Heizkreisverteiler falschrum montieren

Diskutiere Heizkreisverteiler falschrum montieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ob ich den heizkreis Verteiler nicht doch irgendwo im Flur unterbekomme Dann wärs ja nicht ganz umsonst gewesen. Dein Wasser ist bestimmt nicht...

  1. #41 Fred Astair, 19.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.711
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wärs ja nicht ganz umsonst gewesen.
    Dein Wasser ist bestimmt nicht ganz so studiert, wie das von Herrn XYZ.
    Stell doch mal einen Grundriss ein. Vielleicht können wir raten.
     
  2. #42 Maape838, 19.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ich hab da jetzt einiges mitgenommen.
    Bei mir ist es ja so:
    Haus aus 1939. Nur EG und Technikkeller. Keine Aussendämmung. (Decke dämme ich Raum für Raum. Unter der Fussbodenheizung habe ich 10cm Styrodur) Das Haus ist nicht zu vergleichen mit Neubau oder KFW Umbaustandards etc.
    Deshalb habe ich eine "gewöhnliche" FbH. Gas-Brennwertgerät.
    1x HKV für 8 Kreise
    1x HKV für 8 Kreise davon dann mit Wandheizung
    1x optionaler HKV für meine Gästehütte (wenn die Leistung reicht) ab 2024 so Gott will :)
    Ich baue im Bestand nach und nach um und nehme dann einzelne Bereiche in Betrieb....
    Deshalb habe ich
    1. Der ersten Verteiler um den es hier ging im Eingangsbereich im EG untergebracht. Und zwar in einem Schrank notgedrungen da keine Freie Wand vorhanden war und (Hauptgrund) ich für den hydraulischen Abgleich nicht jedes mal in den Keller will ( da nur über Aussentreppe)
    2. Inspiriert und bestätigt durch die Diskussion mich dafür entschieden in meinem Bad FbH sowie Wandheizung zu verbauen.( "Wir" haben ein höheres Wärmebedürfnis)
    Bei Thema Entlüftung gehe ich wie folgt vor:
    Ich entlüfte "klassisch". D.h. nicht am Hochpunkt.
    Zu meiner Sicherheit und aus dem Beitrag das dann der Heizungsbauer der den HkV unter der Heizungsebene (falsch:) montiert jedes Jahr auf seine Kosten rausfährt und die Kreise durchspült, baue ich mir folgendes: (wenn ich ehrlich bin hatte ich den Gedanken schon vorher)
    Also:
    Es kommt noch eine zusätzliche Umwälzpume ins System. Ein 3 Wege Ventil um die Heizung "abzutrennen". Sollte sich nun jemals eine Luftblase in der Wandheizung festklemmen, könnte man das dann selber durchspülen. Also Bypass rein,Pumpe an.
    Ich hoffe man versteht was ich meine. Sonst mach ich ne Skizze
    Ich habe Magnetit Abscheider
    Microblasenabschneider noch nicht (wahrscheinlich auch nie)
    Ich hab gefüllt mit Destilliertem Wasser
    Mein Rohr ist 14x2 Aluverbund
    Meine Hauptleitung 32x2 ( ja ich weiss etwas zu gross. Ich Angsthase)
    Ob das nun umsonst ist oder Perlen vor die Säue ist für mich egal. Das stürzt mich nicht ins Unglück. Probleme technischer Natur sehe ich nicht.
    Moralisch auch nicht
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #43 simon84, 19.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja das schulde ich euch sowieso noch in dem
    Anderen thread. Muss nur morgen erstmal die Rohre entkoppeln und einschalen wir versprochen :)

    Plätzchen und Ecken gibt es schon zwei drei aber vom bau Ablauf her nicht ganz ideal… aber ich gucke morgen mal ob ich den Ausschnitt eingescannt bekomme
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Soweit ich weiß benötigst du um das System abzutrennen eher eine Hydraulische Weiche und ein 4-Wege Ventil.
     
Thema: Heizkreisverteiler falschrum montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden heizkreisverteiler über kopf

    ,
  2. hkv falsch angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler falschrum montieren - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...