Heizlast KFW 70 Haus

Diskutiere Heizlast KFW 70 Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und was bitte soll an meinem dämmstandart so schlecht sein?

  1. #81 Heiko43, 30.01.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Und was bitte soll an meinem dämmstandart so schlecht sein?
     
  2. #82 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn die Pumpe 90min lief und dann 1h aus war, dann sind das doch nur noch 9Takte anstatt 60Takte wie vorher.

    Ich würde sagen, Ziel erreicht.
     
  3. #83 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist das Problem nun?
     
  4. #84 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn man jetzt mal einen wirklich passenden Abgleich macht und ein bisschen Feintuning, dann kommt man sicherlich auch noch mit der Vorlauftemperatur etwas runter.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #85 Heiko43, 30.01.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Ich geb mein bestes. Aber eins muss ich noch sagen. Die heizlast meiner einzelnen Räume wurde mit diesen vorlauftemperaturen berechnet. Eigentlich bin ich laut der spreizung noch drei Grad unter der berechneten temp. Und in meinem Haus wird es eigentlich viel zu warm wenn die Pumpe so läuft. Ist dann nicht einfach die Berechnung falsch? Oder wie seht ihr das?
     
  6. #86 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jetzt mal im ernst: Was erhoffst Du Dir? Geld? Entschuldigungen? Abriss und Neuaufbau?

    Ich versichere Dir: Gerichtlich wirst Du mit Pauken und Trompeten verlieren.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #87 driver55, 30.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manchmal frage ich mich schon...

    Und wenn ich von den 11 mickrigen Heizkreisen, 3 so gut wie "abdrehe" und die restlichen es auf ca. 950 l/h bringen...und mich über kurze und/oder lange Laufzeiten wundere, wundere ich mich auch...

    Du sollst, abweichend von den bisherigen eingestellten (berechneten) Durchflüssen, überall mal 30 % aufschlagen, dann mit der Heizkurzve runter...
     
  8. #88 driver55, 30.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, natürlich anderes herum. Der Raum hat aufgrund Raumwunschtemperatur und Transmissionsverluste Heizlast X, die dann mit Y m Heizschlangen und Temperatur Z bedient werden. Und wenn man 43°C ansetzt kommen eben nur paar mickrige m bei raus....bei 35° oder gar nur 30°C dann eben viele m mehr und in Summe mehr Heizkreise, weil einzelne sonst zu lang werden...
     
  9. #89 Heiko43, 30.01.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Und der dumme leihe wie ich, der darf dann mit den hohen Temperaturen leben und die hohen Energiekosten tragen oder wie. Ihr denkt das ich mir das gefallen lasse oder wie. Würde ihr mit einer wärmepumpe die mit 43 Grad berechnet wurde leben wollen? Ich glaube nicht.
     
  10. #90 driver55, 30.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich bin jetzt auch raus...:winken
     
    Lexmaul gefällt das.
  11. #91 Heiko43, 30.01.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Nichts desto trotz ist hier nicht nach Berechnung eingebaut wurde. Und wenn ich Und mein Anwalt mit der gegnerischen Seite in einen Raum sitzen und die selbst zugeben das wir hier nicht sitzen würden wenn alles passen würde, dann weiß ich auch nicht ob bei mir wirklich alles so wie ihr sagt richtig gelaufen ist beim einbauen der Heizung.
     
  12. #92 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin auch Laie und hab mich im Vorfeld um solche essentiellen Sachen gekummert, deshalb nehme ich mir auch raus, über sowas den Kopf zu schütteln.

    Es wird warm, eine Heizlastberechnung ist kein wissenschaftlicher Nachweis für eine genauste Umsetzung.

    Solange ihr Euch noch privat trefft, ist ja gut - vor Gericht - wenn die Gegenseite nicht ganz blöde ist - wirste schön Federn lassen.

    Nochmal: Was ist Dein Ziel?
     
  13. #93 Heiko43, 30.01.2021
    Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Dann schüttel doch den Kopf. Ich hab mir schon so einige Meinungen eingeholt. Aber du bist der erste der so ein schmarn als Tips gibt. Aber ich kann mir schon vorstellen an was das liegt. Mir ist egal was du denkst. Lexmaul is ein tuner für Opel. Und Opel war scho immer scheise. Und du... ich spars mir.
     
  14. #94 simon84, 30.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da liegst du aber ganz falsch ;) ich weiß nicht ob noch bin mir aber ziemlich sicher dass der @Lexmaul länger 7er BMW gefahren ist

    es ändert an der ganzen Sachlage nix.

    hast du Fotos vom Rohbau ? kannst du die verlege Abstände dokumentieren ?

    waren vertraglich kleinere Verlegeabstände bindend vereinbart ?
     
    Lexmaul gefällt das.
  15. #95 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Heiko,

    damit wir auf Stand sind, möchte ich Dich kurz bitten, meine Annahmen zu bestätigen:

    Seit dem das Überströmventil geschlossen wurde und die Kreise mehr Durchfluss haben, wird es zu warm im Haus, richtig?

    Dann wäre es doch jetzt an der Zeit die Heizkurve weiter abzusenken.

    Vielleicht kommen wir ja doch auf die 35Grad Vorlauftemperatur.

    Dann könntest Du Dir ein langwieriges Verfahren mit Anwälten sparen.

    Du musst für Dich entscheiden, ob Du darauf bestehen willst, dass unbedingt Deine Böden wieder rausgerissen werden usw. oder ob Du mit LEICHT höheren Heizkosten klarkommen kannst.

    Das werden wahrscheinlich nicht mal 50€ im Jahr Unterschied sein.
     
  16. #96 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich möchte hier dann aber mal die anderen in Schutz nehmen, denn das beim Einbau alles richtig gelaufen ist, hat ja gerade von uns niemand behauptet. Hier hat ja nun jeder gesagt, dass zu wenig Rohr liegt.

    Also lass Dir helfen, auch wenn der Ton hier manchmal rauher ist, alle meinen es gut mit Dir.
     
  17. #97 Lexmaul, 30.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deine bisherige Art der Ausdrucksweise hat mich schon grübeln lassen, nun hast Du es zementiert, dass die hellste Kerze nicht...naja, weißte schon, ne ;)?

    Ich hab Dir bislang wenig Tipps, weil da bisher nur Schwurbelscheisse kam und keine konkreten Antworten, bin ich nun wirklich raus.

    Schade, dass Leute wie Fabian so einem Typen noch helfen, der keinerlei Interesse an Mitarbeit und Verständnis zeigt.

    Mit Deinen ziemlich niveaulosen Vergleichen hast den Vogel abgeschossen. Dir wünsche ich von Herzen, dass Du auf allen Kosten sitzen bleibst und Dir nicht weiter geholfen wird.
     
  18. #98 Fabian Weber, 30.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Heiko, Du solltest wissen, dass die Heizlast überhaupt nichts mit irgendwelchen Vorlauftemperaturen zu tun hat.

    Das ist lediglich der Wert, der angibt wieviel Wärme Dein Haus insgesamt benötigt.

    Jetzt kann man dort Heizkörper mit sehr hohen Vorlauftemperaturen installieren oder Fußbodenheizung mit eher niedrigen, an der Heizlast ändert das nichts.
     
  19. #99 simon84, 30.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mich würde es wundern wenn der thread im HTD nebenan anders verlaufen wäre :)

    wandheizflächen nachrüsten wäre statt unnötigem
    Riesen Puffer vielleicht auch ne Idee ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  20. Heiko43

    Heiko43

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Bist du blind? Natürlich habe ich Fotos vom rohbau? Solltest vieleixht mal den ganzen Verlauf anschauen dann würdest nicht so dumm fragen.
     
Thema: Heizlast KFW 70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlast kfw70

    ,
  2. Heizlast KFW 70

Die Seite wird geladen...

Heizlast KFW 70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  2. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  3. Transmissionswärmeverlust & Heizlast

    Transmissionswärmeverlust & Heizlast: Hallo, versuche zurzeit den Transmissionswärmeverlust bzw. die Heizlast von einem Wohngebözde zu berechnen. Dabei bin ich auf einige besondere...
  4. Heizlast KfW 70 Haus

    Heizlast KfW 70 Haus: Liebes Forum, ich würde mich freuen, wenn ein Experte unter Euch die Heizlastberechnung meines Energieberaters zur Sanierung meines Hauses zum...
  5. Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses

    Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses: Hallo, Mal eine Frage, wie wirkt sich ein offener Wohnbereich aus? Ich meine im EG Vorraum mit offener Gallerie nach oben. Ins EG gehts dann...