Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll?

Diskutiere Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Angeblich sind Legionellen in hoher Konzentration ja auch schon bei Hautkontakt gefährlich. Ist das richtig? Wäre mir nicht bekannt. Du kannst...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre mir nicht bekannt. Du kannst Legionellen auch trinken, das sorgt schlimmstenfalls (hohe Konzentration) für etwas Bauchschmerzen. Das sind Bakterien wie alle anderen auch, die wir täglich zu uns nehmen. Gefährlich wird es aber wenn das Wasser zerstäubt wird und die Legionellen über die Atemluft in die Lungen gelangen. Ansonsten gilt, wie für andere Bakterien auch, dass verhindert werden muss, dass diese über offene Wunden o.ä. in den Körper gelangen.

    Erkrankungen die durch Bakterien hervorgerufen werden, lassen sich meist mit Antibiotika behandeln. Das gilt auch für Legionellenerkrankungen (sofern rechtzeitig erkannt und behandelt).

    Die Anzahl der Erkrankungen ist in Deutschland, im Vergleich zu anderen Krankheiten, sehr gering, ABER das ist auch das Ergebnis unserer Trinkwasserhygiene, die in Deutschland (zu Recht) groß geschrieben wird.
    Ich halte nichts von der Panikmache, und irgendwelchen ominösen Dunkelziffern mit denen argumentiert wird, sondern betrachte das Thema lieber sachlich. Ich möchte "sauberes" Trinkwasser, und Bakterien in großen Mengen haben dort nichts verloren. Also werde ich alles unternehmen was in meinen Augen sinnvoll ist, damit mein Trinkwasser sauber bleibt.

    Ich betreibe meinen WW Kleinspeicher (150Liter) entgegen der DVGW Empfehlungen mit Temperaturen zwischen 50°C und 55°C, spätestens bei 48°C am WW-Ausgang wird nachgeheizt. Ich hatte das versuchsweise auch schon niedriger eingestellt, aber die Einsparung dadurch war unwesentlich (Ölbrennwerter). Ich habe auch eine Zirkulation in Betrieb, die aber nur bei Wasserentnahme aktiv ist. Knackpunkt bei mir ist die weit verzweigte Installation und eine Zirk. die nicht jede Strecke erfasst. Da hilft nur regelmäßig Wasser zapfen und die Leitungen spülen, bzw. Ansperren und entleeren (wobei letzeres auch nicht völlig ohne Risiko ist).
     
  2. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Interessant. Das wusste ich auch noch nicht dass das Einatmen von Wassernebel zu einem Problem führen kann.
    Meine Zirkulation arbeitet nur zu den "Zapfzeiten" für 2 Min alle 1 bis 2h. Das ist ausreichend, um an jeder Zapfstelle in kurzer Zeit WW zu haben. Aber u.U. ist der Wasserdurchsatz in der Zirkulation dadurch auch nicht hoch genug um der Legionellengefahr entgegen zu wirken.
     
  3. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe jetzt mal geschaut, was die 18 kW Therme in etwa mehr verbraucht wenn man das WW statt auf 45 Grad auf knapp 60 Grad hält. Die Therme läuft dann pro Tag ca 15 bis 20 Min mehr mit Vollgas. Wenn ich das richtig sehe, dann entspricht das einem Mehrverbrauch von 4,5 bis 6 kW. Das ist also verkraftbar aber durchaus ein messbarer Unterschied im Tagesverbrauch. Schönes We.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man beachte "kWh", und wir reden hier über einen Gegenwert von vielleicht 2,5-3Ct pro Tag.

    Die Ermittlung der zusätzliche Energiemenge ist aber nur dann korrekt, wenn auch der Wasserverbrauch an beiden Tagen identisch war. Über die üblichen Verluste wären die 4-6kWh aber nicht zu erklären.
     
  5. #105 plattypus, 17.01.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das hängt aber auch mit den Außentemperaturen zusammen. Normalerweise laufen die Wasserleitungen ja innen im Haus. Da heizen also die Wasserleitungen auch das Haus mit auf. Ob die Wärme über die Wasserleitungen oder die Heizkörper in die Wohnung kommt, kann dir so ja eigentlich egal sein.
     
  6. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Der Wasserverbrauch ist annähernd konstant bei dem Test. Von daher hatte mich die spürbar längere Brennerlaufzeit auch verwundert.
    Aber eigentlich auch egal, da die 4,5-6kWh pro Tag verkraftbar sind. Ich denke die WW Temperatur belasse ich auf 60Grad.
    Nun hatten wir ja die erste richtig kalte Nacht und die kommende scheint noch frostiger zu werden.
    Hier in Mittelthüringen sind es gegen 1900 schon -11Grad.
    Bisher haben sich die Raumtemperaturen nicht groß verändert. Die Stufe 5 bei der VL Temperatur scheint also ganz gut zu funktionieren. Mal sehen wie es in 1-2 Tagen ist, dann dürften die Außenwände, zumindest bis zur Mitte, durchgekühlt sein.
     
  7. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    So nach den paar Tagen polarer Kälte kann ich sagen, dass das Anheben der Heizkurve gute Ergebnisse bzgl. der Raumtemperaturen bewirkt hat. Auf Stufe 5 war es selbst bei -17Grad T Außen im Haus akzeptabel warm.
    Seit kurzer Zeit habe ich nun auch ein IP Thermometer. Damit habe ich mal gezielt nach kalten Stellen an den Außenwänden gesucht und auch gefunden.
    Im EG haben wir manuelle Außenrollos, bei denen der Rollladenkasten quasi im / unter dem Fenstersturz sitzt. Wie das mechanisch aufgebaut ist weiß ich allerdings nicht.
    Jedenfalls klingt es hohl wenn man von innen oberhalb des Fensters an den Fenstersturz klopft. Ich vermute, dass unter der Tapete eine Wartungsklappe für das Rollo ist. Und genau dort habe ich den kältesten Punkt in jedem Raum im EG.
    Ist vermutlich normal, oder? Kann man das irgendwie mit einfachen Mitteln dämmen / isolieren?
    Danke.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Rolladenkasten lässt evtl. von innen noch ein bisschen dämmen. Je nach vorhandenem Platz im Kasten sind die Möglichkeiten aber stark begrenzt.
     
  9. #109 ThomasMD, 21.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du nun schon glücklicher Besitzer eines Thermometers bist, kannst Du doch sicher auch sagen, wieviel kälter der kälteste Punkt ist?
     
  10. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist ja wir ich das Ding auf bekomme. Vermutlich muss ich die Tapete entfernen was mir nicht so richtig gefällt. Zum Temperaturunterschied.Ausenwand ca 17 Grad ,Fenstersturz Mitte ca 15Grad,Fenstersturz Ecken 13-14Grad. Oder ist das in der Norm?
     
  11. #111 ThomasMD, 21.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Unterschied ist jedenfalls nicht so gravierend, dass sich für diese kleine Fläche große Klimmzüge lohnten.
    Ich würde nur grübeln, wenn meine Wände 17 Grad hätten. Da fröstelts mich schon beim Lesen.

    Gruß
    Thomas
     
  12. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ja die Außenwände waren vor 2 Tagen bei 17-18Grad. Die Innenwände sind ca 1-1,5 Grad wärmer, was sicher auch normal ist.
    Die Raumtemperaturen sind derzeit jedenfalls für uns in Ordnung.
    WZ: 20,5Grad
    Küche: 18 - 19 Grad
    Treppenhaus: 16 Grad
     
Thema: Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größerer heizkörper mehr wärme

    ,
  2. flachheizkörper typ 11 unterschied 21

    ,
  3. heizkörperfläche vergrößern

    ,
  4. Heizkörper vergrößerrn,
  5. heizkörper vergrößern,
  6. Unterschied zwischen 2lagig und 3lagig Heizkörper,
  7. heizung 11 oder 21,
  8. heizkörper typ 11 oder 21,
  9. heizkörper in küche sinnvoll,
  10. Delta 2 Ebv Regler Brenner abschaltung geht nicht,
  11. größerer Heizkörper sinnvoll,
  12. heizkörper ek gegen dk tauschen ,
  13. typ 11 gegen typ 21 austauschen,
  14. heizkörper ek 11
Die Seite wird geladen...

Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpertausch/ Gaszentralheizung/ 2x Druckanzeigen

    Heizkörpertausch/ Gaszentralheizung/ 2x Druckanzeigen: Hallo Zusammen, ich möchte einen Heizkörper austauschen und muss dazu ja das Wasser aus dem System ablassen. Nach meinem momentanen Verständnis...
  2. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Heizkörpertausch

    Heizkörpertausch: Hallo, wir bewohnen ein 22Jahre altes freistehendes EFH. 105m² Wohnfläche + 55m² beheizbarer Keller (Werkstatt und Abstellraum) Porotonsteinhaus...
  5. Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?

    Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?: Hallo, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe ob auf einem monolithischem Porenbetonmauerwerk (Druckfestigkeit PP4, Rohdichtklasse 0,50 bzw. 500...