Heizkörpernische entfernen und komplett verglasen

Diskutiere Heizkörpernische entfernen und komplett verglasen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Die Suchfunktion hat mich hier leider nicht weitergebracht. Ich habe mir letztes Jahr ein Spitzdachbungalow Bj.1968 gekauft....

  1. #1 turboseth, 28. Juli 2010
    turboseth

    turboseth

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmech.;Techn. Zechn.; Techn. Betrw.
    Ort:
    Raum Heilbronn
    Hallo zusammen,

    Die Suchfunktion hat mich hier leider nicht weitergebracht.
    Ich habe mir letztes Jahr ein Spitzdachbungalow Bj.1968 gekauft.
    Mauerwerk ist 30cm Bimshohlblock.

    Die Heizkörpernischen sind ca.16cm tief. Da ich meine alten Doppelverglasten Holzfenster erneuern möchte und später auch ein WDVS anbringen werde
    Habe ich mir gedacht die Heizkörpernische komplett zu entfernen anstatt zu dämmen. Das heisst ich hätte einen großen Durchbruch bis zur Oberkante des jetzigen Fensters.

    Das Fensterelement wäre bis zur jetzigen Fenstersimshöhe ein Festelement und darüber ein normales 3-fach verglastes Fenster.

    Spricht da irgendetwas dagegen? Irgendwelche statischen Probleme?
    Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wie ich die neuen Heizkörper befestigen soll.

    Im Augenblick sind dort 60cm hohe Stahlradiatoren.
    Nach meinen Berechnungen können diese durch neue 40cm hohe heizkörper ersetzt werden so das auch zusätzlich Lich durch das Festelement kommt.


    In der Suchfunktion war das Thema Heizkörpernische schon oft behandelt. Mich wundert es warum noch niemand da ein Durchbruch gemach hat?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 30. Juli 2010
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Gute Idee die Nischen wegzukloppen. Statisch geht das auch klar. Deinen Heizkörper musst Du dann wohl auf den Estrich packen.
     
  4. #3 Baldbauherr, 30. Juli 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wahrscheinlich weil nicht jeder neue, bodentiefe Fenster oder welche mit Festelement haben möchte ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und man sollte sich auch überlegen, wie das Festelement dann später geputzt werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 turboseth, 2. August 2010
    turboseth

    turboseth

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmech.;Techn. Zechn.; Techn. Betrw.
    Ort:
    Raum Heilbronn
    Danke schon mal für die vorläufigen Antworten.


    Meine alten Rotationsheizkörper sind 60cm hoch. Wenn ich neue Sanierungsheizkörper nehme die ca. 15cm breit sind haben die nur noch eine Höhe von 40cm. Befestigen kan man die auch am Boden. Wenn ich die neuen Fenster bündig mit der Außenwand montiere (zwecks späterer Wärmedämmung) hab ich auch noch genügend platz um zu putzen.

    Spricht sonst noch etwas gegen mein Vorhaben außer den höheren Kosten da nun mein Rolladen ja auch bis zum Boden fahren muss?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bezüglich der Reinigung von Scheiben in Festelementen vor allem auch an die Außenseite denken!

    Der Rolladenkasten muß groß genug für diese Panzerlänge sein.
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieviele Umdrehungen pro Minute machen die?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Jetzt weiß ich auch warum sich der Fragesteller Turboseth nennt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #9 turboseth, 3. August 2010
    turboseth

    turboseth

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmech.;Techn. Zechn.; Techn. Betrw.
    Ort:
    Raum Heilbronn
    ok.ok. Es heisst Stahlradiator und nicht Rotationsheizkörper.
    Wenigstens habt ihr hier Humor in dem Forum :-)


    Putzen ist von aussen kein Problem da es nur ein Erdgeschoss gibt (Spitzdachbungalow).

    :bierchen:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    darf man heizkörper vor eine glasscheibe stellen?
    damit´s draussen schön warm ist? ;)
     
  13. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man darf. Man darf aber dann den Strahlungsschirm nicht vergessen.

    Ich freue mich jedesmal, wenn ich an solchen Heizkörperläden vorbeikomme aber vermisse dann immer das Preisschild.
     
Thema:

Heizkörpernische entfernen und komplett verglasen

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische entfernen und komplett verglasen - Ähnliche Themen

  1. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  5. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...