Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Diskutiere Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane einen Anbau mit Zentralheizung. Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung) noch notwendig die...

1. #1 peterneus, 22.03.2003
    peterneus

peterneus

Hallo,

ich plane einen Anbau mit Zentralheizung.

Ist es auch heute (bei den modernen Fenstern, gute Isolierung)
    noch notwendig die Heizkörper direkt vorm Fenster zu setzen?
    oder kann ich sie wahlfrei irgendwo im Raum platzieren

Gruss

Peter

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus Gräfe, 22.03.2003
    Markus Gräfe

Markus Gräfe Profi Benutzer

Hallo Peter,

solltest Du weiterhin so handhaben, wenn möglich. Das Fenster ist auch bei den heutigen Standards imer noch der kälteste Punkt im Raum.

Die vom Heizkörper aufsteigende Wärme steigt nach oben, die kalte Luft am Fenster geht nach unten. Wenn Du jetzt den HK z.B. gegenüber dem Fenster anbringst, steigt dort die Luft nach oben, verteilt sich an de Decke kühlt sich ab und kommt am Fenster wieder 'runter. Dort kühlt sie sich noch weiter durch das kalte Fenster ab und geht zu Boden...und immer so weiter. Das Resultat sind ein "heißer" Kopf und kalte Füße. Es soll aber genau anders herum sein.

Gruß, Markus

Thema:

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper direkt vorm Fenster zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

1. Welche Heizkörper größe?

Welche Heizkörper größe?: Hallo, da ich möchte demnächst die Heizkörper auswechseln und wollte mich erkundigen welche grösse ausreichend ist. Es geht um drei Räume, zwei...
  2. Bodentiefes Fenster Abdichtung innen

Bodentiefes Fenster Abdichtung innen: Hallo, wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten? Vielen Dank schon mal. Gruß Steffen
  3. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  4. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...
  5. Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden

Holzständerwand direkt mit Profilholz verkleiden: Hallo. Ich brauche eine neue Trennwand. Vorgesehen ist eine Holzständerwand mit 60mm KVH und flexieblen Holzfaserdämmplatten. Spricht etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden