Heizkörper warm obwohl aus

Diskutiere Heizkörper warm obwohl aus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Drausn hat grad ca -4 grad. Hab die balkontür offen gehabt zum lüften. Ist es normal dass der heizkörper heiss wird obwohlner voll...

  1. #1 Bauernbua, 11.12.2022
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo.
    Drausn hat grad ca -4 grad.
    Hab die balkontür offen gehabt zum lüften.
    Ist es normal dass der heizkörper heiss wird obwohlner voll abgedreht ist?
    Ist das eine art Frostschutz oder müsste der komplett kalt bleiben?
    Ist ein raum der nie benutzt wird deshalb weis ich noch ned genau wie oft und wann der warm ist.

    Die ventile wurden zwecks hydraulischen abgleich für die neue hackschnitzelheizung allerdings erst vor genau 1 jahr neu.

    Hab das thermostat abgeschraubt und ea scheint alles leichtgängig und ok.
    Trotzdem hört man was strömen wenn man mit dem ohr ans thermostat geht bei geschlossenem ventil ganz leise...
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 11.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Die Frostschutzfunktion ist bei manchen Thermostaten „übervorsichtig“. In meinem Schlafzimmer hänge ich während des Lüftens manchmal einem Pulli drüber, dann bleibt der Heizkörper kalt. Es ist aber auch kein Beinbruch, wenn der Heizkörper kurz durchströmt wird, dann bleibt wenigstens das Ventil beweglich, auch wenn jahrelang nicht aufgedreht wird.
     
  3. #3 VollNormal, 11.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein Thermostatkopf hat regelmäßig in der kleinsten Stellung (meist mit * gekennzeichnet) eine Frostschutzfunktion. Was das in °C bedeutet, müsstest du in der Anleitung nachlesen können.

    Falls die Temperatur am Thermostatkopf unter die Frostschutzgrenze fällt, regelt der den Heizkörper entsprechend hoch. Sollte bei geöffneter Balkontür das Thermostat mit -4 °C kalter Luft angeströmt werden, kann es durchaus passieren, dass die Temperatur dort nicht genug ansteigt, um den Heizkörper wieder runter zu regeln, obwohl der "volle Pulle" heizt.
     
    WilderSueden gefällt das.
Thema:

Heizkörper warm obwohl aus

Die Seite wird geladen...

Heizkörper warm obwohl aus - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper nur oben warm?

    Heizkörper nur oben warm?: Guten Tag, mir ist bei zwei Heizkörpern aufgefallen, dass diese nur oben warm sind und unten lauwarm oder gar nicht. Geprüft habe ich folgende...
  2. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  3. Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *

    Heizkörper warm obwohl Thermostat auf *: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Am Wochenende war bei uns viel Sonnenschein und die Räume haben sich auf so ca. 21°C erwärmt. Ich hab...
  4. Heizkörper ist warm obwohl der Regler auf "aus" steht

    Heizkörper ist warm obwohl der Regler auf "aus" steht: Hallo Leute, ich habe vor einem Jahr gebaut und bin letztes Jahr im Dezemeber eingezogen und habe es erst dieses jahr bemerkt. Ihr werdet euch...