Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw

Diskutiere Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Installation von meinen Heizungsrohren und Heizkörpern. Mein Kumpel (SHK) hat leider dieses Jahr...

  1. #1 simon84, 18.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo alle,

    ich bräuchte etwas Hilfe bei der Installation von meinen Heizungsrohren und Heizkörpern.
    Mein Kumpel (SHK) hat leider dieses Jahr keine Zeit mehr und sagt mir nur ich mache mir viel zu viel Sorgen und ich soll einfach machen, ich mache das schon . Keine allzu grosse Hilfe :)

    In der Vergangenheit hab ich schon oft mit Verbundrohr und Pressmaschine gearbeitet, diverse kleine Geschichten hab ich auch schon mit Kupferrohren gemacht, aber so richtig geplant und die ganzen Anschlüsse hab ich noch nie, tue mir da etwas schwer die richtigen Teile auszuwählen etc.

    Vorgeschichte:

    Aktuell nur "alte" FBH vorhanden, nicht in allen Räumen und reicht auch nicht (Boden nicht gedämmt). Muss die FBH auf 40+ Grad Vorlauf aufdrehen, damit ich auf 18-19 Grad komme. Das Ganze mache ich jetzt schon ein paar Jahre, aber jetzt muss ich etwas tun.
    Die alte Heizanlage inkl. total verrosteter Rippenheizkörper und Rohre ist bereits entsorgt, also bis auf die Nischen nix mehr vorhanden.

    Heizkörpernischen sind vorhanden und sollen wie gehabt genutzt werden. Also kein Zumauern oder ähnliches geplant, da später eine Außendämmung kommen soll.



    Diesen Monat möchte ich erstmal 3 Heizkörper in Betrieb nehmen: WC, Bad, Schlafzimmer.

    Dazu habe ich für das WC einen Handtuchheizkörper mit Anschluss unten, für die anderen beiden Zimmer Ventilheizkörper mit Anschluss rechts unten.

    Die Heizkörper habe ich so gross wie möglich in der Nische gewählt, bzw. im Schlafzimmer das Grösste was verfügbar war, Nische war 2,40 Meter, HK ist jetzt 22, 60cm x 160 cm.

    Montieren möchte ich diese von der Höhe mittig in der Nische, also ca. 15 cm Luft oben und unten.

    Anbinden möchte ich die HK jeweils einzeln mit 15mm Kupfer an einen FBH Heizverteiler, damit ich sie gut an einer zentralen Stelle abdrosseln kann (HK werden alle überdimensioniert sein).
    Die Thermostate bzw. Rücklaufeinstellungen will ich mittelfristig also obsolet machen.


    Der Handtuch / Röhrenheizkörper im WC ist kein Ventilheizkörper.
    Ich habe jetzt rechts unten den Vorlauf vorgesehen mit einem Heimeier Thermostatventil Unterteil 1/2 Durchgang mit Thermostatkopf K (Beschreibung laut Packung), diese hat als Eingang ein 3/4 IG.

    Die Verschraubung scheint konisch ohne O-Ring abzudichten, kann das sein oder fehlt da was ?

    Links unten hab ich den Rücklauf vorgesehen mit einer einstellbaren/absperrbaren Rücklaufverschraubung.
    Diese hat als Eingang 1/2 IG. Diese Verschraubung hat eine Abdichtung mit O-Ring.

    Rechts oben Stopfen (O-Ring) und links oben Entlüftung (O-Ring)

    Die Gewinde in den HK hab ich mit Hanf und Neoferm abgedichtet.

    Wäre das weitere Vorgehen bei diesem HK jetzt so, dass ich mir einen Übergangsnippel Rotguss 15mm auf 3/4 AG bzw 1/2 AG besorge und diese an die Rohre löte, dann die Verschraubungen mit Hanf/Dichtmasse einschraube und abdichte, somit die Rücklaufverschraubung und das Thermostatunterteil Teil vom festen Rohrnetz wird, und dann den HK wieder montiere ?

    Durch den Wandabstand kann ich die Verschraubungen auf dem Nippel/Gewinde vom Rohr ohne Probleme lösen/festziehen.

    Habe jetzt alles erstmal mit der Wasserwaage lotrecht montiert, zum markieren der Bohrungen durch den Boden etc. aber ich denke zum Löten mach ich den HK wieder ab, damit ich Platz hab.

    Bei den Ventilheizkörpern scheint es mit den Gewinden genau andersrum, ich habe dort einstellbare/absperrbare Hahnblöcke, diese haben zum Rohr hin 1/2 AG. Mache ich dort also 15mm Kupfer auf 1/2 IG Muffe drauf ? Bzw. ich dichte und schraube die Muffen erst auf den Hahnblock und schiebe dann auf die 15mm Kupfer Rohre auf und löte dann fest ? Dadurch dass der Hahnblock ja verbunden ist, kann ich diesen nicht auf ein Gewinde drehen. (Ausser ich drehe das ganze Rohr mit)

    Oder nehme ich da (oder überall) besser Klemmverschraubungen ? Bin kein großer Fan von lösbaren Verbindungen, mir wäre ehrlich gesagt lieber es wäre alles gelötet, aber Hahnblock direkt zum löten scheint es nicht zu geben bzw. hab ich das nicht gefunden.

    Die Thermostate und Rücklaufeinstellungen würde ich erstmal komplett offen lassen und am Heizkreisverteiler abdrosseln, so zumindest mein Plan.

    Meine Idee dahinter ist auch, dass man so später (in ein paar Jahren) die richtige Anbindungen für (richtige) FBH Nachrüstung schon hat.

    Die neuen Heizkörper wollte ich direkt an die Heizung als Heizkreis 1 ohne Mischer anbinden.
    Die Heizung (ältere Hargassner Pellets) kann Heizkreis 1 von 38-75 Grad fahren.

    Die alte FBH (nicht sauerstoffdicht) würde ich per Systemtrenner mit Plattenwärmetauscher einbinden und mit neuer Gruppe und neuem Mischer als HK2 einbinden.

    Dazu muss ich dann auch noch ein neues MAG und Sicherheitsgruppe montieren,
    weiss jemand dazu einen Tip für eine kompakte Einheit ? Ich habe diese Caleffi Sical Sicherheitscenter gefunden, aber die sind nur für Warmwasser gedacht, gibt es sowas ähnliches auch für Heizung?

    Rohrinhalt und MAG Dimensionierung bei der FBH muss ich noch ausrechnen.

    Den VL Geber für HK2 würde ich dann hinter dem Wärmetauscher, also in Richtung zur FBH hin montieren, damit er die tatsächlichen VL Temp hat, falls es da ein Unterschied durch den Wärmetauscher gibt.

    Den Wärmetauscher selbst hatte ich vor ohne separate Pumpe im HK1 einzubinden, somit hat natürlich die FBH maximal die VL der normalen Heizung (HK1). Das sollte aber passen.

    Für Warmwasser Laden würde ich gerne ohne zusätzliche Ladepumpe auskommen.
    Spricht etwas dagegen ein Umschaltventil im HK1 zu verbauen (Die Heizungssteuerung kann das), so dass bei WW Laden/Vorrang die normale Heizungspumpe als Ladepumpe agiert ?

    Dass dann die Heizkörper und die FBH für die Zeit der Speicherladung mit der Temperatur runter gehen ist mir klar.

    Ich werde ingesamt in den nächsten Monaten das gleiche Vorgehen in allen Räumen machen, ich komme aktuell auf 7 Heizkörper, würde daher einen Verteiler mit 8 oder 10 Anschlüssen nehmen.

    Dämmen wollte ich das ganze im Heizungsraum nur mit 50% EnEV wegen Platz (es kommen da ja ca 14 Leitungen zusammen), auf dem Leitungsweg zu den Zimmern bis zur Bohrung durch die Decke mit 100% EnEV und in den Zimmern auf den kurzen Stücken von Boden bis Heizkörper gar nicht.

    Freue mich über Hilfe, Ideen, abfällige Kommentare und sonstiges :)
     
  2. #2 Fred Astair, 22.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abfällige Kommentare erspare ich mir und Dir. :)
    Aber am Handy Romane lesen zu müssen, die noch nichtmal bebildert sind, ist eine Zumutung.
    Geht das vielleicht auch etwas benutzerfreundlicher?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja gerne auch bebildert und strukturiert in kürze
     
  4. #4 Hercule, 31.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    ich kann dir nur ein paar Laientips von Schrauber zu Schrauber geben:

    - alle Dichtflächen mit Neofermit oder Locherpaste beschmieren. Auch an den Heizkörper Konusanschlüssen. So habe ich es 100% dicht bekommen
    - Gewindedichtung: nimm Loctite 55 Dichtfaden. Der ist viel einfacher in der Anwendung und ich habe damit bis jetzt alles auf Anhieb 100% dicht bekommen
    - nimm für Kupferrohre (wichtig: immer mit Rohrschneider kürzen) VSH Super Fittinge und schmiere den Dichtring gut mit Neofermit oder Locherpaste ein. Diese Fittings sind auch für Laien einfach in der Handhabung und dicht zu bekommen
    - ölfreier Kompressor, Manometer usw für Druckprüfung: erspart viel Ärger. Oder man lässt einen Sanitärfachmann nach Montage prüfen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp, I. D. R. Ohne Dichtung und rammel da nicht wie Ochs rum und Max leicht benetzen, wenn überhaupt.
    Flachdichtend brauchst halt weniger Platz zum Ausbau oder Tausch.
    Jo, kannst machen wieviel Leistung hat dein Kessel? WWB wie gross - stell die Spreize nicht zu gross ein, der lädt dann mal 10 min das kannst verschmerzen, das so lange nix in den HK K kommt. Ist ja Standard das die Pumpe mit Wegeventil umschaltet, stellt kein Problem dar.
     
  6. #6 Bauer85, 31.12.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Welches Modell ist der Heizkörper? Je nach dessen Aufbau kann er mit VL und RL unten zwischen perfekt und bescheiden funtkionieren.
    So würde, zum Beispiel, bei einer reinen Hühnerleiter ohne irgendwelche internen Bleche/Rohre/etc. das Wasser hauptsächlich die unterste Sprosse durchfliessen um direkt vom VL in den RL zu gelangen.

    Meine Wahl wäre an dieser Stelle eine lösbare Verbindung, den Hahnblock bekommt man sonst nichtmehr einfach los oder auch nur dessen Gewinde nachgedreht. Bevorzugt werden jene Gewinde undicht die man nicht einfach nachziehen kann ;).

    Normale Kesselgruppen gibts, auch von C****i, aber eine mit MAG Anschluss ist mir nicht bekannt, der gehört dort auch nicht hin.

    Ist an metallisch dichtenden Verschraubungen auf der Dichtfläche bestenfalls nutzlos. Locherpaste hat für sich alleine praktisch keine dichtende Wirkung und schon garnicht bei metallischen Dichtflächen die so sauber wie möglich sein sollten.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hercule, 01.01.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Fakt ist aber: Klemmschraubfittings mit Paste sind immer und dauerhaft dicht, ohne Paste nicht.
    Ist keine neue Erfindung von mir, in Ländern wo die deutlich populärer sind (USA, UK usw) macht das jeder erfolgreiche Installateuer.
    Die Pasten bestehen aus ultrafeinen Kalkstaub. Und diese Pasten, bzw der feine Kalkstaub, sind in der Lage minimalste Leckagestellen (Imperfektionen), die für die bekannten gelegentlichen Tropfen sorgen, abzudichten. Außerdem verhindet die Paste gerade bei diesen Fittings, dass beim anziehen, wo Metall auf Metall läuft, es zu keinen Verreibern kommt - die wieder Lecks zur Folge haben können.
    Erspart die Pfusch Reparaturlösung mit PTFE Band um den Dichtring.
     
Thema:

Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw

Die Seite wird geladen...

Heizkörper, Rohre planen, Kupfer, Anschlüsse usw - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...

    Heizkörper montieren, Rohre verlegen ...: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Dachgeschoss (1 Raum, 30qm, Neubau) auszubauen. Dort hat die Heizungsfirma schon eine Schleife hochgeführt,...
  5. Rohre zu Heizkörper

    Rohre zu Heizkörper: Hallo ich mag ja vielleicht kleinlich sein, aber in meiner jetzigen Mietwohnung ( mit recht hochwertiger Ausstattung ) sind die Heizkörper an der...