Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Diskutiere Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane einen Anbau mit Zentralheizung. Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung) noch notwendig die...

  1. #1 peterneus, 22.03.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane einen Anbau mit Zentralheizung.

    Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung)
    noch notwendig die Heizkörper direkt vorm Fenster zu setzen?
    oder kann ich sie wahlfrei irgendwo im Raum platzieren

    Gruss

    Peter
     
  2. #2 Markus Gräfe, 22.03.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    solltest Du weiterhin so handhaben, wenn möglich. Das Fenster ist auch bei den heutigen Standards imer noch der kälteste Punkt im Raum.

    Die vom Heizkörper aufsteigende Wärme steigt nach oben, die kalte Luft am Fenster geht nach unten. Wenn Du jetzt den HK z.B. gegenüber dem Fenster anbringst, steigt dort die Luft nach oben, verteilt sich an de Decke kühlt sich ab und kommt am Fenster wieder 'runter. Dort kühlt sie sich noch weiter durch das kalte Fenster ab und geht zu Boden...und immer so weiter. Das Resultat sind ein "heißer" Kopf und kalte Füße. Es soll aber genau anders herum sein.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Strömungsgeräusche wenn Heizkörper im Nebenraum heizt

    Strömungsgeräusche wenn Heizkörper im Nebenraum heizt: Hallo, ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Auslöser für die doch recht lauten Strömungsgeräusche des Heizkörpers in meinem Arbeitszimmer....
  2. Heizkörper Entfüftung/Wasser/Temperatur

    Heizkörper Entfüftung/Wasser/Temperatur: Hallo zusammen, älteres Haus BJ 1959. Mietwohnung. Der Installateur hat vor 3 Jahren einen Heizkörper erneuert. Nun ist der Mieter ausgezogen und...
  3. Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?

    Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?: Hallo, wir wollen demnächst unseren Geräte/Arbeitsschuppen (20m2, vermutlich Fertigbeton) bauen, den wir regelmäßig, auch im Winter begehen...
  4. Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern?

    Welche Zentralheizung bei Neubau mit Heizkörpern?: Hallo, ich stecke gerade in den Kinderschuhen meiner Planung eines Einfamilienhauses. Am Mittwoch haben wir das erste Planungsgespräch mit...
  5. Warum soll eine FBH energieeffizenter sein als Heizkörper?

    Warum soll eine FBH energieeffizenter sein als Heizkörper?: Hallo zusammen, Freunde von uns planen gerade einen Neubau und hatten letzte Woche noch ein Gespräch mit dem Architekten. Ich war mal mit dabei,...