Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt

Diskutiere Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Haus habe ich im Erdgeschoss 3 Wohnungen ( 32,36,54qm ) vermietet. Das Dachgeschoss habe ich ausgebaut und bewohne eine...

1. linos

linos

Beruf:
    selbständig
    Hallo,

in meinem Haus habe ich im Erdgeschoss 3 Wohnungen
    ( 32,36,54qm ) vermietet.
    Das Dachgeschoss habe ich ausgebaut und bewohne eine Hälfte ( ca 66qm), die andere Hälfte wird als Abstellraum genutzt und hat Rohbauzustand-Fermacell Fußboden und Wände - Heizkörper sind angeachlossen.
    Jede Wohnung hat einen eigenen Heizkreislauf ,insgesamt also 4 Wärmezähler.In jeder Wohnung sind Wasserzähler installiert.

Das ganze wird von einer Ölheizung mit eingebauter Warmwasserversorgung betrieben.

Das Dachgeschoss heize ich seit 15 Jahren AUSSCHLIEßLICH mit Stückholz und 2 Kaminöfen a' 9KW .

Deswegen habe ich vor dem Wärmezähler für das Dachgechoss ein elektrisches Magnetventil installiert, welches den Kreislauf nur bei starkem Frost zuschaltet.( ich hatte schon mal einen Frostschaden...im Dachgeschoss...).
    Daraus resultiert ein Verbrauch von 2% laut Wärmezähler, die anderen 98% finden sich bei den Mietern.
    Ähnliches beim Warmwasserverbrauch: mein Anteil: 12%,jeder andere Mieter knapp 30%

Da die Zähler dieses Jahr ablaufen hab ich mich endlich aufgerafft die Abrechnungen zu erstellen,bißchen spät,ich weiß...wie dem auch sei.

Nun stelle ich dank der 30/70 Regelung der Heizkostenverordnung fest,daß ich mit jedem Stück mühselig erworbenes Holz meine Mieter subventioniere:

4238 Euro Öl - 3 Jahre - ohne Heiznebenkosten- nur Öl

real verbraucht habe ich 263,- inkl.Warmwasser
    zahlen muß ich 635,-

Wenn ich 0 Verbrauch hätte bin ich immer noch mit 341 Euro dabei!

Rechne ich den unbewohnten Teil noch mit, was ich ja wahrscheinlich muß??, komme ich auf 848,- bei 263,- real Verbrauch. 663,- bei 0 Verbrauch.

Was kann ich KÜNFTIG dagegen tun ?

Ich könnte den Dachgeschoß Heizkreis UND das Warmwasser relativ einfach abtrennen.Müsste dann mein WW per Boiler/Strom machen und für den oberen Heizkreis für Frostschutz und Durchlauf per Strom sorgen. Wie könnte sowas aussehen ?
    Ist diese Maßnahme wirklich erforderlich -sinnvoll ?

Vielen Dank im voraus
    linos

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt

Die Seite wird geladen...

Heizkosten:Dachgeschoß mit Holz, 3Wohnungen mit ÖL beheizt - Ähnliche Themen

1. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  2. Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

Schuppen -> Beheizter Hobbyraum: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...