Heizkörpernische richtig zumauern

Diskutiere Heizkörpernische richtig zumauern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...

  1. #1 trantor, 17.10.2022
    trantor

    trantor

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo sehr geehrte Experten,

    ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen.
    Wie genau die Wand in der Nische gebaut wurde geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, die Außenwände selbst sind mit HBL 25 30cm gebaut.

    upload_2022-10-17_12-26-3.png

    Ich habe versucht, die Nischenwand in Ubakus in etwa nachzubauen.
    Hinter dem Putz ist vermutlich "Sauerkrautplatte" angebracht, welche Stärke die "Sauerkrautplatte" hat und welche Steine für Außenwand verwendet wurden ist nur meine Vermutung.

    Vielleich kennt sich jemand mit damals verwendeten Materialies und Methoden gut aus und kann mir Tipps geben.

    Auf jeden Fall zeigt Ubakus kein besonders schönes Bild für U-Wert und Tauwasser.

    upload_2022-10-17_12-23-20.png

    Die Nischen will ich mit Porenbetonsteinen zumauern.
    Damit keine Hohlstellen entstehen, werde ich die Steine bündig an der Wand anbringen / kleben.

    Die Wand wird laut Ubakus danach so aussehen.

    upload_2022-10-17_12-29-41.png

    Was meint ihr, passt diese Vorgehensweise und Materialien oder soll ich es anders umsetzen ?
     
Thema:

Heizkörpernische richtig zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische richtig zumauern - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?

    Heizkörpernische dämmen ohne entfernen der Heizkörper ?: Möchte die Heizungsnischen nachträglich dämmen. Die Nischen sind ca. 80 cm hoch, 104 cm breit und 20 cm tief. Die Nischen sind mit einer...