Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

Diskutiere Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...

  1. #1 DummeFragen, 02.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die Fußbodenheizung zwei Heizkreise vorgesehen. Der Raum wird jetzt als Schlafzimmer genutzt. In der Bauphase, als die Heizkreise schon erlegt waren, kam der Bauträger auf die Idee in die Ecke des Raumes noch ein kleines Bad zu setzen. Es wurde zur Heizungssteuerung ein Thermostat im Bad und eines im Schlafzimmer verbaut.

    Folge: Über den Thermostat im Schlafzimmer steuert man die "halbe Fußbodenheizung" im Raum, über den Thermostat im Bad die Fußbodenheizung im Bad und in der anderen Hälfte des Schlafzimmers. Das ist natürlich Murks, da ich ja im Schlafzimmer eine deutlich niedrigere Temperatur als im Bad haben möchte.

    Frage: Abgesehen von dem Murks im Ganzen - gibt es überhaupt eine Norm, die für einzelne Räume eine entsprechend separate Temperatursteuerung vorschreibt?
     
  2. #2 simon84, 02.09.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.923
    Zustimmungen:
    2.501
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja die EnEV

    der Bauträger selbst ? Ohne Rücksprache mit dem Käufer ???
     
  3. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Unabhängig davon, dass es Murks ist, wie Du auch schon selbst erkannt hast, wirst Du mit FBH in einem Neubau (nehme ich mal an) in zwei aneinander liegenden Räumen auch mit ordentlich getrennten Heizkreisen und Thermostaten keine großen Temperaturunterschiede hinbekommen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 DummeFragen, 03.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Ja, der Bauträger aber vor dem Kauf.
     
  5. #5 DummeFragen, 03.09.2020
    DummeFragen

    DummeFragen

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Zumindest wir ja wohl im Bad eigentlich der Heizkreis doch schon mal enger verlegt als in anderen Räumen? Aber das Thema hat sich ja erledigt.
     
  6. #6 petra345, 03.09.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.318
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine FBH im Bad ist in der Regel nicht in der Lage eine ausreichend hohe Temperatur im Bad zu generieren.
    Da setzt man besser noch einen Heizkörper in Form eines Handtuchtrockners dazu.

    Dann kann man auch das Problem mit der hohen Temperatur im Schlafzimmer lösen und kann den Estrich im derzeitigen Zustand belassen.
     
  7. #7 simon84, 03.09.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.923
    Zustimmungen:
    2.501
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    zu pauschalisiert, im Neubau geht das je nach Grundriss und Planung schon . Aber natürlich nicht bei der blauäugigen Vorgehensweise des Bauträgers

    In dem Fall hier gar keine schlechte Idee
     
    SvenvH gefällt das.
  8. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Oder besser gleich eine Wandheizung.
     
    Polier gefällt das.
  9. #9 Hercule, 06.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Genau das wollte ich auch gerade empfehlen - ist die beste Lösung.
     
  10. #10 Fred Astair, 06.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    2.164
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Was habt Ihr alle für Bäder? Meins hat 8 qm, davon 5 qm FBH und 25°C werden spielend erreicht.
     
  11. #11 Donpepe, 07.09.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Grundsätzlich ist doch die Frage ob ich mit einer WP heize oder irgendwas verbrenne. Bei einer WP wäre es aus Effizenzgründen nicht zielführend, wenn das Bad (als einziger Raum) eine höhere VL braucht, da dort eine höhere RT gewünscht ist. Bei einer GBWT sind die evtl 3-4K mehr VL für den Brenntwert nicht so kritisch, da die restlichen Flächen mit der höhere Spreizung / geringen VL Strom das RL Niveau ähnllich halten.

    Auch ein Handtuchheizkörper ist bei einer WP sinnlos, da die mit einem VL von unter 30°C kaum Leistung bringen und es wird doch wohl kein HB Meister / Planner ernsthaft einen Neubau für eine WP mit über 30°C VL auslegen, oder? Ich schaffe hier im Albau ja schon 28°C bei NAT.

    Meine (laienhafte Sicht): Man kann diese Diskussion nicht von Wärmeentzeuger loegelöst führen...

    Grüße
     
  12. #12 Hercule, 07.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Gutes Argument, daran hätte ich auch nicht gedacht.
    Elektrischer Handtuchheizkörper wäre dann noch eine Lösung, sowas hat mein Schwiegervater als Problemlöser installiert. Ist gar nicht schlecht aber seine Stromrechnung hab ich nie gesehen :)
     
  13. #13 Sciro80, 08.09.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    MV
    Warum macht ein Handtuchheizkörper keinen Sinn? Das Teil ist modisches Accessoires, im richtigen Design, und auch bei 30Grad VL trocknet dieser die Badetücher. Dat Ding soll ja nicht wie früher das Bad heizen und eine E-Patrone mit 0,9KW Leistung will ich nicht selbst laufen haben.
     
  14. #14 Donpepe, 08.09.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Nun, da in meinem Beispiel 30C VL bei NAT ist... also bist du meist deutlich unter 30C VL...

    Wie gesagt es kommt auf den Wärmeerzeuger an... mehr wollte ich nicht sagen...

    Grüße

    Grüße
     
  15. #15 Hercule, 09.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    ich habe mal meine Frau gefragt, die kennt sich mit Handtuchtrocknen besser aus. Und die hatte ein gutes Argument: wenn die Handtücher bei 22° Raumtemperatur trocknen, dann auch auf dem 30° Halter :)
    Finde ich recht schlüssig.
    Bei Heizkörpern von V+N habe ich auch mal reingeschaut in die Tabellen - um da mit so wenig VL eine Heizleistung zu bekommen muss man ordentlich überdimensionieren. So viel Platz ist wohl selten in einem Bad deshalb bleibt eigentlich nur ein schöner großer Handtuchhalter.
     
  16. #16 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.923
    Zustimmungen:
    2.501
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nach oben hat man meist recht viel Platz ob der 50 bzw 60 cm Breite Handtuch Heizkörper dann 80 oder 160 cm hoch ist spielt oft keine Rolle bringt aber doppelte Leistung
     
    reschu gefällt das.
  17. #17 Donpepe, 09.09.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    klar wird der Handtuchheizkörper bei 30C VL was bringen... bei der abs Luftfeuchtigkeit die man dann bei NAT draußen hat... ich würde nur keines Falls diesen ernsthaft zur Erwärmung des Raumes in Betracht ziehen... zumindest bei ein WP... GBWT mit zwei Heizkreisen ist was vollkommen anderes...

    Flächenheizungen wie Wandheizung oder KWL würde Ähnliches bewirken...

    gruesse
     
  18. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Wir haben in unseren Bädern jeweils so einen Handtuchtrocker, die auch an der WP FBH hängen (jeweils als eigener Kreis). Und das Trocknen der Handtücher gelingt damit wirklich schneller. Zusammen mit einem extra engem Verlegeabstand im Bad funktioniert das bei uns sehr gut.
     

    Anhänge:

    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  19. #19 Hercule, 11.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    53
    Der Abstand ist wirklich eng :)
    Danke fürs Foto und deine Erfahrung.
     
Thema:

Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

Die Seite wird geladen...

Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  2. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  3. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...
  4. Planung Heizkreise

    Planung Heizkreise: Hallo Experten, habe mich jetzt intensiver mit unserer FBH auseinandergesetzt da ich diese in Eigenleistung verlegen möchte. Die Heizkreise...
  5. Estrich verlegen inkl. Fliesen

    Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden