Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum?

Diskutiere Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Unsere Radiatoren = Plattenheizkörper werden bei einer Einstellung von 3 (zwischen 0 Frostschutz und 6) nur in der oberen Hälfte heiß? Wenn...

  1. #1 klaus3einstein, 27. Januar 2013
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Unsere Radiatoren = Plattenheizkörper werden bei einer Einstellung von 3 (zwischen 0 Frostschutz und 6) nur in der oberen Hälfte heiß? Wenn ich auf 6 drehe wird alles heiß. Ich dachte immer, dass der gesamte Heizkörper sich erwärmt und dann die Wärme abgibt. Wenn nur die Hälfte heiß ist, ist dann nicht auch die Wärmeabgabe schlechter?
    Für eine Antwort zur möglichen Fehlerbehebung wäre ich dankbar!
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 27. Januar 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Heizkurve zu hoch ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    reicht dir die Wärme im Raum nicht?

    wenn doch dann ist alles in Ordnung... Dein Heizkörper braucht doch nicht mehr Wärme abzugeben um den Raum zu wärmen...

    Bei deiner Vorlauftemperatur reicht diese FLäche aus. Wenn du mehr Wärme brauchst dann muß der Körper großflächiger warm werden.

    Bei meiner Mutter unten wird z.B. ein Heizkörper nur am Ventil etwas warm wenn der Holzofen brennt, mehr braucht es halt da nicht. Wenn der Holzofen aus ist dann brauchts halt mehr Wärme, dann ist der ganze Heizkörper warm...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das bedeutet?
     
  6. #5 klaus3einstein, 27. Januar 2013
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Achim!
    Die habe ich schon von 2.0 auf 1.3 reduziert. Hat die Durchflussmenge durch die Pumprenregelung damit vielleicht etwas zu tun? Könnte der Pumpendruck zu gering sein?
    SG Klaus
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das muss ich meinen Mietern auch ständig erklären:

    Stufe 3 bedeutet ca. 20°C RaumLuftTemperatur direkt am Ventil gemessen.

    Ist es im Raum wesentlichkälter als 20 Grad, dann öffnet das Ventil weit und der gesamte Heizkörper wird warm.
    Je weiter sich die RLT der Solltemperatur nähert, um so kleiner wird die Durchlassfähigkeit des Ventils, bis es schließlich ganz schließt, wenn die Temperatur durch Sonne oder Abwärme von Menschen oder Geräten, weiter steigt.

    Im eingeschwungenen Zustand, d.h. wenn Wärmeverluste des Raumes und Wärmeabgabe des Heizkörpers genau übereinstimmen, ist je nach Überdimensionierung des Heizkörpers oder Überhöhung der Heizkurve nur noch ein mehr oder weniger breiter Streifen am oberen Rand des Heizkörpers fühlbar warm.

    Wäre diese "Reserve" nicht vorhanden, hätte man keine Chance ein ausgekühltes Zimmer wieder aufzuheizen.

    Ist jetzt dieser Effekt im eingeschwungenen Zustand in allen Räumen gleich, kann man über eine Absenkung der Heizkurve nachdenken. Meist wird aber in einzelnen Räumen die vorhandene VL-Temperatur benötigt, so dass man nicht verändern kann.
    Die Heizkörperdimensionen sind halt oft nicht nach der Wärmebedarsrechnung sondern nach den Fenstergrößen und anderen optischen Aspekten ausgesucht wurden.

    Entscheidend für die Beurteilung, ob ein Eingriff erforderlich ist, ist doch, ob der Raum so seine Solltemperatur erreicht oder nicht.
    Nicht der warme oder sich kühl anfühlende Heizkörper ist dem Nutzer geschuldet, sondern die bestellte oder genormte RLT.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also stimmte das was ich geschrieben hatte...

    Wir brauchen die Vorlauftemperatur an anderen Heizkörpern...

    Wenn das überall so wäre könnt man die Vorlauftemperatur runterdrehen. Aber so brauchen wir die halt.

    Ich dachte schon das ich da was falsches geschrieben hätte
     
Thema: Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörper nur zur Hälfte warm

Die Seite wird geladen...

Heizkörper wird nur in oberen Hälfte warm, warum? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...