Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...

1. #1 Hansisolo, 04.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser ist.

Ich versuche gerade die Temperatur optimal für uns einzustellen und nach möglichkeit auch kostensparend.

Derzeit steht die
    Normale Raumtemperatur auf 21°C und die Nachtabsenkung auf 19°C
    Niveau auf -1
    Neigung auf 1

FRAGEN

1) Die Vorlauftemperatur ist momentan auf ca 20-22°C, erhöht sich die Vorlauftemperatur automatisch wenn es draußen kälter wird? Wenn ich manchmal nachschaue hat Sie eine Temperatur von 30°C.

2) Im OG habe ich die Thermostaten auf 4 und 5 stehen, da ja nicht so heißes Wasser im VL ist werden die Heizkörper nicht so warm. Fordere ich durch die Stellung auf 5 höhere VL temperaturen an? Eigentlich nicht oder? Oder sollte ich die VL Temperatur erhöhen und dafür die Thermostaten auf 3 stellen?

PS: Es ist ein Altbau

Was könnte ich noch einstellen um es effektiv warm zu haben, aber energiesparend?

2. #2 Leser112, 05.10.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Heizungsunterstützung ist bei STA selten, gibt es einen Wärmemengenzähler?
    Bei gleitendem Betrieb (Automatik) steigt die VLT mit sinkender AT. Der Anstieg (Neigung) wird durch die Gebäudeheizlast bestimmt.

Die VLT wird meist nahe der Wärmeerzeugung gemessen. Bei ungedämmtem VL ist die benötigte VLT an den Heizflächen oftmals zu gering.
    Ausschlaggebend ist, ob mit der gewählten VLT die RT erreicht werden, nicht wie warm ein HKö ist.

Nein.

Thema: Heizkurve einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkurve altbau

,
  2. vaillant heizkurve altbau

,
  3. welche heizkurve im Altbau

Die Seite wird geladen...

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

Heizkurve einstellen: Moin Grundlegend weiß ich wie man die heizkurve einstellt. Jedoch bin ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden. Zumindest gibt es manchmal...
  5. Heizkurve einstellen

Heizkurve einstellen: Hallo, wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine...