Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Diskutiere Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane einen Anbau mit Zentralheizung. Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung) noch notwendig die...

  1. #1 peterneus, 22.03.2003
    peterneus

    peterneus

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane einen Anbau mit Zentralheizung.

    Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung)
    noch notwendig die Heizkörper direkt vorm Fenster zu setzen?
    oder kann ich sie wahlfrei irgendwo im Raum platzieren

    Gruss

    Peter
     
  2. #2 Markus Gräfe, 22.03.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter,

    solltest Du weiterhin so handhaben, wenn möglich. Das Fenster ist auch bei den heutigen Standards imer noch der kälteste Punkt im Raum.

    Die vom Heizkörper aufsteigende Wärme steigt nach oben, die kalte Luft am Fenster geht nach unten. Wenn Du jetzt den HK z.B. gegenüber dem Fenster anbringst, steigt dort die Luft nach oben, verteilt sich an de Decke kühlt sich ab und kommt am Fenster wieder 'runter. Dort kühlt sie sich noch weiter durch das kalte Fenster ab und geht zu Boden...und immer so weiter. Das Resultat sind ein "heißer" Kopf und kalte Füße. Es soll aber genau anders herum sein.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Mischbetrieb-Heizkörper und E-Patrone

    Mischbetrieb-Heizkörper und E-Patrone: Hallo, wo wird die E-Patrone bei einem Mischbetriieb-Heizkörper eingebaut: beim Rücklauf oder Vorlauf? Genaugenommen wollen wir einen Heizkörper...
  2. Alte Heizkörper entfernen

    Alte Heizkörper entfernen: Hallo, Ich will umsteigen auf FBH mit wärmepumpe. Derzeit sind dort noch alte Heizkörper und dazu eine Ölheizung. Nun möchte ich zunächst die...
  3. Heizkörper-Niesche in Außenwand: wie schließen?

    Heizkörper-Niesche in Außenwand: wie schließen?: Wir haben in unserem kürzlich erworbenem EFH einige Heizkörper erneuert und neu positioniert, darunter auch zwei, welche unter jeweils einem...
  4. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...
  5. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...