Heizkosten sparen

Diskutiere Heizkosten sparen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Leute, Wohne jetzt knapp 2 Jahre mit meiner Freundin alleine und was mir aufgefallen ist, ist das wir mega viel an Heizkosten bezahlen....

  1. #1 Daniel Baschi, 15.02.2017
    Daniel Baschi

    Daniel Baschi

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    Braunschweig
    Moin Leute,

    Wohne jetzt knapp 2 Jahre mit meiner Freundin alleine und was mir aufgefallen ist, ist das wir mega viel an Heizkosten bezahlen.
    Hab dann mal bisschen im Internet geguckt und so ein Ölradiator gefunden. Spart man dadurch mehr? Oder nimmt sich da nichts?
    Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen.
    LG Daniel
     
  2. #2 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Daniel,

    mit was heizt ihr momentan?
    En Ölradiator heizt mit Strom. Und zwar direkt.
    Das ist also nicht wirklich günstig.
     
  3. #3 Daniel Baschi, 15.02.2017
    Daniel Baschi

    Daniel Baschi

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hilfsarbeiter
    Ort:
    Braunschweig
    Zur Zeit heizen wir mit Gas. Ja von daher weiß ich eben nicht ob sich das rentieren würde...
     
  4. #4 Leser112, 15.02.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hohe Heizkosten sind stets relativ, wenn man nicht den tatsächlichen Energiebedarf kennt.
    Eine E-Direkt Heizung wird die Kosten noch deutlich erhöhen, also keine Alternative.
    Mieter oder selbst Anlagenbetreiber?
     
  5. #5 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein Ölradiator wird deine Gaskosten senken und deine Stromkosten stark erhöhen.
    Wenn du 10€ an Gas sparst, wirst du 30-40€ an Mehrkosten beim Strom haben.
     
  6. #6 simon84, 16.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an.

    Wenn du mit Gas heizt, gehe ich mal von normalen Heizkörpern aus, d.h. du erhitzt erstmal das Wasser und das warme Wasser verteilt dann die Wärme im Raum per Heizkörper.

    Wenn du jetzt nur in einem kälteren Raum die Temperatur für kurze Zeit erhöhen willst, z.B. Bad oder WC nur während du duscht, dann kann so ein Heizlüfter oder Radiator schon sinnvoller sein als die Heizung dauernd voll aufzudrehen.

    Heizlüfter macht halt sofort warm.

    Aber ja, die Kosten pro kW sind bei Strom ca. 3 mal so hoch wie bei Gas.
     
  7. #7 Dai Nguyen, 16.02.2017
    Dai Nguyen

    Dai Nguyen

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend Daniel,


    Ich hab mich mal für dich schlau gemacht und kann mich auch nur den anderen Leuten anschließen. Solche Geräte werden von einer Stromquelle betrieben. Dadurch würde du mehr an Kosten zahlen, als du eig. wolltest.

    Die Gas-Heizung wäre auf langfristig die günstigere Vaiante.

    Falls du aber das Gerät für mehrere Räume nutzen willst und nicht ständig jede Heizung anschalten willst, dann könnte man über eine solche Anschaffung nachdenken. Ein Ölradiator zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus (vier Rollen sind verbaut) und ist schnell einsatzbereit. Du kannst auch schnell die gewünschte Temperatur einstellen. Bei einer Gasheizung dauert es erst bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. (Das warme Wasser muss sich erst im Heizkörper verteilen).

    Du kannst dich gern noch genauer über ein Ölradiator informieren. Es gibt ja nicht nur sowas, sondern auch noch andere Modelle, wie z.B. Heizlüfter oder Infrarotheizung. Aber diese Geräte werden auch mit Strom betrieben.
    [Beitrag editiert, Werbung entfernt]


    Informiere dich einfach! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Der Winter dauert ja nicht so lange. ;)



    LG Dai
     
  8. #8 Kriminelle, 18.02.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Von welchen Kosten reden wir denn für wieviel Fläche?

    Manche Menschen denken auch, Aldi ist teuer ;)


    Gesendet mit Tapatalk
     
  9. #9 Leser112, 18.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Heizkosten sind von vielen Randbedingungen abhängig, lassen sich aber durchaus vorher bestimmen/berechnen.
    Hierzu muß allerdings zuvor der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf bekannt sein.
     
Thema:

Heizkosten sparen

Die Seite wird geladen...

Heizkosten sparen - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Decke abhängen um Heizkosten zu sparen?

    Decke abhängen um Heizkosten zu sparen?: Moin, Wir haben uns grade ein Reihenendhaus BJ 1937 gekauft und fangen jetzt an zu werkeln.... :-) Mich würde mal interessieren ob es sich...