Heizkörperbefestigung an Porenbeton

Diskutiere Heizkörperbefestigung an Porenbeton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, ich werde demnächst zwei Heizkörpernischen mit Porenbeton zumauern. Daran sollen Röhrenradiatoren befestigt werden (2 m lang, 60 cm hoch,...

  1. #1 TrockeneLuft, 11.06.2019
    TrockeneLuft

    TrockeneLuft

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur HKLS
    Ort:
    Berlin
    Servus,

    ich werde demnächst zwei Heizkörpernischen mit Porenbeton zumauern. Daran sollen Röhrenradiatoren befestigt werden (2 m lang, 60 cm hoch, zweireihig).

    Bei den Heizkörpern, wo keine Heizkörpernische vorhanden ist, nehme ich Bohrkonsolen zur Befestigung an der Ziegelwand.

    Aber taugen die auch bei Porenbeton? Oder sollte man hier lieber auf Schnellmontagekonsolen und Spezialdübel setzen?

    Ich kann in den Herstellerunterlagen (Zehnder, Arbonia, Ytong) keine konkreten Informationen darüber finden, welche Befestigungsarten bei welchem Untergrund geeignet sind. Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand einen Fingerzeig gibt, sollte es doch irgendwo zu finden sein...

    Grüße!
     
  2. #2 petra345, 11.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Porenbeton kann man leichter etwas befestigen als in den hochwärmedämmenden modernen Porotonziegeln.
    Die letzteren fallen schneller auseinander als man reagieren kann, wenn man dort mit dem Meisel ein Loch schlägt.


    .
     
  3. #3 TrockeneLuft, 11.06.2019
    TrockeneLuft

    TrockeneLuft

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur HKLS
    Ort:
    Berlin
    Das freut mich schonmal zu hören!

    Also meine Frage wäre ganz konkret: sollte ich in Porenbeton lieber Spannbohrkonsolen 18 mm x 160 mm (dübellos) oder andere Befestigungen wie z.B. Schnellmontagekonsolen (mit Nylondübel oder Spezialdübel angeschraubt) wählen?
     
  4. #4 petra345, 11.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man hat im Porenbeton schon Heizkörper befestigt als man noch von Gasbeton sprach.

    Es dürfte also völlig bedeutungslos sein, was man da verwendet. Im Zweifel schaut man nach dem Preis, dem Arbeitsaufwand und dem hübschen Aussehen. Und letztlich kann man immer noch den Verkäufer im Baumarkt konsultieren. Der kennt seine Befestigungsmittel viel besser als ich.

    Er wird sich aber freuen, wenn man ihm die Festigkeitsklasse des Porenbetons angeben kann. Es gibt besonders weichen und besonders wärmedämmenden und auch einen relativ festen Porenbeton, der bereits die Festigkeit von weichem KS-Stein hat. Dazwischen liegt der Porenbeton mit dem geringsten Preis.

    .

    .
     
  5. #5 TrockeneLuft, 12.06.2019
    TrockeneLuft

    TrockeneLuft

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur HKLS
    Ort:
    Berlin
    Super, vielen Dank!
     
Thema: Heizkörperbefestigung an Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper an ytong befestigen

    ,
  2. ytong heizkörper befestigen

    ,
  3. Heizkörper an porenbeton befestigen

    ,
  4. porenbeton heizkörper,
  5. porenbeton heizkörper befestigen,
  6. Heizkörper Befestigung Porenbeton,
  7. heizung an ytong befestigen,
  8. ytong heizung,
  9. ytong Stein Dübel Heizung,
  10. heizkörper porenbeton,
  11. Wandheizung an ytonsteinen aufhängen,
  12. heizkörper an porenbeton hängen,
  13. heizkörperhalterungen ytong,
  14. freistehende ytong wand Heizung aufhängen,
  15. heizung an ytong,
  16. heizung an porenbeton,
  17. heizung befestigung. Porenbeton,
  18. heizkörper aufhängen porenbeton,
  19. bohrkonsole ytong,
  20. porenbeton Heizkörper montieren,
  21. heizkörper an ytong wand,
  22. heizkörper Montageytong,
  23. heizkörper an ytong wand befestigen,
  24. Heizkörperbefestigung ytong,
  25. Heizkörper ytong
Die Seite wird geladen...

Heizkörperbefestigung an Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...