Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das?

Diskutiere Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei einer Sanierung der Wohnung ist die Überlegung, die vorhandenen Heizkörpernischen zu beseitigen. Davon gibt es fünf Stück im Raum. Die...

1. Laine79

Laine79

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    bei einer Sanierung der Wohnung ist die Überlegung, die vorhandenen Heizkörpernischen zu beseitigen. Davon gibt es fünf Stück im Raum. Die Wohnung soll nach Fertigstellung erst mal vermietet werden.

20120712_101135.jpg

Folgender Wandaufbau:
    Mauer von aussen zur Nische (25cm) Rauputz, Hohlziegel, Gipskarton mit 2cm Styropor
    Mauer von aussen neben Nische (40cm) Rauputz, Hohlziegel, Gipskarton mit 8cm Styropor

Die Vorgehensweise laut Heizungsbauer ist: Die Heizungen abklemmen, Rohre zwecks neuer Heizkörper anpassen, Nische mit Ytong-Steinen zumauern, neu verputzen und dann die neuen Heizkörper anbringen.

Dazu meine Fragen:

Lohnt sich der Aufwand denn wirklich (Kosten/Einsparung)? Ich muss ja abgesehen von dem zumauern zwei komplette Wände neu verputzen lassen mit Feinputz. Abgesehen natürlich von Arbeitskosten für Heizungsbauer und Material wie Heizkörper usw. Denn der Putz müsste wegen der Sanierung nicht unbedingt neu gemacht werden.

Sind Ytong-Steine das richtige Material, um die Nischen zu "dämmen"?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, hier ist die Frage, was man unter "Lohnt sich das versteht"? Der Wandaufbau ist im Verhältnis zu üblichen Wandaufbauten in Altbauten recht ordentlich. Um eine zusätzliche Dämmung zu bekomen, gibt es sehr gutes Dämmmaterial, das man hier nachträglich anbringen könnte. Ob eine Ausmauerung der Nischen bei diesem Wandaufbau sinnvoll ist, sollte ein ein Fachmann aus dem Gewerk sagen können.

Wie schon gesagt, was lohnt sich wirklich und für wen?

Gruß

Bruno Bosy

Thema:

Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen beseitigen - Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  2. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...
  3. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  4. Lohnt sich Steinwolle in Dachschrägen?

Lohnt sich Steinwolle in Dachschrägen?: Hallo alle zusammen, unser Trockenbau soll in paar Wochen statt finden. Nun habe ich zwei Firmen für den Trockenbau gefunden. Da wir an eine...
  5. Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²)

Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²): Hallo, ich beginne gerade als Bauherr zusammen mit einem Architekten mit der Planung einer 25x64 Meter 1.600m² großen Halle mit Ausrichtung...