Heizkörpernischen Haus Bj. 1965

Diskutiere Heizkörpernischen Haus Bj. 1965 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; 1. Porenbeton-Kleber kann PB kleben .. 2. Flexkleber kann "Viel " kleben ..hält aber trotzdem nicht . 3. make my day.. 4. Frohe Ostern

  1. #21 jodler2014, 23.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    1. Porenbeton-Kleber kann PB kleben ..
    2. Flexkleber kann "Viel " kleben ..hält aber trotzdem nicht .
    3. make my day..
    4. Frohe Ostern
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du etwas geraucht?
     
  3. #23 jodler2014, 24.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nein ! Du ?

    Geklebt ..

    Und danach gelüftet .
    Nach Hersteller- Vorschrift und nach den anerkannten Regeln der Technik...:winken
    Während der Trocknungsphase einen Kaffee oder Tee mit Gebäck genossen....
     
  4. #24 Polklemme, 24.03.2016
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    die Außenwand ist ungedämmt.

    Sollte man dann auf eine Dämmung der Heizungsniesche komplett verzichten???
     
  5. #25 robin1503, 24.03.2016
    robin1503

    robin1503

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ich würd sagen ja, nimm Gasbetonsteine und mauer die da rein. Die dämmen auch ein wenig aber es kann kein Kondenswasser entstehen da du alles lückenlos schließt, darauf kannst du dann eine Rigibs-Platte kleben oder halt verputzen. So teuer sind die Steine nicht und du sparst dir die OSB Platte.
     
  6. #26 Polklemme, 29.03.2016
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    und mit Trockenbau?
    Ich habe OSB und Gipsplatten schon zugeschnitten.
    Glaswolle oder Styropor dahinter oder garnichts?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein!
    Denn auch hier buchstabiert sich OSB so: ohne sonderliche Beständigkeit

    Zumauern, fugenlos, dann naß verputzen.
     
  8. #28 Alfons Fischer, 30.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ein paar zu beachtende Punkte von meiner Seite:
    Das Schließen einer Heizkörpernische stellt in den allermeißten Fällen eine Innendämmung einer ansonsten schlecht gedämmten Wand dar. Häufig wurden in den 1960er/70er Jahren da Verbundplatten mit EPS (nicht kapillaraktiv) eingebaut. Für eine (fachgerechte) kapillaraktive Innendämmung müssten also auch diese runter. Auch für andere Dämmungen zu empfehlen.

    Auch würde ich - egal welche Konstruktion - auf jeden Fall den alten Putz in der Nische abschlagen bzw. zumindest nicht ungeprüft belassen. Sobald das nämlich ein Gipsputz ist oder ein Putz mit organischem Anteil, kann es genau dort, wo ich einen möglichen Tauwasserausfall erwarte, zu Problemen bis hin zu Treibreaktion in Verbindung mit zementhaltigen Klebern, kommen.
    Ebenso würde ich nie alte Tapeten an dieser Stelle mit möglichem Tauwasserrisiko belassen. Stellen diese doch organisches Material dar, welches sich nicht so gut mit Feuchtigkeit verträgt.

    Wenn Innendämmung, dann muss sehr genau geprüft werden, ob da nicht wasserführende Leitungen (auch Heizleitungen!) liegen. Die müssen in vielen Fällen wegen Frostgefahr raus aus der Nische und verlegt werden.
     
Thema: Heizkörpernischen Haus Bj. 1965
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische zumauern schimmel

    ,
  2. heizungsnische dämmen trockenbau

    ,
  3. Heizkörpernische zumauern

    ,
  4. heizkörpernischen zumauern,
  5. heizkörpernischen zumauern oder trockenbau,
  6. fensternische zumauern,
  7. heizkörpernischen richtig schließen,
  8. heizkörpernischen zumauern anleitung,
  9. heizkörpernischen mit rigips schließen,
  10. heizungsnische zumauern,
  11. heizkörpernischen dämmen mit ytong,
  12. heizkörpernischen zumauern ytong,
  13. heizkörpernische ausmauern,
  14. heizkörper nischen dämmen oder ausmauern,
  15. heizkörpernischen zumauern sinnvoll,
  16. heizkörpernischen,
  17. Heizkörpernische schallübertragung,
  18. heizkörpernische schließen trockenbau www.bauexpertenforum.de,
  19. heizkörpernische dämmen,
  20. heizungsnische zumauern kosten,
  21. heizkörper niesche trockenbau,
  22. heizkörpernischen richtig dämmen,
  23. heizkörpernische zumauern kosten,
  24. heizungsnischen zumauern,
  25. heizkörpernische material
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen Haus Bj. 1965 - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...