Heizkörpernischen zumauern

Diskutiere Heizkörpernischen zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Im Zuge unserer Renovierung sollen die Heizkörpernischen "zugemauert" werden (jetzt FBH). Die Wände sind aus Beton, mein Mauerer würde jetzt die...

  1. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Im Zuge unserer Renovierung sollen die Heizkörpernischen "zugemauert" werden (jetzt FBH). Die Wände sind aus Beton, mein Mauerer würde jetzt die Nischen mit Porenbetonsteinen zukleben. Spricht da was dagegen? Sind Risse zu erwarten? Gewebe im Putz drüber würde ich dennoch einspachteln lassen. Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Nee, spricht nix dagegen. Wichtig ist das Gewebe im Putz.

    MfG
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 30. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - spricht es.

    Gerade bei so wenig dämmendem Aussenwandmaterial wie Beton (der dazu noch rel. diffusionsdicht ist), sollte vorher genau geprüft werden, welche Folgen so eine Innendämmung hat, damit nicht der Porenbeton in Folge von Taupunktproblemen absäuft!
     
  5. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Erstmal danke für die Antworten. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass im Zuge der Renovierung auch eine Fassadendämmung angebracht wird. Der Taupunkt sollte damit also nicht im Mauerwerk liegen. Dann ok?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkörpernischen zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen zumauern - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  3. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  4. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  5. Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.

    Fenster von innen zumauern? Denkmalschutz.: Hallo zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe, hier Hilfe bzw. Rat zu erhalten. Vorab schon mal vielen Dank dafür. Ich habe ein Frage...