Heizkreispumpe falsch herum eingebaut

Diskutiere Heizkreispumpe falsch herum eingebaut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bisher habe ich es in Häusern nur so gesehen, dass das Anfahren der Heizkreispumpe im Heizungsraum von unten (aus Richtung 'Fußboden) erfolgt und...

  1. haemar

    haemar Gast

    Bisher habe ich es in Häusern nur so gesehen, dass das Anfahren der Heizkreispumpe im Heizungsraum von unten (aus Richtung 'Fußboden) erfolgt und die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern nach oben (in Richtung Decke) weggeführt und damit zu den Heizkreisverteilern geführt werden. Bei mir ist das genau umgekeht. Der Heizungsbauer meinte zwar, dass er die Pumpe und die Rückflussverhinderung umgebaut hätte. Die Folge davon ist, dass jetzt z. B. das Logo des Herstellers der Pumpengruppe auf dem Kopf steht. Die Pumpe eine Gr....oss Alpha 2 steht aber richtig herum. Die Themperaturmessuhren sind jetzt unten und nicht oben. In der Einbauanleitung des Herstellers ist lediglich beschrieben, dass die Pumpe auf die Rechte oder linke Seite umgebaut werden kann. Hierbei handelt es sich um einen Neubau bei dem die Luft-Wasser Wärmepumpe im Keller steht.
    Es werden 3 Heizkreisverteiler angesprungen. 1 KG , 1 EG, 1 DG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wo ist jetzt die Frage?

    Bevor Du weiter so rumeierst und versuchst, am Telefon die Wendeltreppe zu erklären, mach doch mal ein paar aussagefähige Fotos.

    Übrigens, die "Themperaturmessuhren" heißen unter Insidern Thermometer.;)

    Wer springt eigentlich Heizkreisverteiler an?
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergessen: Wenn Du die Pumpengruppe knipst, zieh mal die Styroporverpackung ab, damit man sieht, was da zusammengeschraubt ist.
     
  5. haemar

    haemar Gast

    Hier die Bilder

    Meine Frage war, ob man das so machen kann. Ist das nach den Regeln der Technik ?

    Das erste Bild zeigt die Pumpe mit Abdeckung. Logo steht auf dem Kopf. Bild ist nicht falschherum aufgenommen. Bild 2 Pumpe ohne Abdeckung. Weiter Bilder zwecks Gesamteindruck
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das da links vom TW-Hausanschluß die Wärmepumpe ist, kann ich nichts ehrenrühriges entdecken. Ob der Wolf auf der Verpackung auf dem Kopf steht, ist egal.

    Ich wäre zwar unter der Tür durchgegangen um unnötige Luftsäcke zu vermeiden, aber wenn immer schön entlüftet wird...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. haemar

    haemar Gast

    Da kann ich ja dann beruhigt sein. Ich hatte am Anfang sehr große Probleme mit meinem Heizungsbauer. Er hat z. B. mit der Isolierung vor der Mauer aufgehört, unisoliertes rohr durch Mauerwerk durch, nach dem Mauerwerk weiter isoliert. Oder mehrere Rohrleitungen der Länge !!! nach unter späterer 10er Ytong Duschwand verlegt trotz deutlichem Plan und zusätzlicher Markierung an der entsprechenden Stelle. Kaltwasser und warmwasser vertausch !!!! Toilettenspülung war an Warmwasser angeschlossen.

    Momentan habe ich noch 2 Punkte mit dem ich nicht so ganz einverstanden bin. Aus Zirkulationsleitung wird plötzlich Warmwasserleitung weil er sich das Springen ersparen will .
    Ob dies so OK ist bin ich noch am zweifeln. Hier kann ich gerne mal ein paar Bilder einstellen.
     
  9. haemar

    haemar Gast

    Hier noch als Nachtrag wie es hinter dem Hauswasseranschluss weiter geht !
     
Thema: Heizkreispumpe falsch herum eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe verkehrt eingebaut

    ,
  2. heizungspumpe pumpt falsch herum

    ,
  3. warmwasserpumpe heizung verkehrt eingebaut

    ,
  4. zirkulationspumpe grundfos einbau wie rum
Die Seite wird geladen...

Heizkreispumpe falsch herum eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  3. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  4. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...