Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Grundlegend weiß ich wie man die heizkurve einstellt. Jedoch bin ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden. Zumindest gibt es manchmal...

  1. #1 Hansisolo, 01.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Grundlegend weiß ich wie man die heizkurve einstellt. Jedoch bin ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden. Zumindest gibt es manchmal Tage wo das Haus auskühlt. Die Temperatur ist witterungsgeführt, allerdings wird an der anlage ca 2grad mehr als es außen ist angezeigt.

    Vissmann vitola 200 + vitolaplus 300
    Einstellung

    Neigung: 1.3
    Niveau: 0
    Reduziert: 18 Grad
    Normal: 22 grad

    Die Einstellung war bisher bei -2 Grad in Ordnung.
    Allerdings ist jetzt draußen 10 Grad, die Anlage misst 12 Grad.

    Ich müsste doch jetzt das Niveau auf 1 stellen oder? Oder verschiebe ich die Kurve dann auch im winter?

    Bei den meisten Anleitungen ist immer die Rede von Übergangszeit, nur welcher Temperaturbereich soll das sein?
     
  2. #2 Lexmaul, 01.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei Vaillant kann man das Offset der Temp-Fühler einstellen, um genau solche Ungenauigkeiten auszugleichen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist es denn jetzt gerade zu kalt zu warm?
     
  4. #4 Lexmaul, 01.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    lese daraus, dass es zu kalt ist.
     
  5. #5 Fred Astair, 01.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann muss die Kurve flacher gestellt und über die Parallelverschiebung nach oben geschoben werden.
     
  6. #6 Hansisolo, 01.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Also Niveau auf 1 und die Neigung auf 1.2
    Würde ich die Neigung auf 1.3 stehen lassen würde das bei niedrigen Temperaturen zu warm werden richtig?
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Richtig.
     
  8. #8 Hansisolo, 02.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Nun 24h später bei 6 Grad Außentemperatur ist das jetzt immer noch zu kalt bzw. Fühlt sich etwas kälter an. Muss ich das Niveau noch mal erhöhen oder lieber die Neigung.
    Oder was macht mehr Sinn?
     
  9. #9 Fred Astair, 02.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Niveau.
    Erwarte aber nicht zu schnell Änderungen. Je nach Bauweise kann es auch zwei Tage dauern, bis sich Änderungen bemerkbar machen.
     
  10. #10 Hansisolo, 02.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo Fred
    Ja ich warte noch mal etwas. Jetzt ist schon besser. Ist auch ein Altbau. Vielleicht dauert das wirklich etwas
     
  11. #11 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und nicht fühlen sondern messen und aufschreiben bzw Datenlogger
     
  12. #12 Hansisolo, 02.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ja mach ich jetzt auch mal.
    Doof ist immer nur das der Temperaturfühler vom Kessel abweicht.Jetzt zeigt er 10 Grad an und mein Außenthermometer aber 7.2 Grad.

    Das verfälscht natürlich immer die Einstellung, weil der Kessel bei 10grad weniger heizt als bei 7 Grad. Im Altbau spürt man das leider schnell. Ich finde auch an keiner Hauswand oder in keinem kellerschacht den Fühler. Wo auch immer der installier ist. Evt. Nimmt er die Werte aus der Solaranlage. Mhhh
     
  13. #13 driver55, 02.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist, welches "Schätzeisen" mehr daneben liegt.
    Für die Heizung ist das Delta (Offset) aber nicht wirklich ausschlaggebend, weil du die Heizkurve in alle Richtungen verändern kannst. Vorausgesetzt, die Abweichung ist über den Temperaturbereich konstant.

    PS: Thermometer haben eine Auflösung von 0,1 Grad bei einer Genauigkeit von z.T. +/- 1 Grad.:lock
     
  14. #14 Fabian Weber, 02.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du findest den Fühler nicht an Deiner Fassade?

    Ist meistens ein Zigarettenschachtel-großer graues Kästchen.
     
  15. #15 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kabel von der heizung verfolgen.

    potentialunterschied oder verkabelungsfehler wären auch noch ne möglichkeit, z.b. irgendwo aufgescheuert oder an der klemmstelle ein äderchen etc.
     
  16. #16 Hansisolo, 13.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Guten Abend
    In der Übergangszeit passt das jetzt soweit.

    Bis 4 Grad Außentemperatur ist die Einstellung von
    Niveau 1, Neigung 1.2, solltemperatur 23 Grad und reduziert 18 Grad gut.

    Wir haben jetzt draußen 1 Grad, die heizung misst 5 grad. Es ist jetzt etwas kühl im Haus.

    Als Ergänzung:

    im OG haben wir heizkörper, da wird es auch recht schnell warm.
    Im UG gibt es überwiegend Fussbodenheizung und in 2 Räumen noch heizkörper.
    Heute ist es im UG zu kalt.

    Die Fußbodenheizung hat keinen eigenen Kreislauf und hängt mit den Heizkörpern am selben Strang. Evtl. Kann man am fbh mischer noch mehr einstellen.
    Im Anhang ein Bild. Ich kann da nur den thermostat erhöhen.

    Mir ist auch schon öfters aufgefallen das wenn es im OG angenehm ist, ist es im UG zu kalt. Dreht man im OG die heizkörper etwas runter wird es im UG von der Temperatur besser.

    Hat jemand einen Tipp?
     

    Anhänge:

  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Was heißt eigentlich am selben Strang. Der Rücklauf der Fbh nimmt den ganzen Weg über die Hk?
     
  18. #18 Hansisolo, 13.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Von der Heizung gibt es einen Hauptstrang bestehend aus VL und RL.
    An diesem sind alle Heizkörper angeschlossen. Auch die FBH wie auf dem Bild zu erkennen ist, hängt an diesem Strang (Das Kupferrohr). Anschließend geht das ganze in die einzelnen Heizkreise der FBH (die roten Rohre)
     
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Das ist aber ja normal. Nur sollte man doch Hk und Fbh separat einstellen können?
     
  20. #20 Hansisolo, 14.02.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Das was du auf dem Bild siehst ist das einzigste was man einstellen kann für die fbh. Also entweder an der Pumpe oder dem Thermostat.
    Ansonsten kann ich nur allgemein die die heizkurve für alles einstellen.

    Die heizungspumpe steht auf Stufe 2. Das ist eine normale 3stufige.
     
Thema:

Heizkurve einstellen

Die Seite wird geladen...

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  1. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...
  2. Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe

    Vaillant Eco Compact - Heizkurve 2 Kreisläufe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Vaillant Regler Gerät folgendes verstehen. Es werden 2 Heizkreise angezeigt (HK1 = Fußboden Heizung im...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...
  5. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir sind mittlerweile vor 6 Monaten in unseren Neubau (freistehendes EFH, verklinkerter Massivbau) eingezogen. Die Heizanlage ist eine...