Heizkreisverteiler in Nachbarraum verlegen

Diskutiere Heizkreisverteiler in Nachbarraum verlegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir renovieren ein 20 Jahre altes Holzfertighaus mit Fußbodenerwärmung und möchten den jetzigen HWR mitsamt der ganzen Technik in einen...

1. #1 BaumeisterBo, 21.08.2022
    BaumeisterBo

BaumeisterBo

Hallo,

wir renovieren ein 20 Jahre altes Holzfertighaus mit Fußbodenerwärmung und möchten den jetzigen HWR mitsamt der ganzen Technik in einen angrenzenden Raum (neuer Anbau) verlegen. Im jetzigen HWR soll die Küche entstehen. Nun weigert sich die Sanitärfirma, die im Anbau auch die Fußbodenheizung verlegt, den Heizkreisverteiler rüber zu legen, da sie für die nötige "Rohrverlängerung" keine Gewährleistung übernehmen will. Man wisse nicht, ob Rohrgröße etc. zu den heutigen Maßen passen würden. Der HKV ist 20 Jahre alt.

Ist es wirklich so problematisch, die Rohre ca. 5 Meter in den angrenzenden Raum zu versetzen?

Anhänge:

2. #2 simon84, 22.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich kann die Bedenken der fachfirma ohne weiteren Kontext nicht nachvollziehen.
    Im umkehrschluss heißt das ja die trauen sich nicht zu ein dichtes Heizungsrohr herzustellen. Das sieht doch wie ein stinknormales Stahlrohr aus, an welchen die sicherlich öfter arbeiten.
    Vielleicht wäre dann ein anderer Betrieb besser geeignet?

allerdings wäre es bestimmt auch möglich den Verteiler im Schrank zu verstecken.

viel Gewinnen an Platz wirst du nicht, die Rohre sind ja weiterhin wo sie sind, auch wenn der Verteiler schwindet. Oder wie genau hast du dir diese Verlegung vorgestellt ?

das ganze schaut auf den ersten Blick auch älter als 20 Jahre aus. Sicher dass das stimmt ? Solche Verteiler hatte ich in meinem Altbau von 1979

SvenvH gefällt das.
Thema:

Heizkreisverteiler in Nachbarraum verlegen

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler in Nachbarraum verlegen - Ähnliche Themen

1. Ein Kreis im Heizkreisverteiler kein Durchfluss

Ein Kreis im Heizkreisverteiler kein Durchfluss: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter (auch der Heizungsbauer anscheinend nicht): Im OG ist am Heizkreisverteiler...
  2. Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!

Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!: Abend, sollte man die Zuleitung zum Heizkreisverteiler dämmen bzw. müssen diese sowieso nach GEG gedämmt sein? Ist ein Neubau Danke
  3. Flowmeter Heizkreisverteiler

Flowmeter Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, folgende Frage: Bei den Flowmetern in meinem Heizkreisverteiler ist ganz oben am Ende der Skala die 0 und ganz unten die 2,...
  4. Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum)

Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum): In unserem Koch-Essbereich befinden sich 3 Heizschleifen. Im Bild die drei Kreise, die mit "Essen" beschriftet sind. Aktuell ist der Fußboden in...
  5. Gestank aus Heizkreisverteiler

Gestank aus Heizkreisverteiler: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...