Heizkreislänge Fussbodenheizung

Diskutiere Heizkreislänge Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag bei mir auf die Baustelle wurde FBHeizung verlegt .Im KG wurden die Heizkreislänge in länge 45,150,127,140,92m und im EG...

  1. #1 magdallenka1, 12.08.2018
    magdallenka1

    magdallenka1

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergheim Glessen
    Guten Tag
    bei mir auf die Baustelle wurde FBHeizung verlegt .Im KG wurden die Heizkreislänge in länge 45,150,127,140,92m und im EG 74,50,53,140,220m(Wohnzimmer) verlegt. PE Rohr 17x2,1 0cm Abstand, gas Brennwertkessel,Hydraulische Weiche.
    Neubau, KFW 70.
    Heizungsbauer meint das er die durchflussmenge direkt an Verteiler einstellt das der längste Heizkreis mit 220m keine Probleme macht.
    Soll ich im glauben oder soll ich mir Gedanken machen?
    Bitte um rat
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist ein 220m Heizkreis bei einem 17er Rohr nicht ideal.

    Die weitere Diskussion überlasse ich mal den Profis, ich hole schonmal das Popcorn :)
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eigentlich sagt man, maximal 100 m Länge. Die Pumpe muß ja auch Druck aufbringen. Die Leistungsfähigkeit ist auch mal erschöpft. Ich würde die HK Verteiler rausschmeißen und alle Heizkreise über 100 m neu aufteilen.
     
  4. #4 petra345, 12.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als ich meine Heizung baute, waren 20 mm Rohre Standard und die normale Leitungslänge des Rohres waren 60 m. Die 220 m halte ich für Wahnsinn. Da macht man mindestens 2 Kreise, besser noch 3 Kreise daraus.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das kommt mir auch viel zu lang vor, dachte immer bei ca. 100m ist Schluss. Gibt es denn 220m überhaupt von 1 Rolle, oder hat er da gemufft?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich habe auch 20mm Rohre. Dann noch 10 cm Abstand, maximal 90m Länge, glaube ich. Da müßte ich noch mal nachsehen. Je mehr Leistung die Pumpe erbringen muß, desto höher der Verbrauch und niedriger die Lebensdauer. Ergo: mehr Geld für den Heizungsbauer, weil kleinerer Verteiler und mehr Kosten im Nachhinein für dich.
    Gibt es wenigstens Filter in der Anlage oder aus welchen Materialien besteht diese im Einzelnen?
     
  7. #7 magdallenka1, 12.08.2018
    magdallenka1

    magdallenka1

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergheim Glessen
    Was für Filter meinen Sie?
     
  8. #8 Fred Astair, 12.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    den Heizungsbauer gleich mit.
    Hat der überhaupt schon mal eine funktionierende FBH gebaut?

    Das Längste, was ich mal zugelassen habe, waren 110 m und da hatte ich schon Bauchschmerzen.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja, den auch.

    Gibt es eisenhaltige Bestandteile in der Anlage ?
    Wenn ja, dann Magnetitfilter vor die Hocheffizienzpumpe schalten, da diese einen Permanentmagneten hat und deshalb Eisenpartikel anzieht und dann wegen Defekt erledigt ist. Das fällt dann auch nicht unter Gewährleistung des Pumpenherstellers.
     
  10. #10 Leser112, 13.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Wozu soll die hier gut sein? Eine Notwendigkeit hierfür kann ich nicht erkennen.
    Sicher? Wieviel l/min werden denn an den einzelnen Teilheizkreisen benötigt?
    Das kann nicht schaden, bevor der Estrich darauf kommt ;)
    Moderne Wärmeerzeuger besitzen meist eine integrierte Heizkreispumpe. Hydraulisch nutzbar in der Anlage ist nur die verfügbare Restförderhöhe.
    [​IMG]

    Danach wird die Anlage hydraulisch dimensioniert => Rohrnetzberechnung.
    Bei großen Räumen, wie zB Wozi, reicht nur ein Teilheizkreis meist nicht aus, auch wegen einer möglichst gleichmäßigen Wärmeverteilung (Spreizung).
     
  11. #11 Canyon99, 13.08.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Warum, ist doch der Standard. ALLE Heizungsbauer die mir eine wandhängende Gasbrennwertherme verkaufen wollten haben auf die Notwendigkeit einer solchen Weiche bei Kombination Heizkörper & Fußbodenheizung hingewiesen. Aus diesem Grund bin ich auf einen bodenstehenden Kessel mit großen Wasserinhalt gegangen, dann braucht man keine Weiche.

    Wie heißt es so schön beim Viess.... Vitocro... 300: Gute Regelbarkeit und sichere Übertragung der Wärme durch weite WAsserwände und großen Wasserinhalt. Das kann eine kleine kompakte wandhängende Therme technisch einfach nicht leisten.
     
  12. #12 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Von Radiatoren steht da aber nix ;)

    Aber machen manche gerne in Verbindung mit einem Puffer - völlig schräg...
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Canyon99, 13.08.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Korrekt, aber der TE hat davon gesprochen, daß nur im KG + EG Fußbodenheizung verlegt wurde. Ich gehe davon aus, daß es noch ein OG /DG gibt ;). Wenn er dort nur im Badezimmer FBH und in den restlichen Zimmern normale Heizkörper hat, stellt sich das Problem mit der Weiche.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 13.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, die Notwendigkeit einer hydraulischen Weiche ergibt sich nur aus der Notwendigkeit der Entkopplung der Volumenströme Erzeugung und Verbrauch.
    Die Therme mit ihrem kleinen Wasserraum ist zwingend auf einen Mindestvolumenstrom angewiesen, um nicht beschädigt zu werden. Das hat mir FBH und Radiatoren nichts zu tun.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fabian ein 500 m an Kopf werf sry 800m du Muffe :D
     
  16. #16 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muffen rocken unterm Estrich :D
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na echt Lexmäulchen das Fabian wollen wir Ihm einen Bund schenken 1000er den muss er aber schön verlegen, nicht so unlustig :biggthumpup::bounce:
     
  18. #18 Fabian Weber, 13.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ey Du Word-im-Mund-Umdreher :), ick fand die Muffen scheiße, arrgghh
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du olles plabber @Fabian Weber, soll ich dir mal was verraten es gibt sogar Heizkreise mit 400m und mehr natürlich nicht im EFH :p
     
  20. #20 Lexmaul, 13.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab Muffen und ich hab sie lieb - hab sie zum Abschied noch fein gestreichelt und Adieu gesagt.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Heizkreislänge Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. länge fussbodenheizung

    ,
  2. heizkreislaenge fußbodenheizung

    ,
  3. maximale länge 17x2

    ,
  4. fußbodenheizung maximale heizkreislänge,
  5. länge fussbodenheizung 17x2,
  6. durchflussmege fbh 220m,
  7. reicht eine 18 Rohr von heizung zur verteiler bodenheizung,
  8. fußbodenheizung 220m^2,
  9. fußbodenheizung heizkreislänge,
  10. druckverlust heizkreislänge,
  11. Heizkreiskänge bei 17 mm Fußodenheizung,
  12. fussbodenheizung heizkreislänge,
  13. heizkreislaenge fußbodenheizung 20x2
Die Seite wird geladen...

Heizkreislänge Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Heizkreislänge

    Heizkreislänge: Hi, wirt haben im Neubau die Vaillant Flexotherm 57/4. Die Wohnzimmerschleife ist 133m lang und liegt im OG. Leider wird das Wohnzimmer nicht...
  4. Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

    Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH: Moin Moin, Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will. Nun soll nächste...