Heizkurvenabstand

Diskutiere Heizkurvenabstand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo masther, danke für Deine Beiträge. Wie spät? Welcher Wochentag? immer Wenn man die Thermostate voll aufdreht kann es schon sein, dass...

  1. #21 tunesien, 17.02.2015
    tunesien

    tunesien

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo masther,

    danke für Deine Beiträge.

    Wie spät? Welcher Wochentag?

    immer

    Wenn man die Thermostate voll aufdreht kann es schon sein, dass es warm wird.

    Ich sollte die Raumthermostate voll aufdrehen und Heizkurve so einstellen. Ich verstehe nur nicht warum voll aufdrehen, wenn man in der Diele nicht die vollen 23°C haben will.

    So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, sind Küche und Wohnzimmer ein Raum. Wie sollen da großartige Temperaturunterschiede herrschen?

    waren durch eine Wand getrennt, die wir entfernt haben. Somit hat die Küche einen Regler und das Wohnzimmer einen Regler. Da ich in der Küche nicht einen so ganz warmen Boden haben möchte wie im Wohnzimmer, da unser Kühlschrank ständig versucht die Wärme die von unten kommt zu regulieren. Als Bodentemperatur würden 18 °C reichen und nicht 23.

    Glückwunsch! Der Thermostat funktioniert!

    Die Raumthermostate funktionieren doch! Runterdrehen -> es wird kälter, Aufdrehen -> er wird wärmer

    Wie sollten die Thermostate denn Deiner Meinung nach funktionieren?
     
  2. #22 mastehr, 17.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Also auch sonntags zwischen 18 Uhr und 20 Uhr?
    Wovon sprichst Du denn jetzt? Vom regulären Betrieb oder von der Einstellung?
    Dem Kühlschrank dürfte es egal sein, ob der Boden 18 °C oder 23 °C hat. Außerdem regelt man mit dem Thermostaten nicht die Bodentemperatur, sondern die Raumtemperatur. Bei Räumen, deren Zwischenwand entfernt wurde, ist es nicht sinnvoll, dort verschiedene Temperaturen erreichen zu wollen. Die warme Luft zieht in den kälteren Bereich und umgekehrt. Wenn die Küche kälter als das Wohnzimmer sein soll, müsst Ihr dort wieder eine Wand einbauen. Anders gheht es nicht.
    Wie oben beschrieben! Raufrehen -> höhere Temperatur, Runterdrehen niedrigere Temperatur. So, wie es bei Dir ist.
     
  3. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Das ist ein sicherer Hinweis darauf, dass die Heizkurve zu hoch eingestellt ist. Dreh mal alle Raumthermostate voll auf. Wird es dann zu warm (wie ja schon beobachtet), die Heizkurve so lange absenken, bis es in einem Raum zu kalt wird. Dann Heizkurve wieder etwas anheben und die Raumthermostate auf Wunschtemperatur stellen. Mit einer niedrigeren Heizkurve wirst du auch Energie sparen und weniger verbrauchen.

    Hier vermischt du gerade zwei Dinge:

    Die Aufgabe des Raumthermostaten ist es, dafür zu sorgen, dass der Raum nicht zu warm wird. Wird die Wunschtemperatur schneller erreicht (z.B. durch Sonneneinstrahlung, Kamin, Abwärme vom Kochen, viele Leute bei einer Party), macht der Regler dicht und es wird keine zusätzliche Energie von der Heizung mehr zugeführt.

    Leider nutzen viele Menschen die Raumthermostate als "Gas" und "Bremse" für die Heizung, obwohl sie eigentlich nur Bremse sind. Das ist ungefähr so, als würdest du beim Autofahren immer Vollgas geben (Kessel/Therme läuft mit hoher Temperatur) und das Tempo gleichzeitig mit der Bremse regulieren (Thermostat würgt die zu hohe Temperatur ab).

    Ziel ist es aber, dass die Heizung nur so viel Energie bereitstellt wie nötig. Also muss die Heizkurve runter.

    Der 2. Punkt: Die voreingestellte Temperatur am DWM ist nicht die exakte Raumtemperatur. Bei den Wolf-Regelungen sorgt die Raumsolltemperatur für die Parallelverschiebung der Heizkurve. Mit dem Punkt "Heizkurve" im Menü stellst du die Neigung der Kurve ein. Wie sich Parallelverschiebung und Neigung auswirken, ist z.B. hier erklärt: http://www.heizungsfinder.de/heizung/heizkurve-einstellen

    Das bedeutet aber auch, dass Temperatureinstellung am DWM und Raumtemperatur voneinander abweichen können. Bei mir steht die Raumsolltemperatur am Bedienmodul auf 20 Grad, trotzdem werden bei entsprechender Heizkurve 22 Grad Raumtemperatur erreicht. Die Thermostatventile stehen übrigens auf 23 Grad und sind damit alle offen, damit die Heizung genug Durchfluss hat und nicht so viel taktet.

    Also, lass dich zunächst nicht von den Temperatur-Einstellungen am DWM irritieren. Raumthermostate voll aufdrehen und dann die Heizkurve anpassen. Das kann durchaus etwas dauern und man muss da öfters nachjustieren, damit die neue Kurve im Winter und in der Übergangszeit passt.

    Gruß ins Sauerland!
     
  4. #24 tunesien, 19.02.2015
    tunesien

    tunesien

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Lüdenscheid
    Danke marvin. Müssen dann die Thermostate immer vollaufgedreht bleiben, wenn man die gewünschte Temperatur erreicht hat. Z.B. Voll aufgedreht am Rad sind 30 Grad angegeben und ich möchte ja nur 22 grad.
    Oder muss ich nachmessen mit einem Raumthermometer? Wenn die 22 grad vorhanden sind heißt das die Heizkurve passt und ich kann die Thermostate wie bei Dir auf 23 Grad Stellen und kann davon ausgehen, dass erst bei erreichen dieser Temperatur das Thermostat ausgeht.

    Das selbe auch mit den Reglern der Heizkörper.
     
Thema: Heizkurvenabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkurvenabstand

    ,
  2. wolf cgb-k-20 optimale einstellung

    ,
  3. heizkurvenabstand wolf

    ,
  4. heizkurvenabstand mischer,
  5. wolf Mischer heizkurvenabstand ,
  6. heizkurve heizkreis und mischkreis,
  7. heizkreis Temperaturüberhöhung,
  8. wolf cgb k 20 vorlauftemperatur,
  9. wolf cgw 20/120 heizkurve,
  10. Mischer temperatutüberhöhung,
  11. wolf cob heizkurvenabstand,
  12. wolf mi03 heizkurvenabstand,
  13. heizkurve mischerkreis,
  14. mischwr heizkurvenabstand,
  15. mi 03 heizkurvenabstand,
  16. was ist der Mischkreis und der heizkreis,
  17. einstellung heizkreis mischkreis,
  18. heizkreis mischkreis