fachbetrieb abgesprochene Eigenleistung wegen der kostenersparnis... ja - solche Firmen gibts tatsächlich auch noch!
    logo..nich jeder hat den Verdienst besagter Anwesender....
    Aber warum man auf Selbermacher herabschauen muß???

    ich hab kein Geld - dazu steh ich auch - aber was hier abgegangen ist, is eindeutig ein armutszeugnis für ganz andere als mich..
     
  12. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Das stand im Beitrag Nr. 3.

    Du fragst was du machen sollst und das ist die Antwort. Alles andere ist basteln.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo sind jetzt die neuen Erkentnisse? :(
    Steht alles oben bereits geschrieben.

    Und trotzdem kann ich nur empfehlen in die Montageanleitung zu schauen, denn die 10cm passen auch nicht immer.
    Und was die Fensterbreite und "berechnet" angeht, da habe ich so meine Zweifel daß hier überhaupt etwas berechnet wurde.

    Tja, und man montiert HK heute auch nicht in Nischen, sondern mit ausreichend Abstand (steht auch in der Montageanleitung) zur Wand. Deswegen ist seitlich wohl immer mehr als ausreichend Platz zum Arbeiten vorhanden.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Holznagel, 15.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Was ist denn der unterschied zu Hk aus dem Baumarkt das die so schlecht sein sollen für Leute die sich nur diese Leisten können?Rosten die dann weg?Oder was passiert da?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darüber könnte man ewig streiten, aber bisher hat hier noch niemand gesagt, daß die Dinger schlecht sein sollen. Oder habe ich was überlesen?

    Grob betrachtet besteht so ein HK ja nur aus ein wenig Blech, das ganze mit Anschlüssen versehen und ein bischen lackiert. Schaut man etwas detaillierter, dann stellt sich auch die Frage der Qualität der Verschweißungen und der Lackierung.

    Die Baumärkte betreiben eine eine gute und umfangreiche QS, und die Zeiten wo deren Lieferanten die HK mit Hammer und Meisel geklopft hätten sind auch schon längst vorbei. Was gerne vergessen wird, die Hersteller im Ausland haben in den letzten Jahren (Jahrzehnten) stetig aufgeholt und Deutschland ist schon lange nicht mehr der Maßstab für qualitativ hochwertige Fertigung.

    Kurz gesagt, ich hätte mit einem HK aus dem Baumarkt keine Probleme. Da gibt es andere Produkte die kritischer sind.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Holznagel, 15.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    nein meinte bloß, da die gute Frau meinte sie ist mit diesen im Nachteil, oder so hatte sie es aufgefaßt,dachte ich ich frag mal ob es da Unterschiede gibt.
     
  17. #37 Bauwahn, 15.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich denke, die Baumarktdinger sind sicher nicht die besten, aber sie müssen nicht notwendigerweisse Schrott sein. Was man dort halt eher selten findet, ist HK mit Ventilmontage mit allen möglichen oder unmöglichen Anschlußvarianten, sondern halt das früher übliche 4-Loch-Teil.

    Im übrigen: Wenn ich mir die Verarbeitungsqualitäte deutscher Markenware (in diesem Fall B***j*) anschaue... 8 Stück. Davon 1 Ventilstift unter der Deckkappe verbogen und Ventil undicht, 1 Lüftungsstopfen schief eingedreht und gleich undicht, ein anderer erst bei der Druckprobe undicht. Summa summarum von 8 Stück 3 defekt.

    Ein Tip noch, wenn Ihr sowieso selbst klopft (ja auch wenn man mit der Fräse oder der Flex arbeitet wird ab und zu geklopft), macht die Anschlüsse aus der Wand und nicht aus dem Boden. Man ärgert sich sonst bei jedem Putzen. In den meisten Fällen, sind diese vertikalen Schlitze bis ca. 30 cm über Rohboden auch nach DIN erlaubt.
     
  18. Nippon

    Nippon

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sachsen/Sächs. Schweiz
    Gehn wir doch mal davon aus dass berechnet wurde.
    Der Geplante Heizkörper für diesen Raum und die Fensterbreite....das wär eh Zufall wenn das genau zusammenpassen würde. Man kann natürlich etwas abstimmen wenn man wählt: Typ 22 oder 33...je nach dem was besser in den Raum passt.
    Und dann gibt es noch die verschiedenen individuellen Gegebenheiten. Ich zB hab in meinem Wohnzimmer 3 gleich große Fenster an einer Wand, der Heizkörper hängt aber nicht etwa mittig unter dem mittleren Fenster sondern mittig unter dem linken und mittleren, einfach darum, um in der anderen Ecke Platz zu sparen.
    Wenn man Wohneigentum hat, kann man sich´s ja aussuchen und mit einem Auge für´s Ästhetische beim Einbau ist das Ergebnis dann auch ansprechend.
     
Thema: Heizkörper befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand heizkörper boden

    ,
  2. heizkörper wie hoch vom boden

    ,
  3. mindestabstand heizkörper boden

    ,
  4. heizkörper abstand boden,
  5. heizkörper abstand vom boden,
  6. Muss ein Heizkörper gerade hängen,
  7. Heizkörper wie hoch vom boden einbauen,
  8. heizung hängt schief,
  9. höhe heizkörper über boden,
  10. Heizkörper schief,
  11. Heizkörper Abstand zum Boden,
  12. heizkörper hängt schief,
  13. mindestabstand Heizkörper fußboden,
  14. Heizkörper schief eingebaut,
  15. heizkörper leicht schräg,
  16. heizkörper Abstände zum Boden,
  17. Heizkörper schief montiert,
  18. heizkörper höhe vom boden,
  19. heizkörper in ecke abstand,
  20. mindestabstand vom boden von Heizkörper,
  21. heizkörper abstand einbau,
  22. abstand heizkörper von boden,
  23. abstand boden heizkörper,
  24. abstand thermostat handtuchheizkörper zu fussboden,
  25. in welcher hohe muss ein heizkorper vom boden angebracht werden
Die Seite wird geladen...

Heizkörper befestigen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. Heizkörper an Bimshohlblocksteinen befestigen

    Heizkörper an Bimshohlblocksteinen befestigen: Hallo zusammen, in meiner Altbauwohnung möchte ich derzeit einige Flachheizkörper installieren. Allerding besteht die 30 cm starke Wand aus...