Heizkreisverteiler mit oder ohne Selbstregulierung

Diskutiere Heizkreisverteiler mit oder ohne Selbstregulierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte zwei 11er Heizkriesverteiler für meine FBH kaufen, doch nun weiß ich nicht, ob ich in einem EFH wirklich einen mit...

  1. #1 Michael Witt, 26.05.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte zwei 11er Heizkriesverteiler für meine FBH kaufen, doch nun weiß ich nicht, ob ich in einem EFH wirklich einen mit Selbstregulierungsventil benötige. Grundsätzlich klingt es sinnvoll, dass bei Einstellung der Werte mit entsprechenden hyd. Abgeleich diese auch über die Zeit selbst beibehalten werden.

    Was denkt Ihr? und was spricht dafür und was dagegeben.

    Diese habe ich mir rausgesucht:

    mit regulierung 399 euro/stk
    selfio.de/heizung/fussbodenheizung/heizkreisverteiler/heizkreisverteiler-premium-plus-dyna-if-fuer-fussbodenheizung-11-heizkreise

    ohne regulierung: 212 euro/stk
    selfio.de/heizung/fussbodenheizung/heizkreisverteiler/heizkreisverteiler-premium-fuer-fussbodenheizung-11-heizkreise?fs=2981611515
     
  2. #2 Gast 85175, 26.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das was der Verteiler angeblich kann regelt man eigentlich über die Pumpe…
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Michael Witt, 26.05.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Pumpe kann doch nur den gesamten Volumenstrom über den gesamten Verteiler regeln aber doch nicht die Volumenströme über die einzelnen Heizschleifen oder verstehe ich hier was falsch?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wenn Du einen anständigen hydraulischen oder besser noch thermischen Abgleich machst, dann schließt nie wieder ein Heizkreis, weil Du dann die Stellmotoren gar nicht mehr brauchst.

    Ergo brauchst Du auch diesen Selbstregler nicht weil es nie zu schwankenden Volumenströmrn kommt.

    Ist also sowohl Geld als auch Energievergeudung.
     
    simon84, am1003 und msfox30 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 26.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die (richtig eingestellte) Pumpe sorgt für den zum Volumenstrom passenden variablen Druck, der nach Abzug der Rohrreibungsverluste am Verteiler einen fast konstanten Digferenzdruck erzeugt, unabhängig davon wie viele Heizkreise gerade offen/zu sind. Und wozu man da noch ein Ventil braucht das größere Druckunterschiede abfängt verstehe ich nicht. Das ist nur der Versuch im Neubau Probleme zu lösen die man nur im Altbau hat, bzw. um sich mühselige Details bei der Auslegung zu ersparen (die Ventile werden es schon irgendwie richten…).
     
  6. #6 Michael Witt, 26.05.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Allerdings handelt es sich um einen alt und nicht Neubau. Und wie du selbst sagst sind es Dinge die im Altbau relevant sind oder? Ich meine wieso werden solche Verteiler verkauft wenn sie scheinbar gar keinen Sinn ergeben? Wie müssen denn die Gegebenheiten sein damit es Sinn macht? Ansonsten werde ich mit dir Arbeit nicht sparen die FBH muss entsprechend eingestellt werden und auch die Pumpe aber mir geht es nur darum, dass ich es nicht ggf später bereue an der falschen Stelle gespart zu haben. Ich bin absolut offen für Vorschläge aber bislang waren die Aussagen eher widersprüchlich wie bspw diese jetzt dass es für den Altbau sinnvoll ist aber für Neubau nicht
     
  7. #7 Gast 85175, 26.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit „Altbau“ ist eher eine alte Installation samt alter Pumpe gemeint. Wenn Du das neu machst, dann hast du das neu gebaut, also „Neubau“.

    Es gibt mE nur ganz wenig Gründe sowas bei einer einfachen Verteilung im Wohnbau, die noch dazu neu gemacht wird einzubauen, die zwei Hauptgründe sind technischer Enthusiasmus oder Stümperei (manchmal deckungsgleich).


    Wieso verkauft man Pizzas auf den Ananas ist? Das ergibt noch viel weniger Sinn! Spaß beiseite, sowas kann in Sonderfällen eine tolle Sache sein, aber wenn man es bei einer neuen kleinen Anlage planmäßig braucht, dann ist da was schief gelaufen. Meine Meinung.
     
  8. #8 Marenknappig, 26.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also ich liebe Pizza Hawaii ;)

    Ich habe nun die Verteiler bestellt, die keine Selbstregulierung besitzen. Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werden :) Ich verlasse mich mal auf euren Rat, auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, wann man den selbstregulierenden benötigt und wann nicht.
     
  9. #9 Fabian Weber, 26.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Diese Selbstregulation kann sinnvoll sein, wenn Du oft am Raumregler rumstellst, weil sich dann ständig die hydraulischen Verhältnisse ändern.

    Bei einer vernünftig geplanten und abgegelichenen Heizung benötigt man aber kein Eingreifen der Raumregler, man kann diese sogar komplett weglassen.
     
Thema:

Heizkreisverteiler mit oder ohne Selbstregulierung

Die Seite wird geladen...

Heizkreisverteiler mit oder ohne Selbstregulierung - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  2. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  5. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...