Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern

Diskutiere Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi! wie würdet Ihr die in den Bildern ersichtliche Heizkörpernische sanieren? Beim Tapete abziehen ist mir der halbe Wandaufbau...

  1. #1 Ricebon, 16.05.2020
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Hi!

    wie würdet Ihr die in den Bildern ersichtliche Heizkörpernische sanieren?

    Beim Tapete abziehen ist mir der halbe Wandaufbau entgegengekommen. Außerdem lösen sich direkt hinter dem Heizkörper die Alu-Kaschierungen der obersten Dämmplatte, d.h. ich muss wohl irgendwie die Auskleidung der Nische neu machen.

    Ich dachte zuerst sogar an die große Lösung mit Zumauern, aber hier gibt es das Problem, dass die Zuleitungen von unten aus dem Estrich kommen, so dass ich wohl auch den Estrich größerflächig wegstemmen müsste -> da trau ich mich nicht ran.

    Sprich, am liebsten würde ich nur die alten Dämplatten entfernen, neue Platten mit gutem Dämmwert (z.B. PUR) in die Nische kleben und streichen. Da es keine Absperrventile an den Heizkörpern gibt, würde ich die am liebsten die ganze Zeit dran lassen.
    Gibt es Dämmplatten, die so eine "Schnellsanierung" ermöglichen?
    Ich habe leider bisher nur zu verputzende Produkte gefunden. Und verputzen hintern dem Heizkörper geht natürlich nicht.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde die alte Dämmung runterreißen und dann dort vollflächig eine dünne Kalziumsilikatplatte oder Wedi-Platte kleben. Darauf dann noch eine ganz dünne Gipskartonplatte kleben, dann hast Du eine glatte streichfähige Oberfläche.
     
  3. #3 Manufact, 16.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und das OHNE den HK zu demontieren?

    Generell entweder Wedi/Jackodur...- Platte mit 30 mm und dann ne 7mm GK
    oder 30 mm CaSi.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Muss man halt fummeln und stückeln.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mietwohnung oder Eigentum ? Frage wegen dem Zähler. An das Rohr was aus dem Estrich kommt einen Bogen zu machen und den (evtl neuen) HK anzuschliessen Ist jetzt aber auch kein Hexenwerk wenn man die Nische eh ausmauert
     
  6. #6 Ricebon, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    Ricebon

    Ricebon

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit der dünnen Gipskartonplatte oben drauf ist ne gute Idee. die Innenkanten würd ich dann versuchen, möglichst plan hinzukriegen und auch bisschen kleber draufschmieren.

    Die obere Heizkörperhalterung würde ich abschrauben. Dann kann ich ihn vielleicht ein paar cm nach vorn biegen und hätte mehr Platz. -> EDIT: habe sie abgeschraubt. Nur biegbar um 5-10mm und mehr wär wohl auch nciht gut für das Kupferrohr.

    Aber was spräche dann gegen PUR-Platten unter dem Gipskarton?
    Die haben einen deutlich besseren Dämmwert als die Wedi/Jackadur-Platten.

    Ist eine Egentumswohnung.
    Und wie meinst Du das mit dem Bogen?
    Du meinst den Estrich um das rohr herum wegstemmen/flexen, den existierenden Auslass dranlassen und nach vorne umleiten? Dann liefe das Wasser über so ein eng gebogenes U in den Heizkörper rein und an der andern Seite wieder raus. Ist das gut?
     
Thema: Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernidche mit wediplatte

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische wirtschaftlich erneuern - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...