Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Natürlich läuft im März auch die FBH -- die 895 sind der Wert des WMZ der WP für WW. Dazu kommt noch die Wärmemenge für die Heizung. 235qm...

  1. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Natürlich läuft im März auch die FBH -- die 895 sind der Wert des WMZ der WP für WW.
    Dazu kommt noch die Wärmemenge für die Heizung.

    235qm (Heizlast ca 6,1kw - mit Vorsicht zu geniesen, da von mir selbst berechnet.) + WW für aktuell 3 Personen (2 Mietparteien) + demnächst 1 Person (mich)


    Cu KyleFL
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Daher meine Frage. Was macht Du mit dem WW. 10 kWh pro Tag und Person ist jenseits von Gut und Böse.
    Ich glaube langsam, dass Deine WMZ nicht stimmen, deshalb kommst Du auch auf derartig gute Arbeitszahlen.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @roro

    Vermutlich hast du recht. Ich habe mich wohl zu sehr auf den WMZ verlassen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Dinger die richtigen Werte anzeigen.


    Hier mal ein Bild meiner Speichers. Schauts euch an -- mal schaun ob euch auffällt, was an dem Schema für eine WP mit Fussbodenheizung nicht ganz so optimal gelöst ist.... :)

    [​IMG]
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Hier nochmal ein etwas besseres Bild:

    [​IMG]
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine dumme Frage, ist in der WP überhaupt ein WMZ (gibt´s als Zubehör) verbaut?
    Wenn ja, wo sitzt das Messteil für den Volumenstrom, wo sitzen die Fühler?
    Wie wurde der Regler parametriert (welche Nennleistung wurde eingetragen)?
    Wurde die Temperaturmessung schon einmal überprüft (Genauigkeit der Sensoren)?
    Um welche WP mit welchem Regler (Wärmepumpenmanager oder wie die das Teil gerade nennen) geht es überhaupt?

    Wie hoch ist der Volumenstrom und die Spreizung (typ.)?

    Abgesehen davon, dass der als Zubehör lieferbare WMZ, je nach Randbedingungen (Volumenstrom, Spreizung) Abweichungen > 10% haben kann, fallen mir im Moment einige Dinge ein die dazu führen könnten, dass die angezeigte Wärmemenge nicht passt.

    Natürlich wünsche ich Dir eine LWP mit einer JAZ > 4, keine Frage, doch die Erfahrung zeigt, dass man bei Wundern immer vorsichtig sein muss. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Wärmepumpe ist die Weishaupt WWP L 12A
    Der Wärmemengenzhäler ist bei dieser Anlage bereits integriert, verbaut im VL / RL direkt bei der primären Pumpe.
    Steuerung ist die Weishaupt WPM 3.0/3.1 - Softwarestand WPM_J06

    Im Manager ist beim Punkt WMZ eingetragen: Normheizleistung: A7W35 11,6kw

    Die Spreizung beträgt ~4,8-5,2Grad bei ~0Grad AT (5,2 bei Heizbetrieb, 4,8 bei Brauchwassererwärmung - primäre Pumpe läuft bereits auf niedrigster Stufe --> 135W)
    Durchflussmenge kenn ich leider nicht. Müßte dafür höchstens Mal auf der Pumpe schaun, was die bei Stufe 1 angibt.
    ...

    Natürlich ist man als Bauherr zunächst einmal Stolz, das "seine" Wärmepumpe so tolle AZ erreicht, schliesslich hat man da ja dann alles richtig gemacht. Leider trübt das natürlich den Blick auf das eigentlich kritische Hinterfragen solcher Zahlen.

    Das ärgert mich schon ziemlich, dass ich genau in diese Falle hineingetappt bin...



    Cu KyleFL
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange die WP das macht was Du willst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht ärgern. Um die Arbeitszahlen wird schon ein richtiger Kult betrieben, und an sehr vielen Stellen getrickst. Natürlich ist der COP und die JAZ wichtig, aber zu einer "guten" Heizungsanlage gehört mehr.

    Ich muss mir Deine Regelung zuerst einmal genauer anschauen. Ob der WMZ wirklich integriert ist, das müssen wir noch klären. Nur weil die Regelung etwas anzeigt, muss noch lange kein "echter" WMZ vorhanden sein. So wäre beispielsweise der Einbau des Volumenstrom-Messteils in der Nähe der Pumpe keine gute Idee, da es dort zu Verwirbelungen kommt die Messfehler verursachen. Auch die Temperaturmessung an der Pumpe wäre nicht der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  8. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ja, da hast du natürlich recht. Wichtig ist, was am Ende rauskommt. Meine Heizkosten + Brauchwasserkosten liegen mit ca. 50-70€ pro Monat für das komplette Haus im erwarteten Rahmen. Dazu kommt, das ich nur ~43% davon selbst zahlen muß, den Rest bezahlen die Mieter. Allerdings möchte ich natürlich trotzdem eine möglichst optimal laufende Anlage haben. Die AZ ist ein Anhaltspunkt dafür.

    Bei dieser WP gehört der WMZ direkt dazu. Die Fühler sind am Gerät direkt im VL und RL eingebaut. Das Volumentsrom-Messteil sitzt bei der Pumpe, zumindest glaube ich es.


    Hier ein Bild der Pumpengruppe:

    [​IMG]



    Cu KyleFL
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe da nichts was den Volumenstrom misst. Der WMZ (25/35) müsste auch irgendwo im Vorlauf sitzen. Eventuell doch in der WP selbst. Wozu die Regelung die Eingabe der Nennleistung benötigt ist mir noch nicht klar, war aus den Unterlagen auch nicht zu entnehmen (oder ich habe zu oberflächlich gelesen).

    Gruß
    Ralf
     
  10. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Das Handbuch schreibet da auch nichts hilfreiches:

    Beschreibung zu der Einstellung Wärmemengenzähler Normheizleistung:

    Orginaltext:
    Leistungsabgabe der WP bei Normmesspunkt (A7W35) gemäß Typenschild eintragen. Es sind nur die Leistungen auswählbar, die auf den Typenschilder stehen können.


    Gruß, KyleFL
     
  11. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Der März ist nun rum.

    Hier meine Verbrauchsdaten für den März:
    HT 313,7
    NT 201,6
    ---------
    515,3kwh elektrisch (Kosten dafür nach meinen Tarifen waren 83,70€) - dazu kommt noch der Pumpenstrom --> Laufzeit der WP 187h, (+135W) = 25,25kwh Energie für die Pumpe

    Damit erzeugte Energie laut WMZ WP (diese Werte sind vermutlich nicht ganz korrekt/genau - also nur unter Vorbehalt)
    2040kwh thermisch

    Ein Problem ist nachwievor die schlechte Anbindung des Speichers -- ich denke mal, dass das Problem im Laufe des nächsten Monates gelöst wird. Wieviel dadurch der Stromverbrauch sinken wird kann ich nur vermuten. Denke mal, das da so 5-10% drin sein werden, da nur noch halb so viel Energie für die WW-Produktion verschwendet wird.

    @roro.
    Könntest du bitte deine Stromverbrauch für den März zum Vergleich reinstellen? Der dürfte ja dann deutlich niedriger liegen.



    Danke, KyleFL
     
  12. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich habe im März 240,6 kWh benötigt. Das war damit der sparsamste März meiner Aufzeichnungen. (Nach dem stromfressenden Februar ein guter Ausgleich).

    Meine Daten


    http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/
    Anlage 41
     
  13. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Nachtrag 2014:

    Nach dem Umbau meines Speichers habe ich nun das 1. komplette Jahr Werte sammeln können. Der in der WP verbaute WMZ zählt definitiv falsch (zu hoch).

    Laut WMZ Daten aus der Steuerung habe ich in 2014

    11384kwh Wärme im Heizungsmodus und
    4757kwh Wärme für Brauchwasser produziert (Verbrauch laut Wasseruhr war 56,127m³).
    Stromverbrauch in 2014 war 3517kwh

    Das ergäbe eine Arbeitszahl von 4,59 (freufreu).

    In die FBH sind davon 8641kwh angekommen.
    Anmerkung: Die WMZ in den FBH-Verteilern zählen natürlich keine Pufferverluste mit. Abtauvorgänge durch Kreislaufumkehr werden in dem WMZ der WP nicht erfasst und erhöhen die erzeugte Wärmemenge um vermutlich ca. 10% (die entnommene Menge zur Abtauung wird nicht gezählt, daher wird diese quasi 2x gezählt, da sie ja wieder ersetzt werden muß. Der WMZ in der FBH bekommt davon nichts mit).
    Auch wird im Kombipuffer bei der Brauchwasserentnahme das Brauchwasser breits im unteren Bereich durch das Heizungswasser vorgewärmt (Innenliegender Spiralwendeln) --- allerdings geht sicher auch Wärme aus dem oberen Brauchwassertemperaturbereich in die Heizung.
    Der Wert von den FBH WMZ ist aber eigentlich das, was real an Heizleistung in den Wohnungen ankommt.

    Dieser Wert liegt ~24,1% niedriger als der Wert der WP.
    Wenn ich diese 24,1% pauschal (also auch fürs Brauchwasser) komplett abziehe komme ich auf eine AZ von:~3,48

    Die tatsächlich erreichte JAZ liegt also vermutlich irgendwo dazwischen - immerhin besser, als man einer LWP im allgemeinen zutraut. Natürlich war 2014 auch ein extrem mildes Jahr!


    Cu KyleFL
     
Thema: Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten lwp

Die Seite wird geladen...

Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Einschätzung Heizkosten Mietshaus?

    Einschätzung Heizkosten Mietshaus?: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem Haus zur Miete und haben nun ein sehr...