Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren?

Diskutiere Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen vor dem Einzug alte Heizkörpernischen an der Außenwand sanieren (dämmen, ausmauern, neue flache Heizkörper davor). Wir...

1. HaeusleSucher

HaeusleSucher

Hallo zusammen,

wir wollen vor dem Einzug alte Heizkörpernischen an der Außenwand sanieren (dämmen, ausmauern, neue flache Heizkörper davor). Wir ziehen Ende September ein, aber der entscheidende Stichtag ist der 14. September, da wird der Boden gemacht.

Das Problem: Die alten Heizrohre verlaufen aktuell ungedämmt direkt in der Außenwand.

Zwei Varianten stehen zur Debatte:

a) Sanitärbetrieb: An die alten Rohre aus der Wand anschließen, da Aufwand deutlich geringer.

b) Bekanntenkreis: Neue Leitungen durch den Boden (aus dem Keller) bohren, da die alten Rohre sonst hinter der Nischen-Dämmung viel Wärme an die Außenwand verlieren und zudem eher Gefahr mit alten Rohren in Wand. Warmwasser verläuft an Kellerdecke.

Meine Fragen an euch:
    1. Ist das Nutzen der alten Außenwand-Rohre nach dem Dämmen wirklich ein absolutes No-Go?
    2. Oder würdet ihr das Nischen-Thema lieber komplett ruhen lassen und erst nächstes Jahr im bewohnten Zustand machen, falls wir zeitlich nur Variante a) bis Mitte September schaffen? (Wie schlimm ist der Dreck/Staub dabei wirklich?) Kommendes Jahr auch mehr in Eigenleistung realistisch wie Zumauern.

Thema:

Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren?

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen schließen: Ungedämmte Rohre in Außenwand nutzen oder durch den Boden bohren? - Ähnliche Themen

1. Wie Heizkörpernische fachgerecht schließen

Wie Heizkörpernische fachgerecht schließen: Wir bekommen eine FBH und somit müssen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Aufbau von außen nach innen aktuell: Klinker 11,5cm ; 2,5cm Luft...
  2. Ungleiche Heizkörpernischen schließen

Ungleiche Heizkörpernischen schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen

Wärmebrücke Heizkörpernischen schließen: Hallo! Im Rahmen meiner Hausrenovierung tausche ich die alten HK gegen neue Flach-HK aus. Der ausführende Betrieb hat mir empfohlen, die...
  5. Heizkörpernische schließen..Aber Luftschicht ist bereits gedämmt

Heizkörpernische schließen..Aber Luftschicht ist bereits gedämmt: Hallo, wir sind dabei die alten Heizkörper zu entfernen und dann dabei auch die Schließung der Heizkörpernischen. Frage ist ob man nun alles...