Heizkreis entlüften (Schwerkraftheizkreis)

Diskutiere Heizkreis entlüften (Schwerkraftheizkreis) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe hier in meinem Haus (BJ1956) folgendes Problem. Hier war mal ein Kokskessel drin mit Schwerkraftheizkreis. Der Heizkreis ist...

1. #1 TheRealBuergy, 28. Januar 2008
    TheRealBuergy

TheRealBuergy

Beruf:
    Industrieelektroniker
    Hallo

Ich habe hier in meinem Haus (BJ1956) folgendes Problem. Hier war mal ein Kokskessel drin mit Schwerkraftheizkreis. Der Heizkreis ist noch original vorhanden und in Betrieb. Im Keller ist in 1985 ein Viessmann Kessel (natürlich mit Umwälzpumpe) eingebaut worden. Nachdem ich in der unteren Etage nach der Badrenovierung einen neuen Heizkörper eingebaut habe und den Kreis wieder befüllt habe, bekomme ich nicht die ganze Luft heraus.
    In der unteren Etage ist alles soweit Ok (Keine Luft mehr vorhanden). In der oberen Etage hängt immer noch Luft drin. Hier befindet sich ein Entlüfter in der Rücklaufleitung im Fußboden und an einem Heizkörper. (An dem, der den meißten Krach macht). Die Heizkörper sind alle etwas schräg eingebaut (anstieg zum Thermostat hin). Da die Luft ja immer an den höchsten Punkt steigt, wo nichts zum Entlüften ist, weiß ich da keine Lösung. Vom höchsten Punkt des Heizkreises geht noch ein Rohr ab, daß die Heizkörper im Dachgeschoss versorgt. Hier ist aber das Problem, daß es erst ein Gefälle von ca 5cm auf 1,5 meter hat und dann nach oben geht. Bringt also auch nichts.

Hat da jemand einen Vorschlag, was man da noch machen kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizkreis entlüften (Schwerkraftheizkreis)

Die Seite wird geladen...

Heizkreis entlüften (Schwerkraftheizkreis) - Ähnliche Themen

1. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  2. Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten

Zwei Heizkreise, Fußboden und Platten: Moin, in meiner bestehenden Heizungsanlage habe ich Plattenheizkörper (OG) und eine Fußbodenheizung. Ohne Heizkreistrennung. Jetzt ist der...
  3. Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung

Welchen Leitungsführungsweg Heizleitungen, welche Entlüftung: Hallo! Da bald eine neue Zentralheizung für unser 3 Parteien Wohnhaus fällig wird, wollte ich auch in einem Zuge die Heizungsleitungen...
  4. Fussbodenheizung entlüften

Fussbodenheizung entlüften: Hallo zusammen Ich habe nun unsere Wohnung mit der Fussbodenheizung erweitert jetzt muss natürlich der Heizkreislauf noch entlüftet werden...
  5. FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln

FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln: Hallo zusammen, wir haben ein Gewerbeobjekt (BJ 1998) erworben, bei dem die Lager- und Montagehalle mit FBH versehen sind. Leider fehlt eine...