Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen

Diskutiere Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte sanieren und gleichzeitig anbauen. Das Gesamtpaket soll etwas umfangreicher werden. Nach Dämmung des Hauses (DHH, 140 m²...

  1. #1 holger237, 27.01.2008
    holger237

    holger237

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DIpl.-Ing.
    Ort:
    Essen
    Ich möchte sanieren und gleichzeitig anbauen.

    Das Gesamtpaket soll etwas umfangreicher werden. Nach Dämmung des Hauses (DHH, 140 m² Wohnfläche) möchte ich auch die ältere Gas-Heizung ggf. durch eine Sole-Wärmepumpe ersetzen. Auf Grund der vorhandenen Heizkörper habe ich gelernt, benötige ich eine Vorlauftemperatur von 55 Grad.

    Gleichzeitig plane ich zusätzlich einen Anbau von 50 m², davon ca. 25 m² als Wintergarten. Da ich in dem Anbau gerne eine Fußbodenheizung hätte, ist mir nicht ganz klar, ob das realisierbar ist, da ich ja hierfür eine geringere Vorlauftemperatur benötige.
    Ist es möglich einen zweiten Heizkreis an die Heizung anzuschliessen, der einen andere Temperatur benötigt? Ist das generell Stand der Technik, benötige ich da eine spezielle Heizung oder ist das gar nicht möglich? Sollte ich auf etwas besonders achten?

    Danke
     
  2. #2 planfix, 28.01.2008
    planfix

    planfix Gast

    ist die Heizkörpertemperatur sicherlich auch niedriger.
    Die Energiemenge kann über die Temperatur oder auch über den Verlegeabstand bestimmt werden. Hier muß man Hirnschmalz verwenden um ein effektives System zu errichten.
    JA, aber nicht mit Geräten von der Stange. Das fällt in den Bereich Sonderanwendungen und kann von Kälteanlagenbaueren individuell gefertigt werden. Der empfiehlt aber sicherlich auch keine Solewärmepumpe.:lock
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hätte ich gerne etwas genauer. Was, wo und vor allen Dingen "wie" ?
    Eine VL Temp. von 55°C bei 0°C Außentemperatur kann bei einer WP ein K.O. Kriterium sein, zumindest wenn man nicht das halbe Jahr über mit Heizstab heizen möchte.

    Man sollte also die vorhandene Installation sorgfältig prüfen. Hydraulischer Abgleich schon durchgeführt? Evtl. ist es möglich nur durch Austausch eines einzelnen Heizkörpers die Systemtemperatur zu senken, da die anderen bisher sowieso überversorgt werden.

    Ein 2. Heizkreis ist auch kein Problem, bei Ölern und Gasthermen sowieso Standard, und falls das bei der WP noch nicht implementiert sein sollte, lässt sich dies nachrüsten bzw. extern erledigen.

    Zur NOT könnte man die FBH auch auf etwas höhere Temperaturen hin auslegen indem man den Verlegaabstand vergrößert.

    1. Hausaufgabe: Heizlast ermitteln
    2. Hausaufgabe: Vorhandene Installation prüfen (Optimierungspotenzial
    3. Hausaufgabe: Neues Konzept erstellen

    Dann einbauen lassen und wohlfühlen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 holger237, 28.01.2008
    holger237

    holger237

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DIpl.-Ing.
    Ort:
    Essen
    Danke für die Antworten.
    Ich bin jetz nicht so ganz sicher, was eine sinnvolle Reihenfolge der Maßnahmen sein sollte. Es macht für mich durchaus Sinn, wenn ich als erstes die Heizlast ermitteln würde. Das kann ich aber doch erst vernünftig machen, wenn ich das Haus gedämmt habe. Also kann ich anschliessend nach Optimierung ein neues Konzept erstellen.

    Also so?:

    1. Haus dämmen; Ziel ist EnEV-Neubaustandard
    2. Installation überprüfen/optimieren
    3. neue Heizlast ermitteln; Vorlauftemperatur ist dann gesenkt
    4. Anhand der neuen Heizlast/vorhandener Vorlauftemperatur die Fussbodenheizung verlegen
    5. Konzept für eine neue Heizanlage

    Das wäre alles für mich nachvollziehbar, wenn ich nicht vor Beginn aller Arbeiten das Konzept dem KfW-Förderantrag beilegen müsste. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Danke
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klingt gut so.

    Sorry wenn ich mit meiner Pos. 1 und 2 für Verwirrung gesorgt habe. Ich hatte so gedacht, Heizlast ermitteln damit man weiß welche Heizleistung in dem Raum wirklich benötigt wird. Dann die Heizkörper nachrechnen um zu sehen, ob hier noch Reserve steckt.

    So habe ich immer das Verhältnis "benötigte Leistung" zu "installierter Leistung" und kann entscheiden ob da noch was geht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 heizkreise unterschiedliche vorlauftemperstur

    ,
  2. heizung mit 2 Heizkreisen temperaturen

    ,
  3. cunterschiefliche vorlauftemperaturen

    ,
  4. heizung mit 2 heizkreisen,
  5. vorlauftemperatur aufteilen,
  6. 2 heizkreise unterschiedlicher Vorlauf
Die Seite wird geladen...

Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  5. fbh heizkreis wird nicht warm

    fbh heizkreis wird nicht warm: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Fußbodenheizung! Stand der Dinge: Öl-Brennwert-Kessel Fußbodenheizung 3 Wohnungen -...